Neuling sucht Samen

DarkInvest

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich würde auch gerne in die Tomatenzucht einsteigen. Leider gibt es bei mir in der Nähe nur die üblichen samenpäckchen von Kipenkerl.

Könnte mir vielleicht jemand von euch mit Samen von 2 von zwei leckeren alten Sorten unter die Arme greifen?

Könnt mich gerne per pn anschreiben.

Gruß Maik

RE: Neuling sucht eine Samenspende

Hallo Maik,

hast Du irgendwas zum Tausch anzubieten?

Hier im Forum Marktplatz gibt es die allgemeine Tauschbörse, unter anderem mit ganz vielen Tomatensorten: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24095.html

Funktioniert ganz einfach und ist eine wunderbare Sache. Aber sei gewarnt: Du wirst einen gefühlten Tag Zeit brauchen, um Dich durch all die Sorten zu arbeiten. ;)

LG
majabu

Da ich erst in die Tomatenzucht einsteigen möchte habe ich leider noch nichts zum Tauschen. Gibt es noch einen anderen Weg an 2-3 Sorten zu kommen hier über das Forum?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielleicht könnte ich auch jemandem nen Brief mit Rückumschlag schicken.

Gruß Maik

Du musst nicht Tomaten gegen Tomaten tauschen. Vielmehr kannst Du anderes Gemüse, Salat, Chilis etc. geben und Dir dafür Tomaten aussuchen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du etwas näher beschreibst, welche Art von Tomaten Du suchst und wie Du anbauen kannst.

Es gibt Sorten, die wachsen besser im Gewächshaus als im Freiland und Balkonanbauer suchen meist schon aus Platzgründen die kleineren Tomatenarten.

Wahrscheinlich findest Du leichter einen Spender, wenn man weiß, in welche Richtung Deine Suche geht.

LG
majabu

Also an Samen hätte ich nur noch wenige.

Chilisorten

- Cherry Bomb noch 3 Samen
- Jalapeno noch 4 Samen
- Cayenne noch 10 Samen
- Pimento de Pardon noch 3 Samen
- Trifetti noch 3 Samen
- Bhut Jolokia rot noch 3 Samen
- Lemon Drop noch 3 Samen
- Brazilian Starfish noch 4 Samen

Und jede Menge Paprikasamen aus ner Supermarkt Paprika rot

An Tomaten würde mich folgendes interessieren:

eigentlich egal halt keine Fleischtomaten.

Sollten halt nen guten Geschmackhaben nicht ins herbe und vielleicht auch besondere Farben und Form. Vorrangig Salat und zum normalen Verzehr.
Ach ja und bitte Sortenrein.

Gruß Maik

Also ich würde Dir diese Quelle empfehlen:
http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Da gibt es Sorten noch und nöcher. :cool:
In allen Formen und Farben. Und günstig ist es auch noch.

Die Sortenreinheit betreffend: tja das ist immer so eine Sache. Ich habe in letzter Zeit von Einigen gelesen die nicht verhüten. Auch bei Hahm-Hartmann habe ich - das muss ich dazu sagen - auch schon Verwechslungen erlebt; ob das Verkreuzungen waren kann ich nicht beurteilen, aber es kam schon mal nicht das heraus was erwartet wurde. Bei der Sortenauswahl und dem Preis/Leistungsverältnis würde ich aber niemals meckern wollen.

LG
Simone

Simone 23 schrieb:
Also ich würde Dir diese Quelle empfehlen:
http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Da gibt es Sorten noch und nöcher. :cool:
In allen Formen und Farben. Und günstig ist es auch noch.

Die Sortenreinheit betreffend: tja das ist immer so eine Sache. Ich habe in letzter Zeit von Einigen gelesen die nicht verhüten. Auch bei Hahm-Hartmann habe ich - das muss ich dazu sagen - auch schon Verwechslungen erlebt; ob das Verkreuzungen waren kann ich nicht beurteilen, aber es kam schon mal nicht das heraus was erwartet wurde. Bei der Sortenauswahl und dem Preis/Leistungsverältnis würde ich aber niemals meckern wollen.

LG
Simone

Dort hatte ich dieses Jahr, bzw letztes Dez/2014 angefragt, doch leider habe ich keine Antwort auf meine Email erhalten... dabei waren da so schöne Sorten :D

Habe dann 4 Sorten bei semillas bestellt :)

Zurück
Oben Unten