Neue Manzano Variation in Mexiko entwickelt - Mayito

In Mexiko wurde eine neue Manzano (Capsicum pubescens) Sorte entwickelt. Name Mayito.

Hier mal die Besonderheiten der Chili-Sorte Mayito:
- Frühreif: Im Vergleich zu ähnlichen Sorten wie Grajales St., Maruca und Dali.
- Hoher Ertrag: Bis zu 110 t/ha pro Jahr durch drei Produktionszyklen mit je acht Ernten.
- Kompakter Wuchs: Kurze Internodien an Haupttrieb und Seitenästen, ideal für Gewächshausanbau.
- Fruchtmerkmale:
Mittelgroß, trapezförmig
Hellgrün zu Beginn der Reife, später mittelgelb
Flache Spitze
Meist drei Fruchtfächer
Fruchtfleischdicke: 5-6,5mm
- Anpassungsfähig: Geeignet für verschiedene Anbauregionen von Capsicum pubescens in Mexiko.
- Eingetragen & geschützt: Im Nationalen Sortenkatalog des SNICS unter der Nummer CHL-061-120723. Züchtertitel 3290 für die Universidad Autónoma Chapingo.
Hört sich auf jeden Fall sehr Spannend an!
Ich muss mal schauen ob ich an Saatgut komme
😉

Quelle: https://revfitotecnia.mx/index.php/RFM/article/view/1995/1894

Eine interessante Sorte. Diese würde ich auch gerne kultivieren. Ich drücke dir die Daumen, dass du Saatgut bekommst. 🙂

Klingt auch für mich recht spannend.
Von mir auch viel Glück, dass du davon Saatgut in die Hände bekommst.
Davon würde mir ein Anbaubericht sehr gefallen :thumbsup:

Die Sorte kommt bei mir aufjedenfall auch mal auf meine "Will Ich irgendwann Mal Anbauen Liste" :D

Mayito ist eine Hybrid - Sorte, was willst du damit.
Die sind dort ständig am Entwickeln, so gibt es auch eine neue Habanero - Sorte 'Jaguar'.

Mayito ist eine Hybrid - Sorte, was willst du damit.
Die sind dort ständig am Entwickeln, so gibt es auch eine neue Habanero - Sorte 'Jaguar'.

Tatsächlich sind auch nicht Stabile Hybride sehr spannend da ich die Erfahrung gemacht habe bei Capsicum pubescens das diese oft sehr interessante Linien bilden die Interessant sind von Größe und Ertrag.
Habe das gerade mit einer Linie die ich aus Peru mitgebracht habe.
Mutter und Tochter sind sehr unterschiedlich. Tochter ist auf jeden Fall aber sehr Interessant.

Mutter
465737848_965898915557155_1300419361831060364_n.jpg

Tochter
466065094_965897202223993_4588933404924706278_n.jpg

Zurück
Oben Unten