Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Alexander_Hicks Kannst du etwas zur Combincho sagen?
Ich habe ein H zu viel drin sehe ich gerade :D
Combinho ist die Richtige Schreibweise.

Ist eine Capsicum Chacoense , ich habe das Saatgut aus Bolivien.
Bildet Pillenförmige Früchte die nach Rot abreifen und gut scharf sind.
Wenn der alles gefällt ist es ein Massenträger wo man verflcuht wenn es darum geht Hunterte kleine Beeren zu Pflücken.


Die Tomatillos sind mit farbigen Schildern versehen, sodass ihr die Sorten unterscheiden könnt.
@Alexander_Hicks Muss ich die Pflanzen noch an die UV-Strahlung gewöhnen?

Ja musst du noch an die Sonne gewöhnen. Stehen bei uns alle unter Glas.

Hier noch ein Wildes Bild von heute aus der Gärtnerei.

IMG_20210519_150624_974.jpg
 
Super, danke für die Erklärungen zur Combinho. Dann bin ich mal gespannt. Die Neuankömmlinge stehen alle im Schatten und dürfen sich langsam an das Leben in Freiheit gewöhnen.
 
@Alexander_Hicks : Die Wilden:
Welche Topfgrößen wären ausreichend bzw. das jeweilige Minimum?

Ist fast wie Weihnachten... ☺️
Ich hab dieses Jahr auch einige wilde im Sortiment. Eine steht in 500ml und hat schon den 2. Schwung Beerchen dran. Eine große Ernte muss ich da allerdings nicht erwarten. die anderen Wilden kommen bei mir in 11 Liter. Damit hat mein Saatguttauschpartner (@Leonardo Censini ) gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Info.
Schön, dass sie mit "weniger" auskommen.
Sie brauchen wahrscheinlich auch kein Dach, oder?

Jetzt müssen sie nur noch heile ankommen 🙏🏻
 
Jetzt müssen sie nur noch heile ankommen 🙏🏻

Musst dir noch keine Sorgen machen. Sind erst heute rausgegangen.
Nur 2 Sendungen mit Wildsorten sind schon gestern rausgegangen.
DHL hat uns nicht alle Versandscheine erstellt beim ersten Durchgang deswegen waren die nicht fertig für die Abholung am Dienstag.
Heute sind aber die 5 anderen abgeholt worden und sollten morgen oder am Freitag ankommen.
 
Ich hab jetzt meine Trifetti bekommen. Sehr schöne Pflanze, bin super zufrieden mit meiner allerersten gekauften Chili (und auch ihrer Freundin der Pimenta Project Nr.4). Danke!

Aber eine Frage hab ich dann auch gleich zur Panaschierung:
Klar sieht das schick aus und deswegen wollte ich sie ja auch. Aber eigentlich ist es ja eine Fehlbildung, da das Blatt dort keine Chloroplasten hat, richtig?

Ich hab mir die Blätter nämlich ganz genau angeschaut und nur an den Blatträndern, an denen die Panaschierung auftritt, ist das Blatt sehr trocken, gewellt, rollt sich nach unten ein.
Ich schätze mal, dass das Blatt an den panaschierten Stellen Feuchtigkeit weniger gut speichern kann?

Kann ich meiner Trifetti hinter dem Glasfenster etwas gutes tun zb. durch mehr Luftfeuchtigkeit? Oder ist das jetzt nur noch Genetik des Blattes und eh außerhalb meiner Kontrolle?



Und hier die beiden Schönheiten:
20210519_191505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es bei mir auch geklopft, es war aber niemand an der Tür, stattdessen stand da ein schlichter Versandkarton aus Göppingen.
Grob wusste ich schon was drin sein könnte. Trotzdem mein erstes Weihnachten im Mai.

Vielen Dank dafür @Alexander_Hicks

Die Aktion fande ich sehr cool, insbesondere weil wir dann zukünfitg viel mehr Lemon Drops sehen werden. 😍😂
Ich würde gerne die Auslagen für die Versandkosten erstatten, 23x gratis Versand leppert sich schon.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ja durch die Wildsorten eigentlich Gelder zusammenkommen für andere Sachen. So dass, zumindest
keine Mehrkosten entstehen, neben Arbeitszeit, Töpfchen, Substrat und Verpackung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten