Neues Mainboard muss her, Bitte um Hilfe

Fitzel

Habanerolecker
Hallo zusammen,

leider macht mein PC seit längerer Zeit Zicken und nun brauche ich eure Hilfe.

Akuelle Situation:
Bei grafischer Beanspruchung durch Simualtionsspiel, dass sehr hardwarelastig programmiert ist stieg die GPU-Temp bis auf 95° und schmierte danach ab.
Nach Wechsel der Leitpaste und Installation von MSI-Afterburner ging es wieder eine Zeit lang gut. Das Problem trat wieder auf. Nachdem mein Schwager in den Tower ein Auge reinwarf, stand die Diagnose schnell fest. Billiges Netzteil war schnell überlastet, dadurch hatte das Mainboard an der Verbindungsstelle mit dem Netzwerk einen Brandschaden erhalten. Das Netzteil wurde gegen ein wesentlich besseren ausgetauscht. Das Problem trat nun weniger auf, dennoch ist es da. Jetzt würde ich gerne NUR das Mainboard austauschen.

Hier das aktuelle Mainboard:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=516

Könnte ich nun dieses Mainboard einsetzen? Wenn ja, wäre es qualitativ besser?
https://www.alternate.de/ASRock/970-Pro3-R2-0-Mainboard/html/product/1075727?tk=7&lk=8490

Jetzt schon ein dickes Dankeschön für eure Hilfe

Grüße
Thomas

So weit ich das überblicke, müsste das funktionieren, schau aber vorher sicherheitshalber noch einmal nach, ob das AsRock deine CPU unterstützt.

Zur Sache: Das AsRock ist weit moderner. Es unterstützt 64 GB RAM auf 4 Bänken im Gegensatz zu dem Biostar, das nur 8 GB auf zwei Bänke unterstützt hat.

Der Chipsatz auf dem AsRock ist der Nachfolger von dem auf dem Biostar. Während das AsRock 8-Kanal-Audio kann, konnte das Biostar nur 6-Kanal. Das AsRock hat auch mehr Anschlüsse(6x USB2.0 statt 2x) und teilweise modernere(SATA3 statt SATA2).

Das einzig problematische an dem AsRock ist, dass es keine integrierte Grafikeinheit hat. Du müsstest also eine Grafikkarte haben oder extra nachkaufen.

Zur Marke an sich ist eigentlich nicht viel zu sagen. AsRock ist die Billigsparte von Asus. Im Prinzip waren es mal nahezu die gleichen Mainboards, nur das die AsRocks für gewöhnlich weniger Anschlüsse haben. Mittlerweile gibt es aber auch eigene Designs für AsRock. Ich persönlich habe schon mehrfach einen AsRock-Board verbaut und kann mich bisher nicht beklagen.

Fazit: AsRock ist eine gute Marke und übertrifft dein altes Biostar um Längen. Allerdings fehlt dem AsRock die Grafikeinheit. Was vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass das AsRock größer ist als das Biostar. Dies ist aber nur wichtig, wenn du vorhast, es in ein sehr kleines Gehäuse/ HTPC einzubauen.

Und noch etwas: warte noch auf die Meinung anderer, ich bin für gewöhnlich auf Intel geeicht und setze mich eher selten mit AMD auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich passen.

Das AsRock hat den AMD3+ Sockel, das alte nur den AMD3. Damit ist das AsRock auch für AMD FX Prozessoren geeignet. Der AMD3+ ist abwärtskompatibel, d.h. es passen auch AMD3 Prozessoren rein.

Wie @Habbinator schon schrieb, hat das AsRock keine integrierte Grafikkarte. Das gibt es in der AMD-900 Serie der Chipsätze nicht mehr. Da Du offenbar einiges an Grafikpower brauchst, wäre die Anschaffung einer passenden Grafikkarte eine lohnenswerte Anschaffung.

Hallo Fitzel!

Du kannst im Grunde jedes aktuelle AM3+ - Board nehmen, Dein jetziger Prozessor wird in jedem Fall darauf laufen.
Falls Du ein Board mit integrierter Grafik brauchst/willst, würde ich z.B. das https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/ dem Asrock 970-Pro3-R2.0 vorziehen.
Ich habe beide Boards hier, und beide tun ihren Dienst.
Allerdings ist das Asrock etwas "zickig", und braucht unter Umständen eine etwas erfahrenere Hand.
Das kann aber auch an meinem speziellen Setup liegen, und braucht deswegen nicht auf Dich zutreffen.
Ich würde aber in jedem Fall noch eine (simple!) separate Grafikkarte dazu kaufen, denn auch die wirklich simplen sind stärker als die integrierten Lösungen.

EDIT: Dein bisheriges Board verträgt Prozessoren mit einer TDP von maximal 125W. Ich weiss nicht, welchen Prozessor Du derzeit hast, aber Du solltest darauf achten, dass das neue Board Deinem Prozessor auch genug Strom liefern kann. Einige wenige moderne AM3+ - Boards bieten nur eine TDP von maximal 95W, und das wäre z.B. bei einem grösseren Phenom II X4 zu wenig und die Spannungswandler würden Dir früher oder später abbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Capsicum Polaris @JuergenPB @Habbinator
Herzlichen Dank, dass Ihr so schnell geantwortet habt.

Es sollte eigentlich passen.

Wie @Habbinator schon schrieb, hat das AsRock keine integrierte Grafikkarte. Das gibt es in der AMD-900 Serie der Chipsätze nicht mehr. Da Du offenbar einiges an Grafikpower brauchst, wäre die Anschaffung einer passenden Grafikkarte eine lohnenswerte Anschaffung.
Grafikkarte ist kein Problem. Zurzeit nutze ich eine GeForce GTS 450

EDIT: Dein bisheriges Board verträgt Prozessoren mit einer TDP von maximal 125W. Ich weiss nicht, welchen Prozessor Du derzeit hast, aber Du solltest darauf achten, dass das neue Board Deinem Prozessor auch genug Strom liefern kann. Einige wenige moderne AM3+ - Boards bieten nur eine TDP von maximal 95W, und das wäre z.B. bei einem grösseren Phenom II X4 zu wenig und die Spannungswandler würden Dir früher oder später abbrennen.
Das Abbrennproblem hatte ich ja, deswegen brauche ich ein neues Mainboard. Der PC stürzt während des Spiels einfach ab.
Ich habe folgenden Prozessor: AMD Phenom II X4 840. Reichen die 140 Watt des ASRock?

Fast vergessen: Wie man merkt, bin ich leider nicht so der Hardware-Spezi. Daher noch eine Frage:
Kann ich das Mainboard einfach austauschen oder muss ich vor oder nach dem Austausch noch das Bios sichern bzw. aktualisieren oder andere Einstellungen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also AsRock führt den Phenom II X4 840 und auch den 840T mit einer TDP von 95W als unterstützt beim 970-Pro3 R2.0.

Nach dem Einbau ist ein BIOS-Update natürlich empfehlenswert, aber auch nicht zwingend nötig, es sei denn es wurden Funktionen nachgereicht, die du dringend brauchst.

Weiterhin ist es zwar möglich, das Mainboard ohne Neuinstallation von Windows auszutauschen, aber auch das ist, von meiner Warte aus, nicht zu empfehlen. Es kann ohne Neuinstallation immer mal vorkommen, dass irgendwas nicht funktioniert und dem greift man am besten vor, indem man es gleich "richtig" macht;).

Fazit: Prozessor passt, BIOS-Update und Windows-Neuinstallation empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
@Fitzel:

Dein Gehäuse ist auch gross genug für das Asrock-Board?
Es ist ja ein normales ATX, und Dein bisheriges Board war ja ein µ-ATX.

Ansonsten wurde das Wesentliche ja schon gesagt. Prozessor und Board passen zusammen, BIOS ist in der Regel kein Problem, Grafikkarte hast Du auch, und Boardwechsel ohne Windows-Neuinstallation geht meist auch.

@JuergenPB: Ein Umstieg auf Linux wäre natürlich am Besten, da bin ich ganz Deiner Meinung :D

@Fitzel:

Dein Gehäuse ist auch gross genug für das Asrock-Board?
Es ist ja ein normales ATX, und Dein bisheriges Board war ja ein µ-ATX.
Das Gehäuse wurde letztes Jahr gegen ein größeren ATX-Gehäuse ausgetauchst. Der Innenraum war zu klein bzw. ich hatte nach dem Einbau der Grafikkarte einen hohen Hitzestau.

Also AsRock führt den Phenom II X4 840 und auch den 840T mit einer TDP von 95W als unterstützt beim 970-Pro3 R2.0.

Fazit: Prozessor passt, BIOS-Update und Windows-Neuinstallation empfohlen

Beim Kauf habe ich nur eine Windows Home Basic Lizenz erhalten. Meine Bckup-DVDs sind nach dem letzten Umzug irgendwie verschwunden.
Kann ich mittels dem Schlüssel wie folgt vorgehen? https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Versuch es, du kannst den Key da ja eingeben. Aber eigentlich sollte das funktionieren.

Versuch es, du kannst den Key da ja eingeben. Aber eigentlich sollte das funktionieren.
Nachdem ich endlich den Schlüssel gefunden habe und eingab, kam gleich die Meldung, dass ich den Gerätehersteller kontaktieren soll.
Morgen früh werde ich nochmals intensiv nach den Backup-DVD´s schauen. Vielleicht finde ich sie doch noch. Ansonsten ruf ich doch den Computer-Fuzzi an.

Zurück
Oben Unten