SneakyPete
Chiliinfiziert
Hört sich nach Thripsen an!krabbelten kleine weiß-bis weiß-gelbliche eher längliche Tierchen herum und an den älteren Blättern waren Saugspuren zu sehen.
Mir fällt kein Mangel ein der sowas hervorrufen würde zumindest nicht schlagartig.Wäre es denkbar, dass das Abwerfen der Neuaustriebe auch einen Nährstoffmangel anzeigt?
Sowas kündigt sich meist an.
Blätter fallen oft ab durch Shock ausgelöst durch Schädlinge, zu Stickstofflastigen Dünger oder Infektionen/ Pilze, Neuaustriebe an den Blattachsen (alte Blätter werden gelb und abgestoßen)
Natürlich will die Pflanze versorgt werden wenn sie sich im Wachstum befindet, für weitere Fruchtbildung und Blüten so lange sie ihre Endgröße nicht erreicht hat.Der Gedanke kam mir jetzt in Verbindung mit den hell werdenden Blättern und dem Fakt das an der ca. 35cm hohen Pflanze gut 10 Beeren hängen die versorgt werden wollen. Ebenso habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und festgestellt, dass die letzten Düngergaben bei den andren Pflanzen schon einige Zeit her ist.
Kalzium nicht vergessen, wenn du sagst das du weiches Wasser hast und schon bereits Pflanzen mit 10 Beeren.
Beim Mangel von Kalzium kann es bei Neuaustrieben zu krüppelwuchs frühern oder Blütenendfäule der Beeren.
Aber ich wäre mit weiteren Düngergaben vorsichtig, auch wenn es schon eine Weile her ist würde ich die Dosis verringern.
Zuletzt bearbeitet: