Neuaustrieb verfärbt sich und stirbt ab

krabbelten kleine weiß-bis weiß-gelbliche eher längliche Tierchen herum und an den älteren Blättern waren Saugspuren zu sehen.
Hört sich nach Thripsen an!

Wäre es denkbar, dass das Abwerfen der Neuaustriebe auch einen Nährstoffmangel anzeigt?
Mir fällt kein Mangel ein der sowas hervorrufen würde zumindest nicht schlagartig.
Sowas kündigt sich meist an.
Blätter fallen oft ab durch Shock ausgelöst durch Schädlinge, zu Stickstofflastigen Dünger oder Infektionen/ Pilze, Neuaustriebe an den Blattachsen (alte Blätter werden gelb und abgestoßen)

Der Gedanke kam mir jetzt in Verbindung mit den hell werdenden Blättern und dem Fakt das an der ca. 35cm hohen Pflanze gut 10 Beeren hängen die versorgt werden wollen. Ebenso habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und festgestellt, dass die letzten Düngergaben bei den andren Pflanzen schon einige Zeit her ist.
Natürlich will die Pflanze versorgt werden wenn sie sich im Wachstum befindet, für weitere Fruchtbildung und Blüten so lange sie ihre Endgröße nicht erreicht hat.

Kalzium nicht vergessen, wenn du sagst das du weiches Wasser hast und schon bereits Pflanzen mit 10 Beeren.
Beim Mangel von Kalzium kann es bei Neuaustrieben zu krüppelwuchs frühern oder Blütenendfäule der Beeren.

Aber ich wäre mit weiteren Düngergaben vorsichtig, auch wenn es schon eine Weile her ist würde ich die Dosis verringern.

Zuletzt bearbeitet:
soooooo ich melde mich mal mit einem größeren Update zurück:

Habe die Pflanzen jetzt erstmal großzügig mit Neem gespritzt gegen die Thripsenlarven. Desweiteren jetzt die gewünschten Bilder der einzelnen Pflanzen.

*kleines edit zu der Düngermenge also die 1400mS sind aufgedüngtes Leitungswasser und wurden bis jetzt gut vertragen

IMG_20180523_182121.jpg
IMG_20180523_182126.jpg
IMG_20180523_182130.jpg
IMG_20180525_202259.jpg

das sind die geforderten Aufnahmen von Kandidat Nr. 1 die Pflanze steht und Kokos wie bereits weiter oben erwähnt
zuletzt gedüngt wurde am 20.05. wobei der Ablaufende Drain mit 1900mS gemessen wurde.
IMG_20180525_202701.jpg
IMG_20180525_202543.jpg
IMG_20180525_202529.jpg

Hier zu sehen Kandidat Nr. 2 und eins der Tierchen die ich jetzt mals als Thripsenlarve betiteln würde wie es @mph getan hat :)

IMG_20180525_202805.jpg
IMG_20180525_202816.jpg
IMG_20180525_202827.jpg

Hier eine Pflanze, die als sie die erste Frucht trug die gleichen Symptome hatte, dann zurückgeschnitten wurde und nun neu austreibt.

Soooo dann bin ich mal auf euer Urteil gespannt, ich hoffe die Bilder vermitteln euch einen guten Blick auf die Pflanzen

Grüße
Jan

Die Symptome sehen für mich eher nach Weichhautmilben als nach Thripsen aus.

Thripse und Thripslarven machen eher punkt-/fleckenförmige kupferfarbene Schäden an den Saugstellen, verteilt über die Blätter und auch auf ausgewachsenen Blättern, während die Weichhautmilben diese diffusen kupferfarbenen Symptome vom Blattstiel her an Jungblättern machen.

Bei den Tierchen auf den Fotos würde ich auch auf Thripslarven tippen, allerdings kann man mit den Bildern nur grob raten, da man ja nicht mal Details wie Flügel sehen würde. Diese Viecher gut zu fotografieren ist ziemlich schwierig. Weichhautmilben würden auf den Fotos ziemlich sicher nicht erkennbar sein, dafür reicht die Auflösung nicht, denke ich.

Bei dem Symptomgrad müsstest du auf den Unterseiten der verfärbten Blätter und deren Stiele massig Weichhautmilben finden. Falls sie schon abgewandert sind, müsstest du auf alle Fälle ovale Ei-Reste finden. Damit du eine Größenordnung hast: ausgewachsene Weichhautmilben sind etwa so lang, wie die Thripslarven breit sind, die Eier sind nochmal Faktor 3 kleiner.

Schneid mal eines der betroffenen Jungblätter ab und untersuche das in aller Ruhe mit einer guten Lupe oder einem Mikroskop. Wenn du auf der Blattunterseite nichts findest, kannst du Weichhautmilben ausschließen, würde ich aus meinen Beobachtungen heraus sagen.

Zurück
Oben Unten