Neuer Nordling

Yellow7

Jalapenogenießer
Beiträge
233
Guten Tag werte Chiliheads. Nach einigem überlegen, hab ich mich entschieden mich im Hot-Pain Forum einzuschreiben.
Mir gefällt nicht nur das Layout, auch das die User hier recht aktiv sind find ich prima.
Zu meiner Person mag ich öffentlich nicht viel sagen. Wer was wissen mag kann mich einfach anschreiben.
Ich selber zieh schon seit ein paar Jahren Chilis, ich würd sagen leider wenig erfolgreich, aber das war auch immer dem fehlendem Platz geschuldet. Und an dem wird es nun nicht mehr liegen können :D. Für die nächste Saison muß ich mir noch was einfallen lassen, welche Sorten ich mir auf den Balkon hole. Eine kleine Vorauswahl hab ich schon getroffen.

lg HotOrangePepper
 
Grüsse und Willkommen!
Jap, schönes Forum haben wir hier, normalerweise lurke ich auch eher in Foren, aber hier habe ich mich dann letztens doch mal offiziell angemeldet.
Bei Fragen gibts schnelle Antworten und alle sind nett und und... Hab hier noch keine 'flames' gesehen, ausser denen, die durch Chilis verursacht werden und die Trolle, von denen man andernorts so viel hört, scheinen sich auch von so viel geballtem Capsaicin fernzuhalten :p

Erzähl doch mal von deiner kleinen Vorauswahl...

mfG
Roland
 
Schluckauf schrieb:
Grüsse und Willkommen!
Jap, schönes Forum haben wir hier, normalerweise lurke ich auch eher in Foren, aber hier habe ich mich dann letztens doch mal offiziell angemeldet.
Bei Fragen gibts schnelle Antworten und alle sind nett und und... Hab hier noch keine 'flames' gesehen, ausser denen, die durch Chilis verursacht werden und die Trolle, von denen man andernorts so viel hört, scheinen sich auch von so viel geballtem Capsaicin fernzuhalten :p

mfG
Roland

Vielen Dank :)

Lurken? Was soll das sein? Das mit den schnellen Antworten ist auch nur positiv, ich find es ist fast eine Qual mitunter wochenlang auf eine Antwort zu warten.

Ach manche Flames sind schon unterhaltsam, aber das interessiert mich im Grunde eher nicht oder wenn nur sehr beiläufig. Läuft ja oftmals nur auf einen cockbattle hinaus :D

Erzähl doch mal von deiner kleinen Vorauswahl...

Okay aaaalso :D, für mich in Erwägung gezogen hab ich wie üblich einige Chinense, und zwar die Sorten Sunrise Scorpion, Datil X Limon, Foodorama Scotch Bonnet, Guadalupe Black, Luciferino, CGN 23209, Dorset Naga, Fatalii, Oxcutzcabian Orange.

Bei den Baccatums die Inca Red Drop, Starfish und bei den Pubescens Canario und Manzano Orange.

Aber da bin ich mir echt noch nicht im klaren drüber. Ich werd das dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Kann auch sein das ich die Chinensen Liste total umänder und verkleiner und von den anderen mehr nehme ich weiß es derzeit noch nicht genau. Gibt halt soviel Auswahl.
 
'lurken' kannt du eigentlich so aus dem Englischen übersetzen ~ lauern, schleichen , bezeichnet idR jemanden, der sich in Foren aufhält und evt. Nutzen daraus zieht, ohne selbst was beizutragen.
Gibt sicher sogar einen Wiki eintrag dazu :p ja, check! :D

"Das sind ja 'direkt' Exoten dabei!", wollte ich schon sagen, aber wenn Du bereits seit ein paar Jahren Chilis ziehst, ist das wohl kein Wunder.
Ich hab gerade wieder angefangen mit drei Sorten, aber für nächstes Jahr stehen schon ein Dutzend weitere auf der Liste. ;)
 
Ich erinner mich :D ja das gute Englisch, ich gebrauchs nicht allzuoft. Hatte vorhin nicht an to lurk gedacht sondern an irgend nen deutschen Sprachgebrauch ^-^ :D

Nunja schon, leider hatte ich bis jetzt nie so den Platz und in 3l töpfen geht nicht allzuviel, dazu ne unpassende Dachgeschoß Wohnung mit kleinen Fenstern und ordentlich Teerpappe davor, da hatte ich im Sommer oft um die 45°C. Da war wenig mit Fruchtbildung.

Welche Sorte/n meinst du genau Schluckauf? Und welche stehen bei dir so daheim?

Bei mir hab ich derzeit folgendes parat, Devils Tongue Red, Caribbean Red, Habanero Red ^^ Trinidad Scorpion und Naga Morich sowie eine Oxcutzcabian Orange. Die Naga schmeißt wie so oft wieder alles an Blüten ab, kein Plan woran das liegt. Am ehesten denk ich das ihr die Temperaturen von unter 20°C zu schaffen machen. Na mal schauen was das mit der noch wird.
 
bei 45°C wäre meine Fruchtbildung auch eingeschränkt :p

bei mir stehen gerade indoor:
Trinidad Scorp. Yellow, Habanero Chocolate und Escondido
und meine Eltern hab outdoor eine Cayenne Sorte, wahrscheinlich Dutch Red.

nächstes Jahr kommen bei mir auf jeden Fall dazu (Samen schon vorrätig):
Habanero red & yellow, Jalapeño und Rawit

auf meiner Wunschliste stehen dann u.a.:
eine Sorte pubescens/Rocoto (noch unschlüssig welche), Chile Bolita, Poblano, Explosive Ember, ...
und noch ein paar mehr, aber da muss ich vorher mal schauen, wie ich das mit Platz/Aufbau mache, weil ich die eigentlich alle drinnen halten möchte.
 
Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir für dieses Jahr viel Erfolg. :thumbsup:
 
Trinidad Scorp. Yellow, Habanero Chocolate und Escondido

Nette Auswahl, von denen hab ich noch keine gehabt, und die Escondino kenn ich ja garnicht :D.
Eine Cayenne kommt im Grunde auch immer gut. Hab auch noch nie eine gezogen gehabt. Das werd ich auch noch mal ändern.

Rote und Gelbe Habaneros ja :D ich kann dir eine verdammt gute rote empfehlen, und zwar die Caribbean Red, wenn die nen großen Topf hat, 7,5 - 10l dann kannst du dich kaum retten vor Früchten, und an einer braunen Sorte die Guadalupe Black, auch so eine die wirklich gut trägt und auch hervorragend schmeckt. Die brauch aber auch so einen großen Topf, in einem 15l würde sicher noch mehr gehen :devilish:

Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. Wünsche Dir für dieses Jahr viel Erfolg.

Herzlichen Dank :) ich wünsche dir ebenso einen erfolgreichen Saisonverlauf. Wollen wir mal hoffen, daß das Wetter nun wieder schick und fein wird :D
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Gruß Col
 
Willkommen und viel Spaß mit deinen Pflanzen und auch viel Erfolg!
LG Tobias
 
Hi :)

Euch dreien vielen Dank. Ich hoffe bei euch sieht es ein wenig besser, als bei mir aus. Derzeit wird wirklich jede Blüte abgeworfen.
 
Zurück
Oben Unten