Neuling sucht Chilisorten für 2014

HotJalapeno

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo liebe Chilifreunde,

ich werde nächste Gartensaison erstmals Chilis anbauen. Mir fehlen nur noch die richtigen Sorten. Ich habe mich auch schon auf semilas umgesehen - das ist ja unglaublich wieviele es da gibt. Ich hatte mir vorgenommen ungefähr 4-6 verschieden Sorten auszuprobieren - am liebsten sehr unterschiedliche.
Könnt ihr da einen guten "Mix" bzw einzelne Sorten empfehlen? Bzw falls jemand überschüssige Samen von einer für gut befundenen Sorte hat, wäre das super.

Liebe Grüße
 
Hätte schon was abzugeben, gut wäre es zu wissen, was Du ungefähr suchst: Mild, scharf, sehr scharf? Was robusutes, was für's Auge? Oder wild gemischt?

Gruß, pica
 
Hallo pica,

am liebsten wäre mir eine bunte Mischung, von jedem "Typ" etwas. Ist ja meine erste Saison, da würde ich gerne die verschiedensten Sorten ausprobieren, damit ich sehe was so mein Fall ist.
Was ich auf jeden Fall gerne ausprobieren würde ist Lemondrop und/oder Limón, da ich die beiden Sorte des öfteren in diesem Forum gelesen habe. Welche ich bis jetzt auch sehr interessant finde sind die 7pot, die sehen einfach toll aus und ist etwas exotisch, was ich so noch nicht gesehen habe. Könntest du mir die auch empfehlen?

Anbauen werde ich das ganze drausen im Garten. Muss nicht all zu Pflegeleicht sein, habe da etwas Unterstützung von einem langjährigen Hobby-Gemüsegärtner.

Liebe Grüße
 
Also mir hat's jetzt zweimal die Verbindung zerlegt, als ich Dir 'ne PN geschickt hab'. Falls Du meine Liste immer noch nicht hast, kurze PN an mich.

Gruß, pica
 
Hallo Leute,

Pica ist so nett und gibt mir folgende Sorten zum Anbau:
Aji Limo, Rawit, Jalapeno, Sarit Gat und Tepin.
Vielen Dank erstmal an dieser Front.

Gibt es in Euren Augen noch eine Sorte die ich unbedingt probieren sollte? Eine, die sich gewaltig von den 5 Sorten unterscheidet? Ich hätte nämlich am liebsten sehr "unterschiedliche".

Ich freue mich auf Eure Meinung

Liebe Grüße

JalaP
 
Na, für den Anfang ist das doch schon mal nicht schlecht. Vielleicht eine Roccoto ( cap. pubescens ) würde sich da ergänzen :)

Und eine der Habanero´s mit wenig bis gar keiner Schärfe, El Remo`s oder Orange Apple zum Beispiel :)
 
Ich würde die Tepin weglassen. Die könnte evt etwas schwierig sein.
Meine Empfehlung stattdessen: eine c. baccatum. Die sind einfach zu ziehen und liefern sehr viele Früchte.
 
Das sollte meines Wissens nach das Gleiche sein.
Die werden mal als Aji Limon, mal als Aji Lemon und mal als Lemon Drop verkauft.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich darum mich zu berichtigen.
 
@jungsohn
Aji limo und Lemon Drop sind nicht das gleiche , schon von der Form her nicht ;)

Aji limo hat tatsächlich ein Zitroniges Aroma , während Lemon Drop seinen Namen von der Form hat .
 
Wenns vielleicht noch ein bisschen 7 Pot brauchst meld dich ;)
Kannst dich in meiner Liste umschauen.
 
Zurück
Oben Unten