Neudorff Spruzit AF

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo miteinander habe da eine Frage:

Da an meiner SHP ein paar Blätter, mit Milben und Thripsen versehen waren, habe ich Spruzit AF ausprobiert.

Es waren wirklich nur ein paar Blätter betroffen, aber am nächsten Tag waren alle Blätter welk und abgefallen.
Das war am 1.12.2010, also vor einer Woche.

Es sind bisher keine neuen Triebe entastanden.
Ist es normal nach so einer Behandlung, dass alles abfällt? :huh:

Habe jetzt trotzdem noch einmal eingesprüht, wie nach Gebrauchsanweisung.

Hier ein Bild meiner armen SHP: :crying:

P1050055.JPG



Gruß Christian
 
Hallo Christian

So wie Deine Pflanze aussieht sollte es bestimmt nicht sein!:ohmy:
das du zuviel mittel aufgetragen hast könnte zwar sein aber ich glaube das das ganze ein anderes Problem ist und nicht wirklich was mit dem Pflanzenschutzmittel zu tun hatt (auser du hättest die ganze Flasche draufgepackt) :huh:

Kann mich aber auch irren warte am besten noch auf weitere meinungen

Notfals würde ich wahrscheinlich zurückschneiden und Beten

MFG Stefan
 
Ach du Sch... ;normal ist das sicher nicht :crying:
Also ich hab zwar immer selber gemischt(also kein AF), aber das ist auch bei mehrfacher Anwendung nicht vorgekommen. Hab auch ziemlich starke Dosierungen angewendet ohne das ein einziges Blatt gewelkt hätte.
Hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Idee was, da schief gelaufen sein könnte :huh: Ist das die berühmte Wacken- Pflanze ?
 
Ja meine Wacken Chili! :devil::crying::no:

Sonst wäre mir dass glaube ich schon egal.

HAbe schon überlegt einen Steckling von meiner Fatali abzunehmen um das Mittel nochmal zu testen, denn dass ging so rasch mit dem Blattsterben....

Nicht das bei dem Mittel auch ausversehen in der Herstellung ein Missgeschick passiert ist.
 
Hallo Christian,
Ich glaube auch nicht das das an dem Pflanzenschutzmittel liegt.Das sieht aus als wenn die Chili Kälte oder
Frost abgekricht hat.
Gruß Anjo
 
Mmh, nein Kälte/Frost/Zugluft kann ich ausschließen.

Was sein kann, ist Heizungsluft, aber ich sprühe die täglich ein und vor der Behandlung war sie sehr Gesund.
Während der Behandlung stand sie im Badezimmer, welches eine höhere Luftfeuchte hat, und wegen anderer Keimphase auch zu der Zeit warm gehalten wird.

Aber das kann nicht den Tod einer Pflanze über Nacht ausmachen.
Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Was ist denn mit der SHP passiert? :eek: Also von dem Spruzit kann das nicht kommen. Zu viel kann man da eigentlich auch nicht nehmen. Die Pflanzen sollen ja tropfnass eingesprüht werden. Wie groß war denn der Befall? Vielleicht kam die Behandlung auch einfach nur zu spät und du konntest da eh nicht mehr viel machen. Aber wie die ausschaut ist schon krass!

Also das was wärend der Produktion schief läuft kommt wohl ganz selten vor, aber wie wir das bei dem Neem gesehen habe ist es nicht unmöglich. Oder hast du statt Spruzit AF das Finalsan AF erwischt? :w00t:

Normal ist es sicher nicht, was mit der Pflanze so schnell passiert ist! :w00t:
 
Leider habe ich kein Foto von der Pflanze vor der Behandlung.

Aber sie sah eigendlich noch genauso aus, wie hier
Nur etwas größer geworden und ohne Beeren.

Befall war sehr gering, ein abgefallenes Blatt, hatte 3-5 Milben. Andere Blätter hatte ich mit Digicam im Macromodus abgesucht, aber nichts weiter gefunden.

War eigendlich als Vorsichtsmassnahme gedacht, aber irgendwie klappte das nicht.

Achso war/ist wirklich Spruzit AF Schädlingsfrei
 
Mein Beileid.
Also meine Pflanzen (Cayenne, Habbi und eine Ziersorte) haben nach Spruzit-Behandlung auch ein paar Tage die Blätter hängen lassen, das hat sich aber nach ner Woche oder so wieder gegeben. Manche Blätter sind aber dennoch verdorrt.
Nasse Füsse haben mich die große Habbi-Pflanze gekostet. Könnte sowas vielleicht passiert sein?

Einen Steckling mit dem Mittel zu Behandeln wäre wohl die sicherste und sinnvollste Prüfmethode ob das Spruzit was damit zu tun hat oder nicht.
 
Hi Christian!

Scheint mir du hast das gleiche problem wie Rossi, da hatten wir heute auch schon drüber geschrieben, ich denke es ist die kälte sowie der Lichtmangel. Wen der Rollo unten ist, wird es hinter der scheibe um einige Grad wärmer, machst du den Rollo morgens auf strahlt die Scheibe dann später kalt ab, kannste gut testen wen du mal deine hand drauf legst. Auch schreibst du das du die pflanze im bad hattest wo es um einiges wärmer gewesen ist, dazu wird es draussen unterschiedlich hell bzw. trüb je nachdem ob Schnee, Regen fällt, die Chilipflanzen sind für diese jahreszeit am fenster zu empfindlich und gerade die Heizungsluft schadet doch arg.

Denke wir werden noch mehr solcher Bilder bekommen jetzt über den Winter nicht nur deine und die von Rossi :undecided:

LG Heiko
 
Mein Beileid, zu deiner WSHP. :crying:
Sieht ja arg gebeutelt aus.
Kann aber auch sein, das die Milben ganze Arbeit geleistet haben,
denn grad die Triebspitzen sind da ja sehr davon betroffen.
Ansonsten könnte es aber auch die Stammfäule sein.
Die habe ich meist Herbst/Winter, wenn man die Pflanzen normal
gießt und dann auch noch einsprüht.
Denke mir ma, die HIER wird es echt schwer haben, wieder ins
normale Leben zu kommen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Tja ich denke auch, dass ich mich langsam von ihr verabschieden sollte.

Werde vielleicht noch einen Rettungsversuch mit ausgraben, Wurzeln begutachten etc. durchmachen, und in die Notaufnahme schicken.

Hoffe das sie es packt.

Werde aber auch nochmal dem Spruzit eine Gegenprobe anbieten, da der Tod mir doch zu schnell vorkam.

Werde dann weiter berichten, wird eventuell etwas dauern.
 
Mir fällt bei der Betrachtung des Bildes auf, dass sich alle Blätter nach oben gewellt haben.

Da ich dieses Mittel noch nie verwendet habe, kann ich keine Lösungsansätze geben.

Aber die Richtung, wie sie gewellt sind, ist mir halt aufgefallen.

Ich denke nicht dass die Kälte vom Fenster so schnell zu dieser heftigen Reaktion führt.

Und, warum geht ihr alle davon aus, dass es nicht das AF war?

Ich bin für eine kurze Aufklärung. Danke.
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Mir fällt bei der Betrachtung des Bildes auf, dass sich alle Blätter nach oben gewellt haben.

Da ich dieses Mittel noch nie verwendet habe, kann ich keine Lösungsansätze geben.

Aber die Richtung, wie sie gewellt sind, ist mir halt aufgefallen.

Ich denke nicht dass die Kälte vom Fenster so schnell zu dieser heftigen Reaktion führt.

Und, warum geht ihr alle davon aus, dass es nicht das AF war?

Ich bin für eine kurze Aufklärung. Danke.

Nicht die Kälte alleine, sondern der extreme wechsel zwischen Fensterscheibe ( Rollo oben, Rollo unten ) dazu die termik der Heizungsluft, die doch gewaltig unterschätzt wird. Die Blätter trocknen dadurch sehr schnell aus. Man merkt es nicht gleich, aber zb. 14 Stunden heizungsluft die von unten an die pflanze kommt stresst die schon sehr, dann haben viele ne Nachtabsenkung, Temperatur fällt wieder, morgens Rollo hoch, kälte dringt duch die Scheibe, das sind alles extreme wechsel die wir nicht so war nehmen, aber die pflanze direkt am Fenster unter der Heizung kämpft da schon gewaltig und ich glaube nicht das man bei so einem wechsel ne Luftfeuchtigkeit von mind. 60% dauerhaft halten kann, auch nicht mit einnebeln, das Wasser verdunstet schneller als es die pflanze aufnehmen kann. Stell doch mal ne Wasserschüssel auf die Heizung und schau nach 2 tagen wieviel Wasser schon verdunstet ist und nun nimm den vergleich, wieviel Feuchtigkeit in so einem kleinen Blatt oder in den Blattadern ist. Chilipflanzen sind halt im Winter sehr anfällig durch ihre zarten Blätter. Andere pflanzen wie Orschideen, fliegende Holländer, Weihnachtsterne usw haben doch ein stärkeres Blattsystem und können das besser ausgleichen oder mal 2 tage besser aushalten, Chilis halt net.

Wen man aber mal genau überlegt ist es doch eigentlich klar im Sommer, Frühjahr haben sehr viele ihre Pflanzen an den Fenstern stehen und düngen und Pflegen sie ohne probleme und gerade im Winter sehen wir immer die Bilder von vertrockneten Pflanzen und viele Schädlinge, die fühlen sich erst recht dann wohl. Deshalb sollte man entweder im Frühjahr neu anbauen, Überwintern oder zumindest ein Klima schaffen was die Pflanze braucht im Winter, was aber sehr schwer wird und mit etwas aufwand zusammen hängt. Ist ja auch eher untypisch im Winter oder baut gerade jemand Karotten im Wohnzimmer an :D:P;)

Für mich ist der Fall bei Christian und Rossi klar, werden auch nicht die lezten sein, wir werden bestimmt noch mehr Bilder bekommen wo User fragen was mit ihren Pflanzen passiert ist, denk dann mal an mich ;) könnt aber gerne weiter Diskutieren und erforschen :) werde es verfolgen

Noch ein kleiner Tip! nehmt mal ein Blatt Papier, öffnet euer Fenster und haltet es zwischen den Falz an die Dichtung und schliest das fenster wieder, wen die Fenster Dicht sind, kann man das Blatt nicht nach innen ziehen, wen ihr es einfach rein ziehen könnt, wisst ihr wo die kalte luft her kommt. das am gesamten fenster probieren auch gut ist es mit dem feuerzeug die Flamme vors fenster zu halten, so merkt man gut die termik der heizungsluft oder auch Zugluft des fensters. Aber der blatttest ist die beste methode.

Gruss Heiko
 
WOW, Das ist aber eine ausführliche und nachvollziehbare Stellungnahme! :thumbup:
Den Feuerzeugtest habe ich auch schon gemacht. Aber der Blatttest ist einen Versuch wert. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich werde das mal ausprobieren wenn meine bessere Hälfte nicht da ist(wegen der ganzen Weihnachtsdeko). Einen Heizkörper habe ich nicht unter dem Fenster. Bei mir steht eine Bontempi 2 Zierchilis und 4 Bolivian Rainbow. Alle sind gesund, keine Viecher, treiben Blätter und Blüten und die Bontempi-Beere wächst.
 
Zurück
Oben Unten