Neues Betriebsystem Linux

RE: Neues Beriebsys Linux

Ok, mittlerweile habe ich mir einen neuen Laptop gekauft damit ich z.B. auch mal HD Videos gucken kann
und damit nun auch das Ozelot im Einsatz. Im direkten vergleich gefällt mir Unity noch deutlich besser
als Gnome3 und auch Ubuntu besser als Mint. Allerdings muss man da IMHO noch mit Ubuntu-Tweak ran,
und z.B. unter Compiz die Maus Ecken für Fenster, Arbeisflächen und Desktop anzeigen einstellen,
sonst ist es für mich einfach nicht benutzbar.
Dennoch vermisse ich so einiges was mit Gnome 2 einfach so ging.
Wetter bei der Uhr z.B. - Anzeige Einstellung der Prozessortaktstufe, dafür gibt es mittlerweile ein PPA.
Aber die ganzen Funktionen der Taskleiste vermisse ich doch schon sehr.
IMHO ist das alles kein wirklicher Fortschritt, eher das Gegenteil.
Ich habe jetzt deutlich weniger Funktionalität als mit dem alten Gnome2, Compiz und Gnome-Do.
Die Vorteile dieses Umstieges erschließen sich mir jedenfalls (noch?) nicht wirklich.
Aber Mint 12 mit Mate (oder auch Gnome3 was da gegenüber Ubuntus Gnome3 schon schöne Plugins hat)
gefällt mir noch weniger. Das ist auch nichts halbes und nichts ganzes....

Leider wird vieles was gut ist, oder war, kaputt optimiert, weil Veränderung und Fortschritt ja fortschrittlich sind. 8)
Wenn ich daran Denke wieviel "Spaß" ich gerade mit Grub2 und UEFI auf dem Lenovo Laptop habe... *hach*
Manchmal wünscht man sich einige Dinge wären so belassen worden wie sie waren.

RE: Neues Beriebsys Linux

Hi,

Hab ein kleines Problem mit Linux Mint 12. Hab es auf meinen Laptop installiert und war soweit zufrieden damit. leider schmiert der Rechner ab und an ab. Leider auch als ich die updates laufen liess. Seitdem funzt das Mousepad nicht mehr und in das Menu komm ich vond er grafischen Oberfläche auch nicht mehr (das war ja vorher unten links. Jetzt ist da gar nix mehr.) Wollt das jetzt neu aufsetzen, aber der Installer frägt nichtmal ob er die alte Installation löschen soll. Stattdessen will er ein weiteres Mal Linux Mint auf der Windoof Partition installieren.

Hat da einer Vorschläge wie man das ganze noch retten könnte? Muss dazusagen, dass ich ein totaler Linux Noob bin und mit KOnsolenbefehlen so gar nichts anfangen kann.

Zurück
Oben Unten