Neonlampe

Ripper_lord

Chiligrünschnabel
Beiträge
52
Ich habe mir ein kleines Gewächshaus gebaut mit Leuchtstoffröhre:
Habe 10cm Abstand zu den Pfanzen.
Habe 1x Röhre 865 mit 18W 60cm. Hab nur 5 Pflanzen drunter stehen.
Meine Frage:Hab gelesen viele haben 1x 36W Röhre 865 aber 120cm
Reicht meine 18W auch aus, ist doch glaube das selbbe nur weil meine 60cm ist der Verbrauch geringer. müsste ich doch richtig liegen oder?
Und reicht 1 lampe aus oder doch 2?
 
Die Fragen

... welche Fläche ?
... wielange sollen die Pflanzen unter Kunstlicht bleiben ?

lg
Harry
 
Mein Selbstgebautes häuschen ist 70cm Breit und 40 cm hoch und breit.
Weiss lackierter Innenraum.
na habe sonst immer ohne Kunstlicht gearbeitet, wollte jetzt im Januar schon anfangen und würde SIe 14h unter den Licht belassen bis die erste sonne und temperatur kommt.
 
dann reicht dir die 18W LSR. Einfach auf den Abstand zu den Pflänzchen achten :)

Fazer hat das sehr gut in seinem Thread "Neulingshilfe" erklärt.
 
Zudem muss die Box ja geschlossen werden von vorne. Baue eine Tür ein. Nur schwitzt dann die ganze sache nicht von innen oder lasse ich es an der front offen?
 
Ripper_lord schrieb:
Zudem muss die Box ja geschlossen werden von vorne. Baue eine Tür ein. Nur schwitzt dann die ganze sache nicht von innen oder lasse ich es an der front offen?

Du kannst es an der Front schließen , aber dann mußt du für eine entsprechende Be. und Entlüftung sorgen .
z.b an den Seiten oder im Deckel.
 
inwiefern kann ich die lüftungsschlitze machen einfach 2 öffnungen ausschneiden und immer offen lassen oder müssen die verschließbar sein?
Kann ich die Front auch weglassen?oder geht dann zuviel licht verloren?
 
Kann ich in die Box einfach von oben löcher ausschneiden und offen lassen dann kann doch die feuchtigkeit weg oder?
Oder besser 2 lüfter ein und auslass bauen`?
 
Ripper_lord schrieb:
Kann ich in die Box einfach von oben löcher ausschneiden und offen lassen dann kann doch die feuchtigkeit weg oder?
Oder besser 2 lüfter ein und auslass bauen`?

So mach ich es. Bei mir funktioniert das ohne Lüfter klasse.
 
also oben einfach 2 Löcher rein fertig.
Breite 70cm x Höhe 40cm x Tiefe 40cm
Also Deckenplatte ist 70x40
Wie groß sollten die Löcher ca. sein?
 
Normalerweise macht man 1 Loch oder Lüftungsschlitz unten und 1 oben. Oben strömt warme Luft aus, dafür muss unten aber kühlere nachströmen.
 
Wie breit sollte der schlitz sein wenn die gehäuse breite 70cm beträgt?
Mache ein unten vorne den andern oben hinten.
 
Zurück
Oben Unten