Neuling auf dem Gebiet

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Hallo liebe User,

wie es im Betreff schon zu lesen ist, bin ich blutiger Anfänger und möchte Heuer meine ersten Habaneros und Chilis selbst züchten.
Ich habe mich bereits ein bissechen zu dem Thema Zucht in diversen Internetforen eingelesen und möchte nun bald voll durschstarten.
Diese Woche sind auch schon die ersten Samen eingetroffen (Bhut Jolokia, Scotch Bonnet, Lila Jalapenos)
Nun ist meine Frage ob Ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben könnt die ich unbedingt beachten muss.
Wollte anfang Februar mit der Aussaat in meinem ausrangiertem Aquarium beginnen, somit kann ich Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit beeinflussen. Ist dies eine gute Idee oder spricht hier etwas dagegen?

Vielen Dank im Vorraus :)

Hallo und willkommen in unserer Runde .
Mit Fragen bist du hier goldrichtig .
Ich kann dir wärmstens das hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14864.html
empfehlen .
Da gibt sich jemand sehr viel Mühe alle offenen Fragen zu beantworten .
Weitere Fragen einfach stellen .
Gruß Sven

Hi, ich habe meine Pflanzen auch in meinem alten Aquarium stehen. Ich habe sie in kleine Töpfe gepflanzt und reingestellt.Klappt alles wunderbar bis jetzt. In dem Aquarium bekommen die Pflanzen durch die 2 LSRs genügend Licht. Man muss allerdings aufpassen, das man die Aquariumabdeckung ab und an mal auf macht, damit ein Luftaustausch stattfinden kann. Es kann dir nämlich passieren, das die Luftfeuchtigkeit in dem Aquarium extrem hoch wird.
Das ist auf dauer nicht gut für deine Pflanzen. Es bildet sich Kondesnwasser und das sollte nicht passieren. Meine Pflanzen stehen bei konstanten 20°C in dem Aq. Also eingentlich steht der Idee nichts im Wege.

Die geplanten Bhut Jolokia würde ich an Deiner Stelle so bald wie möglich aussäen. Die können für's Keimen und später für's Abreifen schon mal etwas länger brauchen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!