Neues Betriebsystem Linux

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Mal was außertematisches.
Linux Mint hat eine neue Version (12) rausgebracht.
Ich hab mal eine Probeinstall gemacht und muß sagen eine ganz runde Sache

Zumal Linux Mint auf Gnome 3 mit Mate setzt und nicht wie Ubuntu auf die Oberfläche Unity setzt.
Ist aber zu 100% zu Debian und Ubuntu kompatibel,
Ich finde es gelungen.

RE: Neues Beriebsys Linux

Das sieht ja schon viel versprechend aus.

Muss ich die Tage dann auch mal wechseln.
Nutze auch schon recht lange Mint und wurde bisher noch nie enttäuscht.

Mint mit Gnome ... derzeit die beste Distribution für Desktop User !

Ubuntu mit dem komischen Desktop .... sry ... nicht meines.

Serverseitig .... immer Debian :-)

lg
Harry

Ich nutze seit Jahren Ubuntu und bin damit auch zufrieden.
Da ich den neuen Desktop nicht mag, werd ich beim nächsten Update wieder gnome als Desktop installieren.
Richtig reizen tut mich da aber noch eine Variante mit OpenBox als Windowmanager, denn mein alter Zweitlaptop aus dem Jahr 1998 müsste damit ausreichend schnell sein, um weiter im Einsatz zu bleiben. :D

Das einige ws mich und meinen Mann noch von einem Umstieg auf Linux hindert ist wirklich das es teilweise immer kompliziert wird mit den Treibern. Oft wurden unsere Drucker etc. nicht erkannt! Das ist halt wirklich noch der Vorteil von Windows

Gibt es hier n paar Linux Kenner? Arbeitet hier jemand mit Greyhole?? oder Amahi?

tanja83 schrieb:
Das einige ws mich und meinen Mann noch von einem Umstieg auf Linux hindert ist wirklich das es teilweise immer kompliziert wird mit den Treibern. Oft wurden unsere Drucker etc. nicht erkannt! Das ist halt wirklich noch der Vorteil von Windows

Hi, welchen Drucker habt ihr und welche Distribution("Linuxversion") habt ihr ausprobiert? Mittlerweile sollte es keine großen Probleme mehr bei OpenSuse und Ubuntu mit Treibern geben.

Moin,

ich bin wieder zurück zu OpenSuse mit KDE. Mit Gnome 3 kann ich mich nicht anfreunden. Auch die Forkes von LinuxMint 12 überzeugen mich nicht und Mate hakt noch. Unity ist ein Irrweg und eine Bevormundung der User. Bin sicher, daß es sich nicht durchsetzt. Wo sind denn die Tabletts, welche Ubuntu einsetzen? Für absolute Traditionalisten gibt es noch LXDE oder XFCE. KDE gefällt mir am besten und ist momentan mein Favourit.

Ich bin nach Jahre langem Ubuntu Updaten nun auch seit geraumer Zeit bei der letzten
LTS Version (10.04 Lucid Lynx) hängen geblieben, eben weil mir die "Verbesserungen"
seit Jahren schon auf den Geist gehen, aber mit Unity der Bogen zur Unbenutzbarkeit bei mit Überspannt ist.
Hab da einfach nicht den Elan mir raus zu suchen wie ich da nen "klassische" Gnome wiederbekomme.
Deshalb habe ich auch vor mittelfristig zu Mint zu wechseln.
Da ich mir aber mit Scripten, Freigaben, XBMC etc, alles so kuschelig eingerichtet habe hier,
hatte ich noch nicht genug Leidensdruck das mal konkret umzusetzen. Bin halt faul. ;)
Muss das aber mal auf meine Testpartition packen...

Moin,

das nächste Ubuntu 12.04 ist wieder eine LTS Version. LinuxMint kommt i.d.R. 1 Monat später, also Ende Mai 2012. Damit hat man bis 2017 Updates

OxKing schrieb:
Ich bin nach Jahre langem Ubuntu Updaten nun auch seit geraumer Zeit bei der letzten
LTS Version (10.04 Lucid Lynx) hängen geblieben, eben weil mir die "Verbesserungen"
seit Jahren schon auf den Geist gehen, aber mit Unity der Bogen zur Unbenutzbarkeit bei mit Überspannt ist.
Hab da einfach nicht den Elan mir raus zu suchen wie ich da nen "klassische" Gnome wiederbekomme.
Deshalb habe ich auch vor mittelfristig zu Mint zu wechseln.
Da ich mir aber mit Scripten, Freigaben, XBMC etc, alles so kuschelig eingerichtet habe hier,
hatte ich noch nicht genug Leidensdruck das mal konkret umzusetzen. Bin halt faul. ;)
Muss das aber mal auf meine Testpartition packen...

Wenn du einfach nur Updates machst sollte da Gnome drauf bleiben. Ansonsten kannst du auch einfach die Server-Version installieren und dann das Meta-Paket für den Gnome-Desktop, das müsste eigentlich schon alles sein...

Ich werde mit unity auch nicht wirklich warm, werde aber mal auf die LTS-Version warten und mir dann die Sache mal anschauen. Ansonsten steht die entsprechende Mint-Version ganz oben auf der Liste der Alternativen, evtl. noch Xubuntu

Zurück
Oben Unten