Neos Chillis Saision 2

Neonium

Chiligrünschnabel
So es ist wieder Ende Januar was macht man da? Richtig man fängt mit Chili anbau an.

So am 28.1. wars dann soweit das ich mich endlich mal dazu bemüht habe meine Chilis in Kamillen Tee einzuweichen. Insgesamt 36 Samen.
6x Sebirische Hauspaprika
5x Jalapeno
5x Early Japeno
5x Pequin
5x Lemon Drop
5x Habanero Red
5x But Jolokia

So Samstag ging es ans einsetzen.

Hier mal paar Bilder
image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

So eine Woche Später sind schon 13 gekeimt. Heute kamen sie unters künstliches Licht.

image005.jpg

Man beachte die Early Jalapenos. Die sind schon sehr hoch gewachsen, dafür das Sie eigentlich gar kein Licht bekommen haben.

image006.jpg

Diesmal hab ich im Keller noch ein Verbandskasten gefunden und die Folie rübergelegt. Ganz schön dünn die Folie.

So es Freitag und heute ist es genau 2 wochen her als ich meine Samen in Kamillientee eingelegt hab. 21 von 36 Chilis sind bereitsgekeimt. Zwei kommen noch dazu die sind auch schon am keimen, aber noch nicht unterm licht.

So hier paar Bilder mit meinen Problemen siehe unten.

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

image010.jpg

image011.jpg

Wie man im 2., 3. und 4. Bild sieht haben meine Kleinen wohl was genommen :D
Sie sind jetzt schon so groß das sie stüzen muss. Normalerweise topf ich erst um wenn sie das 2. Echte blattpaar haben. Die werd ich morgen umtopfen müssen sonst werden die wahrscheinlich nix.

Die suchen das Licht und durch die Folie scheint es halt von allen seiten und da beugen sie sich dahin wo es für sie am helsten ist und wen du jetzt schon abstüzt :undecided: werden die kleinen als schwächer, gib ihnen licht

Fazer schrieb:
Die suchen das Licht und durch die Folie scheint es halt von allen seiten und da beugen sie sich dahin wo es für sie am helsten ist und wen du jetzt schon abstüzt :undecided: werden die kleinen als schwächer, gib ihnen licht

versteh nicht so recht was du meinst. Die ich abstütze tue ich nur weil sie nicht aus eigener Kraft stehen. Die sind viel zu schnell groß geworden.

Neonium schrieb:
versteh nicht so recht was du meinst. Die ich abstütze tue ich nur weil sie nicht aus eigener Kraft stehen. Die sind viel zu schnell groß geworden.

So wie ich das verstehe stehen deine unter der Folie im dunkeln oder? und die Folie läst aber bedingt Licht durch das heist sie spargeln, teils liegt die folie aber am boden net auf, da kommt licht von den Seiten rein ob Tageslicht oder das von deiner Zimmerlampe und die keimlinge strecken sich nach unten, da sie unter der Folie Licht haben. Dadurch das sie spargeln bekommen sie wenig halt und du stüzt ab, was aber net gut ist, die pflanzen gewöhnen sich dran und entwickeln weniger eigenkraft, wodurch der Stamm geschwächt wird und wen die später raus kommen, reicht ein Windstos und sie knicken oder können die Last der schoten net tragen. So manche Sorte wird gut 1-2Meter hoch. So wie ich dich verstehe beleuchtest du net unter der folie oder? oder zuminest mit was? dazu noch direkt an der heizung

Fazer schrieb:
So wie ich das verstehe stehen deine unter der Folie im dunkeln oder? und die Folie läst aber bedingt Licht durch das heist sie spargeln, teils liegt die folie aber am boden net auf, da kommt licht von den Seiten rein ob Tageslicht oder das von deiner Zimmerlampe und die keimlinge strecken sich nach unten, da sie unter der Folie Licht haben. Dadurch das sie spargeln bekommen sie wenig halt und du stüzt ab, was aber net gut ist, die pflanzen gewöhnen sich dran und entwickeln weniger eigenkraft, wodurch der Stamm geschwächt wird und wen die später raus kommen, reicht ein Windstos und sie knicken oder können die Last der schoten net tragen. So manche Sorte wird gut 1-2Meter hoch. So wie ich dich verstehe beleuchtest du net unter der folie oder? oder zuminest mit was? dazu noch direkt an der heizung

Die Heizung ist nie an, für mich ist die nur zur zierde da. Unter der Folie liegt eine Philipps lampe mit einer 865 und einer 840iger, die ist von 5.30 bis 19 uhr an. Hab jetzt mal die Folie weggenommen, hat ich letztes Jahr auch nicht. Bei den 2 Pflanzen kommen unten schon die wurzeln raus.

Was würdest du mir raten ich hätte jetzt die umgetopft in Compo Tomate/Gemüse Erde mit Seramis. Bisschen tiefer eingebuddelt so das sie bisschen stabilität kriegt.

Ich bin zwar nicht Fazer, aber ich würde sie in gute Erde umtopfen und ein gutes Stück tiefer legen. Ich hab meine jetzt nicht direkt in Tomatenerde ausgetopft sondern in gute "normale" Allrounderde. Vermutlich ist das mit der Erde ne reine Glaubensfrage. Frag 10 Leute du bekommst 20 Meinungen ;)

nanaglen schrieb:
Ich bin zwar nicht Fazer, aber ich würde sie in gute Erde umtopfen und ein gutes Stück tiefer legen. Ich hab meine jetzt nicht direkt in Tomatenerde ausgetopft sondern in gute "normale" Allrounderde. Vermutlich ist das mit der Erde ne reine Glaubensfrage. Frag 10 Leute du bekommst 20 Meinungen ;)

Hätt ich aber auch gesagt :)

Hab letzte jahr gute Erfahrun mit der Erde gemacht. Diesmal wollte ich sie noch mit Seramis mischen. Werd die sie nachher mal umtopfen und tieferlegen :D.

Neonium schrieb:
Hab letzte jahr gute Erfahrun mit der Erde gemacht. Diesmal wollte ich sie noch mit Seramis mischen. Werd die sie nachher mal umtopfen und tieferlegen :D.

Dann nimm sie, ist ja nichts schlechtes :)

So hab mir eine Mischung gemacht 1/3 Seramis 2/3 Compo Tomaten/Gemüse Erde. Vieleicht bisschen mehr Erde :D

Gleich auch paar Bilders gemacht. Stehen jetzt auch wieder ohne stütze

image012.jpg

image013.jpg

image014.jpg

image015.jpg

image016.jpg

Ich würde sie ehrlich gesagt auch nochmals sehr vorsichtig bis knapp unter die Keimblätter verbuddeln.

In dem jungen Stadium kann man so dem Spargeln sehr gut entgegenwirken, womit ich Erfahrung habe, da meine ohne Kunstlicht auskommen müssen. Wenn sie stabilisiert sind, könnten sie zeitweise etwas Luftzug per Ventilator, oder wie ich es mache, immer anpusten wenn ich nach ihnen schaue, was relativ häufig ist;), die Stämmchen kräftiger werden lassen.

Aber bei deiner Zusatzbeleuchtung sollte das tiefer einsetzen reichen..

Zurück
Oben Unten