Neue Dünger braucht das Land ?

Also ich sehe das auch mal alles viel entspannter. Ich finde die "Verstrickungen" der einzelnen Unternehmen aber dennoch interessant. Am Ende ist es aber nicht sehr verwunderlich, dass die großen Player die kleineren mit Saatgut beliefern! Wenn es am Markt wenige große Anbieter gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die kleinen bei einem von denen zukaufen werden.
Ähnlich ist es doch bei den Pflanzenschutzmitteln. Da werden in Packungen für den Haus und Kleingarten von verschidensten Marken auch beispielsweise Produkte der Firma Syngenta verkauft.
Am Ende ist so etwas natürlich auch damit begründet, dass Forschung und Entwicklung gerade bei solchen Produkten sehr viel Geld kosten. Das können dann nur wirklich die großen stemmen.

Aber genug zu dem Thema, es soll ja weiter mit den Düngern gehen. :)


Hi Chris - naja, man bekommt den Haka und co eigentlich nur bei einem Spezialhändler in Österreich - dem GBC. Aus welchen Gründen auch immer haben die wohl den Vertrag mit denen gekündigt, jedenfalls ist es anscheinend nicht mehr Möglich, dort den Dünger zu Beziehen... Klar kann man den auch in D kaufen, aber da schlagen die Versandkosten einen ins Nirvana... Darum habe ich mal die Alternative zum Haka angefragt und ein wenig Nachgegraben und nun gepostet - Schließlich darf Österreich nicht aus der Chilizucht Ausgegrenzt werden !!!

Das ja interessant! :w00t: Da würde euch also nur einer helfen der mal ab und an zu uns rüber kommt und so nen Sack oder zwei mitbringt! Oder halt die Alternative, aber da solltet ihr ja was beschaffen können! :)
Ausgrenzen von der Chilizucht will euch natürlich keiner!


Basacote war eigentlich der 6M

Ok! Da wäre als doch recht ähnliches Produkt der Osmocote Exact Standard 5-6 M zu nennen. Wobei man sich da vielleicht noch mal GEdanken machen könnte, ob der 3 -4 M nicht vielleicht mehr bringt. Gut, da ist natürlich auch immer die Frage wann man diesen Dünger in die Töpfe bringt und wie lange man sich die Ernte von den Pflanzen erwartet.


Da sind mir einige Produkte entgegen gesprungen.....

Nur muss man auch eine Bezugsquelle auftun, wo man das beziehen kann und vor allem in Haushaltsfreundliche Gebinden.

Na, was hat dich denn da alles noch interessiert? :)

Also wenn nicht einer so nen Sack schlachtet, sieht das mit einer Bezugsquelle für haushaltsfreundliche Größen wohl mau aus. :(


Hm - ja, ist dann natürlich zwecks Stammlösung nicht so gut, wie die das etwa machen, dass der Lagerfähig bleibt, ob da das Calcium irgendwie ummantelt ist? Aber für mich ist er sowieso nicht geeignet, kein Ammonium, dann schießt mir bei der Hydrokultur wieder der pH durch die Decke...

Ich denke, die machen das am Ende alles über den pH Wert. Ist der niedrig genug, kann man auch eine gewisse Menge an Calcium in der Stammlösung verkraften.
Also in dem 215R hast du schon einen kleinen Anteil Ammonium, allerdings wird der für deine Zwecke wohl nicht reichen! :)
 
Chili Chris schrieb:
Also wenn nicht einer so nen Sack schlachtet, sieht das mit einer Bezugsquelle für haushaltsfreundliche Größen wohl mau aus. :(

jo stimmt, aber von Deutschland kann man bei einem Düngerlieferant 0,5 Kg, 1 Kg... Bestellen
 
Schon länger her, aber Monsanto wollte sogar ein Patent auf Schweine.
Wer durch Flugwind "seinen " Mais auf dem Feld hat, zahlt trotzdem Lizenzgebühren .
Nur wächst dort nie wieder was anderes. Die Leute gehen pleite .


Und .... von Deutschland aus zahlt man nicht utopische Post-Gebühren nach Österreich.
Nur von Österreich nach "draußen" . (So hält man das Kapital im Land)
Preisübersicht international von deutschland aus -->> http://www.dhl.de/de/paket/preise.html
 
quak schrieb:
Schon länger her, aber Monsanto wollte sogar ein Patent auf Schweine.
Wer durch Flugwind "seinen " Mais auf dem Feld hat, zahlt trotzdem Lizenzgebühren.

So Sachen wie Patente oder Lizenzen auf DNA finde ich persönlich auch total absurd. Klar wird dadurch die Forschung in diesen Bereichen gestärkt, aber ethisch betrachtet scheint es ziemlich pervers ein Copyright auf ein Lebewesen zu besitzen... :confused:
 
Xocolatl schrieb:
Klar wird dadurch die Forschung in diesen Bereichen gestärkt,

Allerdings ist die Forschung, die diese Konzerne betreiben an sich schon pervers, da sie auf der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten basiert.

Die Welt braucht keine neuen 'Super-Gemüsesorten' (oder gar Tierrassen!), die nur mit den entsprechenden Spritzmittelchen überhaupt überlebensfähig sind (welche von den Saatgutproduzenten ja günstigerweise gleich mitgeliefert werden). Grosse Teile des Ackerbodens weltweit sind schon so 'verseucht' bzw. ausgelaugt, daß da ohne die Hilfsmittel der Agrar-Konzerne gar nichts mehr anzubauen ist.

Wenn ich durch den Kauf eines Düngers gleichzeitig solch einen Irrsinn unterstütze, dann schau' ich mich lieber noch mal nach einer Alternative um...
Meine zwei Pfennich
 
Den letzten Text habe ich entfernt. Petitionsaufrufe gegen Monsanto weichen zu sehr vom Thema ab. Auch ich bin kein Freund verschiedener Saatgut-Konzerne, aber die teilweise zitierte Petition enthielt auch Behauptungen, die so einfach nicht zu beweisen sind. Das kann ich so nicht stehen lassen, denn wir möchten schließlich keine Post von einer Abmahnkanzlei bekommen.
 
Aha . Ok.
Ich fand gut das es soviel Menschen gingt die es schon unterzeichnet haben.

Das Thema um Monsanto sollte vielen bewusst sein. Unsere Zukunft und unsere Gesundheit wie die unserer Kinder hängt davon ab
 
Das Thema ist vielen hier bewusst ;)
Nur sollten wir bei den Petitionen bei Fakten bleiben um deren Glaubwürdigkeit zu schützen. Hätte die Petition zur Saatgutverordnung solche Behauptungen enthalten, hätte man sie sicher einfach ignoriert.
 
alfiwe schrieb:
Genau deshalb.
es geht fast nicht mehr ohne.....


http://www.tinto.de/tipps/monsanto-als-ungebetener-gast-im-garten/

Danke! Du bist einer der wenigen der auch darauf achtet. Ich kaufe auch keine Produkte von Bayer. Egal ob Arzneimittel oder Dünger. Gar nichts. Und von Monsanto erst recht nicht.
Der Konzern der Agent orange hergestellt und verbreitet hat spritzt heute unsere Lebensmittel und manipuliert Gene von Pflanzen die wir essen sollen.
Naja. Ich kann euch nur darum bitten, euch mal damit zu befassen. Dann schaut ihr bei einem Produkt auch zwei mal hin. :whistling:

Edit: ich hätte bis zum Ende lesen sollen. Es wissen doch mehr bescheid als ich dachte. :ohmy: :)
 
Zurück
Oben Unten