Neuling: Carolina Reaper 3 Beeren, Blüten fallen ab

Andre-nero

Chili-Niederrheiner
Beiträge
54
Hallo Zusammen :)

Das ist mein erster Thread und ich hoffe ich habe alles soweit richtig gemacht :)

Ich bin dieses Jahr der Chili-Sucht verfallen. Und habe mehrere Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen gekauft, da die Anzucht Ende April nicht mehr so Sinn macht.
Ich habe mir 2 Carolina Reaper Pflanzen Mitte Mai bei Pepperworld gekauft. Sie kamen gut verpackt an. Eine kräftige Pflanze und eine kleinere. Die kleine trägt noch nichts ausser herabfallende Blüten. Die größere hat schon 3 schöne Beeren an den Tag gebracht und auch viele herabfallende Blüten.
Meine ganzen Chilis sind in ausreichend großen Töpfen mit Tomatenerde umgepflanzt worden direkt nach dem Kauf. Erde wird immer feucht gehalten.

Jetzt meine Frage: Alle meine anderen Chilis haben schon unreife Beeren ( Jalapeno, Fireflame, Lemon Drop ) Nur meine Carolina Reaper ( eine Indoor die andere Outdoor ) und die Habanero Chocolate ( Indoor ) haben sehr starken Blütenabwurf 100%. Woran kann es liegen? Ich bestäube die Indoor Pflanzen selber.

Mit Tomaten/Paprika Dünger hab ich es auch schon versucht.... keine Besserung :-(

Ich habe mal ein Foto der größeren Reaper hinzugefügt die schon 3 schöne Beeren trägt aber sonst alle Blüten abwirft. Blüten gehen noch nicht mal ganz auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Viele Grüße

Andre
 

Anhänge

  • IMG_20170624_193704.jpg
    IMG_20170624_193704.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20170624_193714.jpg
    IMG_20170624_193714.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20170624_193735.jpg
    IMG_20170624_193735.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20170624_193839.jpg
    IMG_20170624_193839.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 216
Willkommen

Wenn Blüten abfallen kann das verschieden Ursachen haben.

Z.b.
Die Pflanze ist noch nicht groß genug.
Die Blüte wurde nicht bestäubt
 
Das die Pflanze nicht groß genug ist scheint mir plausibel. Dann produzieren die "kleinen" Pflanzen trotzdem Blüten?
 
ich bin auch "neu" hier und fand es sofort super:thumbsup:
meine "große" Habanero Carolina Yellow hat bis jetzt schon ca 120:( Blüten abgeworfen(immer noch..), neues Grün ist aber ständig am wachsen- und Blüten kommen auch onmass
von reifenden Früchten ganz zu schweigen, irgendwann ging es los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch "neu" hier und fand es sofort super:thumbsup:
meine "große" Habanero Carolina Yellow hat bis jetzt schon ca 120:( Blüten abgeworfen(immer noch..), neues Grün ist aber ständig am wachsen- und Blüten kommen auch onmass
von reifenden Früchten ganz zu schweigen, irgendwann ging es los ;)
ganz plötzlich blieben die Fruchtansätze dran ? Einfach so? Das würde mich echt beruhigen ;-)
 
Ach ja, wenn die Pflanze drinnen steht und kein Wind geht und auch keine Pollensammler vorbei kommen, musst Du die Blüten bestäuben ;)
 
Ach ja, wenn die Pflanze drinnen steht und kein Wind geht und auch keine Pollnsammler vorbei kommen, musst Du die Blüten bestäuben ;)

Ich mache das mit einem weichen Pinsel, ich hoffe das ist richtig. Versuche immer Pollen auf dem Pinsel zu bekommen und dann den Stempel der Blüte zur bestäuben. Oder reicht schütteln der Pflanze aus? Was ist effektiver?
 
Ach, kurze Frage auch wenn es hier nicht hingehört, links unter meinem Profilbild steht zB Chiligrünschnabel, und bei anderen sehr individuelle Titel, wie und ab wann ändertt sich das? Habe schon gesucht aber noch nichts gefunden....?
 
Zurück
Oben Unten