Neuling der Chilizucht sucht

DJMMD

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
Suche Chili Parika und Tomaten samen:

Die 1. Gut schmecken
Die 2tens für Einsteiger Geignet sind
Die 3tens sehr gut Indoor übern Winter gehalten werden können.
Die 4tens nicht all zu gross werden sage mal so maximal 80 cm die man gut klein halten kann.

Würde mich über Schenkungen sehr freuen, und bin auch gerne bereit unkosten zu erstatten oder samen zu kaufen.

Also wer mag ein züchter neuling unter die Arme greifen.

Schon ganz lieben dank im Voraus und tips tricks etc. werden immer gerne genommen.

LG
 
Huhu,

ich kann dir n paar Samen anbieten, ob die allerdings für dich als Einsteiger geeignet sind, musst du selber entscheiden ;) Kannst ja mal googlen, da findest bestimmt was über die Sorten. Ob man die Indoor anbauen kann, kommt wahrscheinlich auch auf den Platz an, den du zur Verfügung hast. Alles andere kann ich nicht beurteilen, da die bei mir im Garten bzw auf der Terrasse gehalten werden.

Rawit
Scotch Bonnet gelb
Habanero rot
Dutch Chili gelb
Jalapeno
Fresno
Thai Chili rot
Orange Lantern

Falls du an einer oder allen Sorten Interesse hast, dann schick mir einfach ne PM mit deiner Adresse.

Grüßle, Katja

Edit: Ok, ich seh grad, dass du max. 80 cm Höhe willst, da fallen wohl die roten Chili und die Fresno raus, die sind bei mir immer recht groß geworden. Die Rawit wachsen schön kompakt, bei den anderen fehlt mir die Erfahrung, hab ich grad nur in Balkonkästen bzw Töpfen, aber da sind sie auch nicht soo groß. Ich sollte wohl erst lesen und dann schreiben :P
 
Hi,

ich könnte dir Saat schicken von....

Tomaten:
- 42 Days
Die werden nur bis 80cm hoch. Sehr reicht tragend und natürlich lecker (nicht-schmeckende Sorten baut ja keiner an).
- Huberts Beste
Erstanbau dieses Jahr. Bis jetzt identischer Wuchs wie 42 Days.
Beide Sorten haben übrigens jetzt schon Früchte :) [angesetzt 12.03.]
Alle anderen Sorten werden alle locker über 2m hoch. Bei mir letztes Jahr teilweise über 6m, also nix für Indoor.

Chilis:
- Chupetinha (C. Chin.)
Pflanze wird nur 30-40 cm hoch. Früchte tropfenförmig mit markanter Spitze. Schärfe 6-7
- Pelegrino (C. Ann.)
Pflanze war letztes Jahr max. 25 cm hoch. Winzige dünne Früchte, nur 2-3mm Durchmesser, 10-15mm lang. Schärfe 3. Die braucht allerdings ein bißchen Nachhilfe bei der Keimung.
... und natürlich viele viele andere ... aber das sind die kleinsten.

Ob man sie überwintern kann, kann ich nicht sagen. Mache ich nämlich nie ;)
 
Schonmal vielen dank Euch beiden für die freundlich schnelle Hilfe echt spitzen Leute hier!!!
 
No Problem :)

Das Paket kann ich aber erst am nächsten WE fertig machen - vorher komme ich absolut nicht dazu...
 
So, fertig :)

... meine Frau meinte gerade: "Meinst du nicht, dass das ein bißchen viel ist?" ...

Naja, so hast du zumindest ein bißchen Auswahl ;) Sind dann doch 20+ Sorten geworden - ist alles mögliche dabei von mild bis wild (türk. Aci Sivri bis Jolokia). Lass dich überraschen!

Die Pelegrino (Pellegrino?) mußt du wahrscheinlich nen Tag in Kamillentee einweichen und dann direkt in Erde. Die sind nicht so keimfreudig. Alle anderen habe gut 80+ % Keimquote, auch die Jolokia. Und denk dran: Keimtemperatur sollte 25-28°C sein (aber nicht > 30°C). Moderat feucht halten, aber nicht zu nass und nicht austrocknen lassen ..... Du machst das schon ;) [ich hoffe, das ist anfängertauglich :blush:]

Zu den Tomaten: anstelle der "42 Days" habe ich die "3 Käsehoch" reingetan. Die ist vom Wuchs identisch, und die wenigsten Menschen haben leuchtend rosa Tomaten schon mal gesehen ... könnte auch daran gelegen habe, dass ich das andere Tütchen gerade nicht mehr finde (ich muß DRINGEND Ordnung schaffen bei den Tomaten).
Ich weiß nicht, ob die Preiselbeertomaten "Indoor-tauglich" sind. Die werden schon richtig buschig und leider auch sehr hoch (nicht ausgeizen!). Und ist ne "Qual", die zu ernten - die werden max. 6mm im Durchmesser! Aber lecker .......

Ja, jetzt kann ich nur noch sagen: Viel Spaß :D
Die Post geht morgen raus.
 
Sorry, bin leider etwas im Verzug :whistling: Aber hab die Samen grad fertig gemacht und schick sie dann morgen ab, müsstest sie am Dienstag haben.
 
@katscha
Höma, wie sehen denn deine Rawit aus? Hast du Fotos? Ich bin mir bei meinen nicht sicher, ob das wirklich Rawit sind (Früchte sollen nach oben wachsen, machen meine nicht ...)
 
hatt den noch jemand nen tip wo es qualitativ hochwertige samen in welchen internet shops gibt, wenn ich mich für den Dezember schon mal bischen eindecken will für die drausen pflanzen.

LG
 
http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/
war für mich in der Anfangszeit immer ein guter Anlaufpunkt für neue Sorten. Und bis auf die Chocolate-Bhut ist auch alles gut angegangen. Die haben zwar nicht Unmengen an Sorten, aber dafür sortenrein (sind übrigens weniger geworden als letzte Saison ...). Aber da habe ich so halbwegs alles durch. Das Einzige, was mich noch interessieren würde, wären die Tomatillos (keine Chili!).
 
Also bei meinen Rawit wachsen auch nicht alle nach oben. Ich hab eine Pflanze, an der sie nur nach oben wachsen, dann wieder andere, an denen sie nur nach unten wachsen. War bei mir aber von Anfang an so, dass das gemischt ist. Vom Geschmack und der Schärfe her sind sie aber alle gleich. Foto kann ich die Tage mal machen.

Ach ja und Samen hab ich mal bei www.semillas.de bestellt, da gab's richtig viele Sorten. Wobei ich sagen muss, dass ich auch sehr sehr viele über Tauschanfragen hier bekommen hab.
 
Hallo Braumeister,
habe gerade deine Tomaten-Auswahl gelesen.
Klingt sehr interessant.
Hast du "zufällig" eine Liste deiner Tomaten ?
Würde gerne mit dir tauschen.

Gruß
Erwin
 
Zurück
Oben Unten