Neue Dünger braucht das Land ?

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
Huhu Leute, ich hätte gerne die fachkundige Community zu Rate gezogen:
Da in Österreich anscheinend so langsam Haka und Basacote "Ausläuft", würde ich gerne wissen, was Ihr von folgended Düngern haltet :


http://www.profiflor.de/Produkte/010-scotts.htm

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!!!
 
Oha! Das ist ja schlecht für euch "da unten"! :w00t: Weißt du wie das kommt?

Was hier im Forum gerne genommen wird ist der Universol Orange. Aber was mir eher ins Auge sticht ist der Osmosol 215 R. Der hat sogar noch extra Calcium, im Vegleich zu Haka soft Spezial. Von den Werten relativ änlich. Ich hätte ihn vielleicht auch schon mal auspoibiert, wenn der Haka hier bei meinem Händler nicht günstiger wäre! :D

Welchen Basacote hast du denn vorher immer genommen?
 
Der 215R ist auch mir ins Auge "gesprungen" :)

Basacote war eigentlich der 6M im Einsatz.
 
Chili Chris schrieb:
Oha! Das ist ja schlecht für euch "da unten"! :w00t: Weißt du wie das kommt?

Was hier im Forum gerne genommen wird ist der Universol Orange. Aber was mir eher ins Auge sticht ist der Osmosol 215 R. Der hat sogar noch extra Calcium, im Vegleich zu Haka soft Spezial. Von den Werten relativ änlich. Ich hätte ihn vielleicht auch schon mal auspoibiert, wenn der Haka hier bei meinem Händler nicht günstiger wäre! :D

Welchen Basacote hast du denn vorher immer genommen?

Hi Chris - naja, man bekommt den Haka und co eigentlich nur bei einem Spezialhändler in Österreich - dem GBC. Aus welchen Gründen auch immer haben die wohl den Vertrag mit denen gekündigt, jedenfalls ist es anscheinend nicht mehr Möglich, dort den Dünger zu Beziehen... Klar kann man den auch in D kaufen, aber da schlagen die Versandkosten einen ins Nirvana... Darum habe ich mal die Alternative zum Haka angefragt und ein wenig Nachgegraben und nun gepostet - Schließlich darf Österreich nicht aus der Chilizucht Ausgegrenzt werden !!! :)
 
Der Dünger kann gut sein,
aber der Hersteller wird von mir nicht unterstützt.


http://de.wikipedia.org/wiki/The_Scotts_Miracle-Gro_Company
 
Da sind mir einige Produkte entgegen gesprungen.....:w00t:

Nur muss man auch eine Bezugsquelle auftun, wo man das beziehen kann und vor allem in Haushaltsfreundliche Gebinden.
 
Chili Chris schrieb:
Aber was mir eher ins Auge sticht ist der Osmosol 215 R. Der hat sogar noch extra Calcium,

Hm - ja, ist dann natürlich zwecks Stammlösung nicht so gut, wie die das etwa machen, dass der Lagerfähig bleibt, ob da das Calcium irgendwie ummantelt ist? Aber für mich ist er sowieso nicht geeignet, kein Ammonium, dann schießt mir bei der Hydrokultur wieder der pH durch die Decke...


chiliwilly schrieb:
hm, darf ich fragen warum nicht?

Ich schätz mal wegen der Verbandelung mit Monsanto?
 
naja, ich bin da etwas entspannter - man kann den Teufel ja auch Überall suchen...

Ausschnitt aus Deinem geposteten Link@Polt:

Es gibt also Möglichkeiten, De Ruiter Seeds, Seminis – oder wen auch immer man abstrafen will – zu boykottieren, indem man jede Sorte recherchiert und kein Saatgut dieses Züchters kauft.

Ich selbst bin noch unentschlossen, wie meine Sortenempfehlungen in Zukunft aussehen werden und ob ich Sorten aus dem Hause De Ruiter Seeds und Seminis und damit Monsanto grundsätzlich nicht mehr empfehlen soll, auch wenn ich sie als Sorten gut finde. Denn einige der neuen Sorten haben den Garten meiner Meinung nach bereichert und dank Resistenzen (die natürlich nicht durch Genmanipulation, sondern durch Auswahl- und Hybridzüchtung zustande kamen) vermutlich geholfen, den Pflanzenschutzmitteleinsatz im Gemüsegarten und im Erwerbsgartenbau zu reduzieren bzw. den Ertrag der Gärtner zu sichern. Und viele Sorten waren ja schon längst da, bevor Monsanto De Ruiter Seeds übernahm. Für mich eine schwierige Entscheidung.


es gibt immer gute und schlechte Züchter und jemanden, der mit Düngern diese Unterstützt... Wenn da nun dabei stünde, dass die primär TKS2 benutzen, würde dann plötzlich ein Raunen durch die Gemeinde gehen? Ich möcht nicht wissen, wo Composana überall die Finger drin hat.. Aber jedem das seine - wenn wir die Compo Serie nicht mehr bekommen, würde ich, wenn die Daten passen, sehr wohl auch den neuen Anbieter ins Auge fassen...
 
chiliwilly schrieb:
naja, ich bin da etwas entspannter - man kann den Teufel ja auch Überall suchen...

Ausschnitt aus Deinem geposteten Link@Polt:

Der link war zwar nicht von mir, aber egal...
Trotzdem ist es recht interessant und gut zu wissen, was man kauft oder gekauft hat.
Ob jemand boykottiert oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich finde man kann auch seinen Teil dazu beitragen ohne gleich Asket zu werden.
 
polt schrieb:
Der link war zwar nicht von mir, aber egal...

ich sagte auch der von Dir gepostete Link, eben der von alfiwe ;) - bin da eine Zeile Verrutscht -sorry
Die Firma die Dünger herstellt, hat Meinermeinung nach nicht unbedingt was mit den Genfreaks zu tun, die Samen Genmanipuliert zum Verkauf anbieten...

Aber wie du schon sagst, der Boykott bleibt jedem selbst Überlassen...

Ich würde , dank Deines Feedbacks, versuchen, die Produkte der "Samenhersteller" zu Meiden - da bin ich voll auf Deiner Seite, und muss gestehen, dass ich Kräutertechnisch absoluter Kiepenkern Freak war - das werde ich nun definitiv Bedenken!
Aber ich dinde am Düngerhersteller nichts Verwerfliches.. (meine Meinung...)
 
Es ist nicht der Dünger. Sondern die Konzerne.
Aber wenn ich bei deutschen Samenanbieter lese, dass nach neuer Sortenzulassungsverfahren, alte nicht mehr zugelasse Tomaten Sorten mit dem Zusatz.....
Zitat:
Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklich als Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden, ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!
http://www.irinas-shop.de/german-queen-p-10565.html

Ende OT. Sorry.
Es geht ja um Dünger.
 
Zurück
Oben Unten