Netter Chili Mix aus Supermarkt

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Hallöchen ....

Bin zwar ein Neuling in der Chili Zucht und deshalb mal ein zwei Fragen. Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen. In meinem Supermarkt des Vertrauens um die Ecke habe ich neulich einen Chili Mix entdeckt.

file0049.jpg


Für 1.99€ denke ich kann man da nicht viel verkehrt machen. Sind ein paar nette Rawis drin und Jalapenos. Der Zungenbrecher waren allerdings diese kleinen Habaneros. Gelb .. schön fruchtig und locker mit der Schärfe 8-10 ... eingesät habe ich davon auch schon ein paar Samen und die entwickeln sich prächtig. Nur mit der Sorte harpert es gewaltig. Habe sogar schon auf der Seite des Vertreibers nach geschaut und keine Infos bekommen. Hatte schon in Erwägung gezogen das es vllt. Madame Jeanette sein könnten. Weil Orange werden die kleinen Biester nicht in der Sonne.

file0116.jpg


Hmm ... vielleicht kann mir hier jemand sagen was da noch für Sorten in Frage kämen.

Danke schon mal im voraus

Olli
 
Der selbe mix hab ich auch heute gekauft :devil:
Daher würde mich auch mal interessieren was für ein Habanero ist.
 
@Emilies

Kommst nicht zufällig aus derselben Gegend ?!?! :)
Aber davon ab ... ich weiß inzwischen von der Kassiererin das ich und noch zwei Leute hier der Grund sind warum die 5 Päckchen davon die Woche bestellen und ich somit an Chilis nicht mehr mangeln muss ... hehehe :D
 
Nein, ich wohne in Herrsching am Ammersee :)
Gekiauft hab ich das pächen in Tengelmann, zuhause hab ich dann ohne schauen eine von den kleinen Rawit abgebissen-
:blush::w00t:

Ich wusste nicht dass die so stark sind :)
 
Auf der Seite gibt es bereits einen ähnliches Thema, da kannst du auch mal gucken.
Aber zu den gelben Habaneros, aus dem anderen zitiert:

Gyric schrieb:
so nüchtern, wie ich mal gern schreib, denken manche vielleicht, ich mecker anhand eines solchen themas, aber ich geb nur mal ein paar allgemeine infos:

die dinger ausm supermarkt stammen halt von echten erwerbsgärtnern. im regelfall kannst davon ausgehen, dass die eltern recht robuste und auch ertragreiche sorten sind/waren.
ist halt die frage, inwieweit ein hybrid-faktor mit reinspielt, aber mach dir doch mal den spaß und pflanze davon ein paar samen. da diese dinger ja häufig in großen gewächshäusern oder aufm feld in monokultur gezüchtet werden, haste ne zumindest gute chance, da sortenreine und auch sehr schöne pflanzen rauszubekommen :) also: wenn du chilis eh selber ziehst. um mal zu zitieren: ne garantie, die gibt es nie ;)
diese supermarkt-dinger haben meistens übrigens gar keine sortennamen, wie man sich das immer wünscht, sondern bestenfalls register- oder selektionsnummern und ne ursprungsangabe.

was halt fast immer auf der endverbraucherpackung draufsteht, ist das ursprungsland. ist häufig gleich dem ort, wo die mutterpflanzen standen. woher die dann wirklich kommen, kann überall sein. für gewissheit musst du da die händler zurückverfolgen, bis zum hersteller. der kann dir dann sagen, was er da genau gemacht hat. oder auch nicht, je nachdem, ob er lust drauf hat ^^

es gibt zwar schon einige markante sorten, die man gut bestimmen oder eingrenzen kann - aber bei tausenden chilisorten ist es leider unmöglich, irgendwelche habaneros anhand eines photos zu benennen.

interessant ist das thema aber immer :) da müsste man sich den spaß echt mal machen, das zurückverfolgen. aber die händler geben ihre quellen ja so ungern bekannt, ich kenne das vom großmarkt :(
Finde das das Super formuliert ist!
 
@ManuelB

Stimmt ... eine schöne Formulierung. :)

Aber sie hört sich so endgültig an. Heißt das, das man überhaupt keine Chance hat die Frucht zu bestimmen ???
 
Man kann natürlich von allen Habaneros, die so ähnlich aussehen, eine Frucht besorgen, und dann immer eine Stückchen von denen mit einem Stückchen von der gelben probieren. Dazu schreibt man immer auf, wie ähnlich der Geschmack war. Jetzt lässt man ein paar mehr Leute das machen. Dann wertet man die Daten aus, und rauskommen wird wahrscheinlich die Sorte, die deiner am nähsten ist. Aber der Sortenname einer Chili ist ja nur irgendeine Buchstabenfolge, da kann man ja auch kreativ sein, z.B. bei der gelben Habanero :
Madame Jeanette & Nature Pride's & die gelbe Farbe & das aktuelle Datum werden zu :
"Madame Yellows Pride No. 14311"
Das ergibt zwar wenig Sinn & ist wahrscheinlich nicht richtig, aber hört sich cool an, wie ich finde. :D
 
@ManuelB

Stimmt auch wieder ... dann muss ich wohl selber kreativ werden und sein und meinen gezogenen aus der Frucht einen eigenen Namen verpassen ... was natürlich auch was positives hat !! :D

Dachte halt das es Bezüge gibt die die engere Wahl eingrenzen würden ... ;)
 
Also ich bin jetzt mit einem Freund von mir zu dem Schluss gekommen das es wohl doch die Endfarbe der Reifung ist die diese Frucht erreichen kann. Trotz guter sonniger Lage (künstliches Pflanzenlicht und Wärme) ist die Frucht eher faul geworden als die Farbe zu ändern. Das würde den Kreis einengen und ich tendiere immer noch zu Madame Jeannette ... die Schärfe .. das fruchtige von einer Banane .. würde exakt stimmen. Nur mal so als kleines Update wen es interessiert ... :)
 
mich würde mal interessieren, welche kaufhäuser so leckere chili-sets führen...bei uns gibts bloß die aus dem laufkand, und die sind meist immer einfach nur schrumpelig und unterste kajüte :angry:
da ich auch eine madame jenatte yellow geplanzt hab, kann ich dir, wenn alles gut läuft, am ende des jahres zumindest sagen, ob die beeren gleich aussehen. ;)
 
das seh ich ja jetzt erst, das ich hier zitiert wurde ^^

also diese gelben habaneros könnten auch von einer Habanero Gambia Orange kommen, oder einer Habanero Golden, oder einer Westindian Yellow Habanero, oder einer Tangerine Bell, oder einer gelben Scotch Bonnet, oder, oder, oder...

sorten und züchtungen gibt es da genug. auch wenn man denkt, das müsste die und die sorte sein, stimmt es dann doch meistens nicht.

diese packen aus dem supermarkt werden auch nicht gerade von liebhabern wie uns zusammengestellt! da geht es eher darum, mit einer breiten produktpalette die kundschaft erstmal in den laden zu holen. auch wenn der artikel selber mit verlust läuft, rechnet sich das halt trotzdem, da der kunde dann vielleicht auch hackfleisch, gewürze und andere artikel kauft, wo die größten gewinnspannen draufliegen.

auch wenn das endgültig klingt, die züchter der erwerbssorten geben denen zwar auch mal namen, aber häufig haben die halt nur ne nummer. was aber nicht heißt, dass sie nicht schmecken! dazu kommt noch der fakt, wenn sie in holland oder kenia im erwerbsbau gezüchtet wurden, können sie ganz anders schmecken, als wenn man sie liebevoll selber großzieht :) da kommt auch der psychologische faktor noch dazu, sowie lagerung, transport, etc. ;)

wobei ich finde, die holländischen chilis schmecken im winter durch das viele kunstlicht meist etwas fad... im sommer sind die aromatischer, aber da wachsen meine eigenen ^^ die aus kenia kriegen auch so immer viel sonne, da sind die schwankungen nicht so stark, die haben oft aber nicht so schöne sorten da. aber das ist alles etwas subjektiv angehaucht, klar...


p.s.: zu kaufen gibt es diese chili-mix packungen u.a. bei rewe, kaufland, edeka, real, metro und netto - soweit ich weiß. gibt bestimmt noch mehr ketten, die sowas anbieten...
 
rewe, real und metro gibts bei uns im umkreis nicht, edeka und netto führen hier keine chilis und die aus kaufland sind meist das geld nicht wert...aber der mix da im startpost sieht sehr schmackhaft aus :D
 
orange_hot schrieb:
mich würde mal interessieren, welche kaufhäuser so leckere chili-sets führen...bei uns gibts bloß die aus dem laufkand, und die sind meist immer einfach nur schrumpelig und unterste kajüte :angry:

Schau mal im Simmel in Aue nach. Die haben ein gutes Angebot. Letztens hatten die einen ganzen Korb voller roter Habbies. Ansonsten haben die im Kaufland SZB auch immer wieder Chilimixes. Da must du aber den richtigen Zeitpunkt abpassen, sonst gibt es wirklich nur verschrumpeltes Zeug. Derzeit haben sie alte Cilimixes, frische Jalapenos aus Uganda und diverse rote Chilis. Im Winter gab es auch schon mal Rawit. Die kaufe ich immer etwas auf Vorrat und friere sie mir ein. Klappt super.

Grüße, Marc
 
orange_hot schrieb:
mich würde mal interessieren, welche kaufhäuser so leckere chili-sets führen...bei uns gibts bloß die aus dem laufkand, und die sind meist immer einfach nur schrumpelig und unterste kajüte :angry:
da ich auch eine madame jenatte yellow geplanzt hab, kann ich dir, wenn alles gut läuft, am ende des jahres zumindest sagen, ob die beeren gleich aussehen. ;)

Ich muss diesen Mix auch immer erst bei uns im Edeka vorbestellen. Aber der ist dann innerhalb von 2 Tagen da. :)
Bin eigentlich das ganze Jahr über gut versorgt mit Chilis. Auch die kleinen Rawits die da drin sind haben ganz schön Feuer. :hot1:

Aus den gelben Habaneros habe ich mir schon eine eigene Sauce gemacht. Höllisch lecker das Zeug. :D
saucef.jpg
 
stimmt firestormmd,

an simmel hatte ich gar nicht gedacht. muss ich bei gelegenheit gleich mal vorbeischauen. wobei ich habis zur zeit noch genug im tk habe. aber wenn ich dann die frischen sehe, kann ich bestimmt nicht vorbei ;)
und bei kaufland hab ich wahrscheinlich immer die neuen lieferungen verpasst bis jetzt...:dodgy: evtl. bestellen die bei uns im edeka ja auch, wenn ich die mal frage, so wie Chili Oli schreibt (die Sauce sieht sehr lecker aus übrigens :devil: )

In dem Zusammnehang fällt mir auch noch ein, dass ihr, wenn ihrs nicht schon getan habt, mal unbedingt die Pepperking Torture probieren müsst. Für mich die leckerste Habanero-Sauce, die ich bis jetzt hatte (86% Habanero-Püree!!). Ist zwar nicht zuu scharf, aber extrem aromatisch. Hatte die bis jetzt schon drei mal und war nie enttäuscht!
 
Zurück
Oben Unten