Neuling konnte es nicht erwarten - Bürochilis & erste Versuche mit Kunstlicht

Wow Florian, die Pflanze hat sich ja super entwickelt!!
Toller Wuchs :thumbup:
Sie sieht auch rundum gesund aus - gut gemacht :)
 
Danke, das motiviert! :thumbsup:

Ich bin auch immer richtig überrascht wie die Pflanze übers Wochenende gewachsen ist, wenn ich Montags zurück ins Büro komme. Den gleichmäßigen Wuchs hat sie einer Drehung aller 2 Tage zu verdanken.

@baum89 , du wirst es sehen - unsere Tageslichtanbauten im Winter werden noch eine ganz große Nummer :)
 
Eigentlich wollte ich sie erst zu Weihnachten mit nach hause nehmen und Umtopfen aber das mache ich jetzt eventuell sogar schon eher.

So ein wenig Gärtnern ist übrigens eine super Möglichkeit um zwischendrinn etwas Arbeitsstress abzubauen :)
 
Heute möchte ich euch gern mal meinen "Brutkasten" zeigen.

Da ich mir keine Heizmatte kaufen wollte habe ich mir überlegt welches elektrische Gerät den ganzen Tag an ist und konstant eine milde Wärme abstrahlt. Kühlschrank? ja aber lässt sich nicht direkt auf die Wärmequelle stellen. HiFi Receiver? Wäre von der Wärme her ideal aber bei weitem nicht 24/7 an.

-> Wlan Router! Läuft den ganzen Tag und strahlt eine angenehme Handwärme von sich ab. Darauf kommt eine Tupperdose mit ein wenig Küchenpapier und Wasser. Einmal täglich wird geschaut was es neues im Brutkasten gibt (und damit gelüftet). Temperaturmessungen haben ergeben, dass innerhalb der Tupperdose etwa 32°C herrschen. Mit untergelegtem Zewa, quasi als Hitzedämpfer, kommen wir auf 28°C :thumbsup:
View media item 2551
Hier mal ein Bild von meinem aktuellen "Keimtest" :rolleyes:

View media item 2552
Oben Links ist eine 7 Pot Yellow geschlüpft - nochmal vielen Dank an @Zackorz für die Samen für diese Sorte.

Das nächste Update ist entweder der frisch eingetopfte Nachwuchs unter Kunstlicht (darunter eine dunkle Schönheit) oder eine Schwesterpflanze der Bürochili im "Airpruning"-Topf. Ihr entscheidet :)
 
Du deckst aber hoffentlich beim WLAN-Router oben drauf keine Lüftungsschlitze ab? Wenn du nämlich längere Zeit die Wärmeabfuhr des Gerätes behinderst leidet die Lebensdauer.
 
teilweise werden diese abgedeckt, allerdings entsteht dadurch kein Hitzestau da auch seitlich genügend Lüftungslöcher vorhanden sind. Rein energetisch betrachtet nimmt Tupperdose mit Wasser ja auch thermische Energie (vom Router) auf und gibt diese wieder ab.
 
Nur wird die Wärme zu einem guten Teil durch den Luftstrom durch das Gerät abgeführt, den du nun teilweise blockierst. Damit werden die Bauteile im Gerät wärmer. Wenn ein Gerät seitliche Belüftungsschlitze hat und welche oben, strömt oben die warme Luft aus und seitlich strömt Raumluft nach. Das geht jetzt nicht mehr richtig. Der Kunststoff des Gehäuses ist auch kein besonders guter Wärmeleiter.
 
Wir reden hier von einem Router, keiner Herdplatte. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass sich die Lebensdauer des Routers nicht signifikant verkürzt wenn die Gehäusetempereatur für ~1/12 des Jahres mal auf 35°C statt 30°C ist. Aber danke für den gut gemeinten Hinweis :)
 
Zurück
Oben Unten