Neue Indoor Farm

Komplett im Growschrank ziehen bzw. halten? Unterschätz den Platzbedarf nicht. Auch wenn Du 2m hoch baust wird Dir die Grundfläche Probleme machen. Warum eigentlich einen Schrank? Wie wäre es mit einem Tisch und LSRs mit Reflektoren? Oder noch besser: Fensterbank und in der dunkleren Jahreszeit ESL als Unterstützung?
Achja, Kosten/Nutzen-Faktor: Bei 4x36W, 14h/Tag, 0,20€/kW macht ca. 145€/Jahr......Wieviel willst Du eigentlich Ernten? Wenn Du tatsächlich den Kosten/Nutzen-Faktor anschaust, dann lass es. Diese Rechnung geht niemals auf. Tipp: Betrachte es als Hobby und Spaß, dann sind 12€ im Monat nichts.

Viel Erfolg!
Naglfar
 
Nabend,
Ich habe leider bis auf Küche nur Bodentiefe Fenter in der gesamten Wohnung.
Das Küchenfenster scheidet dabei leider auch aus, da hier nur Morgens für ein Paar Stunden die Sonne scheint. Auf dem Balkon kann ich im Winter nicht viel machen.
Also bleibt nur der Keller, und da unsere Keller alle nur durch ein Aluminiumprofil Gestell unterteilt sind wäre ein Schrank die beste Wahl.
Ich will nicht rund um die Uhr damit anbauen, im Sommer kann ich ruhig ein Paar nach draußen stellen die ich vorgezogen habe. Ich brauche auch keine 10 Pflanzen.
Es sollten von Anfang an nur für den Platz den ich habe die bestmöglichsten Bedingungen sein die ich herstellen kann.
Natürlich ist es nur ein Hobby, und ich habe sowohl am Basteln als auch am Anbauen meinen Spaß. Selbst wenn es nur 2-3 Pflanzen sein werden. Evtl. habe ich mich da bisher etwas falsch ausgedrückt.

Mit dem kosten/nutzenfaktor meinte ich eigentlich das es für mich nicht lohnt so ein Zelt zu kaufen, da diese eine 400W Lampe auf gerade mal nur 1x1m nutzen. Und da kann ich mit einem Schrank und 4 LSR mit je 36W mehr raus holen.

Gruß Denis
 
Da hast Du wohl recht! 400W auf 1m^2 hört sich auch eher nach Cannabisanbau an.
Was hältst Du von der Sibirischen Hauspaprika? Die könntest Du einfach an ein Fenster stellen (ideal Südfenster) und das ganze Jahr ernten. Die kommt mit relativ wenig Licht klar.

Oh...muss weg...
 
Naglfar schrieb:
Da hast Du wohl recht! 400W auf 1m^2 hört sich auch eher nach Cannabisanbau an

ja die technik hab ich im enteckt davon abgeschaut... wenn du zB bewässerung planst kannste das zuel mit den maßen 1x1x2m, hab ich, mit 60cm oder 80 cm balkonkästensystem arbeiten,. dann gardena system zum giessen rein---> passt!
das zelt ist 97% lichtdicht, würd ich fast sagen.
schau das bild an was ich alles rein habe!

ich finds fast perfekt in meiner 24qm,2-zimmer wohnung ! ! !


:devil: rock on ! ! ! !
 
Zurück
Oben Unten