Neuling sucht Samen. Gerne gegen Rückumschlag und Porto

Chippy

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo.
Ich als Neuling suche verschiedene Chilisamen.
Könnt ihr mir da etwas dabei helfen?
Ich sende auch gerne einen Rückumschlag mit Porto zu.

Danke im vorraus
 
Was genau suchst du denn?
Erzähl mal ein bisschen, was du vor hast etc.

Gruß

Andreas
 
hallo,
danke für die Antwort.
Habe es vor allem auf Habas abgesehen und dann noch auf kleinwüchsige Pflanzen.
Bin aber für jede Hilfe dankbar da ich absoluter Neuling bin und so gut wie fast gar keine Samen habe.
 
Die einschlägigen Versender wie z.B. den Hot Pepper Shop (www.pepperworld.com) oder Semillas (www.semillas.de) kennst du schon?
 
Ja die kenne ich das ist aber meiner Meinung nach der größte Wucher und Unverschämtheit für 10 Samen 2EU bzw. 2,50 zu verlangen!
 
Ich schlage dir vor dich zuerst einmal vorzustellen , wofür es dann auch die richtige Ecke gibt.

Böse Zungen könnten nähmlich ebenso behaupten es sei genauso unverschämt , direkt nach Samen zu fragen ,
ohne vorher etwas in diesem Forum beigetragen zu haben :)

Im Anschluß wirst du bestimmt auch noch auf deine Kosten kommen .


lg Tobi
 
Ja die kenne ich das ist aber meiner Meinung nach der größte Wucher und Unverschämtheit für 10 Samen 2EU bzw. 2,50 zu verlangen!

Dafür bekommt man aber auch eine zuverlässige Qualität.
Für die mir wichtigen Sorten, kaufe ich nur zuverlässige Samen, wo ich auch dem Vertrauen kann, das was ich will, auch raus kommt.
Da sind 2€ sehr gut angelegt.

Gruß Christian
 
mogli schrieb:
Ich schlage dir vor dich zuerst einmal vorzustellen , wofür es dann auch die richtige Ecke gibt.

Böse Zungen könnten nähmlich ebenso behaupten es sei genauso unverschämt , direkt nach Samen zu fragen ,
ohne vorher etwas in diesem Forum beigetragen zu haben :)

Im Anschluß wirst du bestimmt auch noch auf deine Kosten kommen .


lg Tobi

Dem schließ ich mich an, immerhin wurde ein Rückumschlag angeboten....immerhin, ich wurde schon hie und da per PN angeschnorrt, was ich gar nicht leiden kann. Jetzt nicht von diesem User hier, das muss ich anstandshalber erwähnen.
 
mogli schrieb:
Böse Zungen könnten nähmlich ebenso behaupten es sei genauso unverschämt , direkt nach Samen zu fragen , ohne vorher etwas in diesem Forum beigetragen zu haben :)

:thumbup:
Das wollte ich so nicht sagen, deshalb mein Hinweis auf die Versender.
Abgesehen davon kosten Hobbies Geld. Und wenn ich für 2€ sortenreines Saatgut mit über 90% Keimquote bekomme, dann finde ich nicht, dass das Wucher ist.
Ich habe dieses Jahr den "Fehler gemacht" und alles ausgesät, wa sich bekommen habe (ist halt meine erste Saison). Nächstes Jahr werde ich dank der hervorragenden Keimquote viel weniger aussäen, da ich mir sicher bin, dass da auch was wächst.

Gruß

Andreas
 
Da ich aber ein Neuanfänger bin und ich erstmal schauen muss ob es mir überhaupt Spaß macht muss ich nicht unbedingt auf Sortenreinheit achten ;)
 
Du benötigst Töpfe, Erde, Anzuchthäuschen evtl. Heizung und Licht.
Da sind doch vielleicht noch 2€ drin für Samen.
Alternativ Chilis im Laden kaufen und trocknen und dann die Samen nehmen. Oder aber in ein Gartencenter gehen und dort Samen kaufen (meist noch teurer als bei den Spezialversendern).
 
Chippy schrieb:
Ja die kenne ich das ist aber meiner Meinung nach der größte Wucher und Unverschämtheit für 10 Samen 2EU bzw. 2,50 zu verlangen!

hi, die 2€ sehen auf den ersten Blick schon happig aus, das stimmt. vor allem wenn man bedenkt, dass fast kein kommerzieller samenanbieter eine sortenreinheit garantiert. Die Pflanzen wachsen bei dem genauso durcheinander wie bei einem Hobbyzüchter, er machts nur im insektendichten GWH.
Wenn man aber bedenkt dass der kommerzielle samenzüchter das nicht so nebenher als hobby macht sondern mehr oder weniger hauptberuflich, sieht das schon anders aus. die pflanzen hegen und pflegen, samen rauspulen, trocknen usw. ist schon ne menge arbeit die viel zeit kostet. wenn du das jetzt auf nen stundenlohn runterrechnest ist der mit den 2€ pro 10 samen echt bescheiden. der samenzüchter wird trotz "wucherpreise" vermutlich nicht mehr verdienen wie ein ganz normaler arbeiter der genausoviel arbeitet.

Chippy schrieb:
Da ich aber ein Neuanfänger bin und ich erstmal schauen muss ob es mir überhaupt Spaß macht muss ich nicht unbedingt auf Sortenreinheit achten ;)

wie andiman schon geschrieben hat. im supermarkt gibts oft diese "chilimix" packungen. da sind meistens habbis, jalapenos cayenne und noch n paar andere sorten drin. 5-8 sorten mit bestimmt 30 samen pro für 1,99€ und noch die möglichkeit die früchte vor dem aussähen der samen zu kosten finde ich für einen anfänger die beste und preisgünstigste mehtode. ein frankierter rückumschlag kostet dich auch schon 2x 55cent porto.

nanaglen schrieb:
Dem schließ ich mich an, immerhin wurde ein Rückumschlag angeboten....immerhin, ich wurde schon hie und da per PN angeschnorrt, was ich gar nicht leiden kann. Jetzt nicht von diesem User hier, das muss ich anstandshalber erwähnen.

das finde ich auch sehr unangenehm.
ich teile gern saatgut, auch gegen rückumschlag. oft schreiben mich aber auch user an mit 0 beiträgen. ein kleiner fred mit einer vorstellung wäre das mindeste meiner meinung nach, damit man in ungefähr weiss wer das ist.
pns mit samenanfragen ohne irgendwelche hintergrundinfos werden von mir dann normalerweise auch unkommentiert gelöscht.
 
Eigentlich ist es immer wieder das gleiche. Keiner ist verpflichtet sich im Forum vorzustellen, auch nicht wenn er nur Samen sucht!
Ich zitiere mich deshalb mal selbst. ;)
Dave schrieb:
Nochmal als Info: Es ist niemand dazu verpflichtet sich im Forum vorzustellen. Das war noch nie so und wird auch nie so sein!
Natürlich ist es nie verkehrt sich erst vorszustellen, bevor man in der Samentauschbörse postet, es ist aber wie gesagt keine Pflicht.
Wem es also nicht passt das sich ein Neuling nicht vorstellt, der tauscht mit diesem Mitglied eben keine Samen, ganz einfach.

mogli schrieb:
Ich schlage dir vor dich zuerst einmal vorzustellen , wofür es dann auch die richtige Ecke gibt.
Redhotchilipepper schrieb:
ich teile gern saatgut, auch gegen rückumschlag. oft schreiben mich aber auch user an mit 0 beiträgen. ein kleiner fred mit einer vorstellung wäre das mindeste meiner meinung nach, damit man in ungefähr weiss wer das ist.

Mit solchen Antworten werden Neulinge nur verschreckt!

So eine Antwort ist doch viel sympatischer:
Andiman schrieb:
Was genau suchst du denn?
Erzähl mal ein bisschen, was du vor hast etc.

Und plumpe PN-Anfragen am besten einfach ignorieren. Solltet ihr das Gefühl haben das ein Mitglied wirklich schnorrt und wahllos die Mitglieder anschreibt, könnt ihr dies gern einem Mod oder Admin melden.
 
Zurück
Oben Unten