Neuling versucht anbau unter LSR

smile

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
moin leute, bin ganz neu und frisch hier;-)

Ich habe am Wochenende meinen Keller aufgeraeumt, und aus den guten alten Tage meine alte growbox gefunden. Wollte dieses Jahr eh die ganzen numex sorten anbauen, da kommt mir das ganz gelegen :-)

Nun ein paar Fragen, es haengen momentan 4 Lichtleisten drin, mit je 2x 18W, 865er Roehren. Also gesamt 8 Roehren mit Tageslicht Farbe... Das sollte doch passen denke ich. Habe da nur ein kleines Problem, die Leisten sind 60cm vom Boden weg, und nicht beweglich. Was meinen die Profis hier? Wird der Anbau bei dem grossen Abstand moeglich sein? Nur bis mitte Mai eben. Oder ist der Abstand unmoeglich zu gross?

Gruss smile
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Gerade wenn die Pflanzen noch klein sind, sollten sie so 8-10cm Abstand von den Röhren haben. Sonst fangen sie schnell das spargeln an.

Kannst du die Pflanzen nicht einfach erhöht stellen?

Gruß Christian
 
Hi,
wenn du die Lampen nicht runter bringst, kannst du evl. bei den Pflanzen was unterbauen. 60cm sind schon sehr viel...


Ups, Habbi war schneller. :D
 
Brett, vier Stelzen drunter, Pflanzen drauf und fertig. werden die Pflanzen grösser, werden die Stelzen gekürzt. So eine 2x2x200cm Holzlatte gevierteilt kostet keine 5€.
 
moin nochma, und vielen dank für die zahlreichen und schnellen antworten.
habe eben nen riesen karton gefunden, der drunter passen würde. damit währe ich dann nurnoch
35cm entfernt... entschuldigt die doofe frage^^ aber welcher abstand ist eigtl max. bei lsr?
 
am anfang nach dem keimen bis zum 3 blattpaar würde ich sie recht nah an den lsrs lassen (also so 8 cm abstand ist da schon gut. maximal 10, würde ich sagen.

auch danach: ja näher dran umso besser. näher als 5 cm würd ich aber nich rangehen.

8-10 passt, darüber hinaus könnte spageln, unter 5 wird zu warm werden.
 
Alles klara:-) vielen Dank!
habe mir das ganze gestern nochmal genauer angeschaut. An der Decke sind 2 Stahlstreben, an dem die LSR befestigt sind. Habe mir nun Schraubhaken und Ketten bestellt. So wird dann auch alles beweglich :-) somit brauche ich die doofe Kartonage nicht mehr.

Es ist schon ewig her, seit ich mich das lezte mal mit der ganzen Licht Geschichte beschäftigt hatte...
Irgendwas schwiert mir noch im Kopf rum, von wegen noch etwas mehr Licht rauszuholen, indem man
für die 18W Röhren, ein 36W Vorschaltgerät verwendet. Weis da noch jemand was dazu?

Und was haltet Ihr von Energiesparlampen, damit kann man ja noch einen höheren Lichtstrom erzielen...

Hab mich gestern noch in die LED "Geschichten" eingelesen, aber das finde ich eher teuer und etwas wage... 50% finden es mies, und 25% könnte man, wenn man wöllte als marketing herausfiltern.


Gruss
 
Von dem 18W an an 36W halte ich garnichts.
Viel zu hohe Zündspannung!!!
Wie kommst du darauf das man sowas machen kann?

Wenn du das Licht optimieren möchtest, dann über Reflektoren.

Gruß Christian
 
mhhhh es ist schon etliche Jahre her. Damals gab es auch Leute die alles mögliche ausprobiert hatten.
Viel Unsinn, aber auch manchmal nützliches. Mir war so als hätte ich die Sache mit irgend etwas nützlichem verbunden.

Ich habe eben auch mal unseren Betriebselektriker gefragt:
"18W sind und bleiben 18W, da ist nichts dran zu ändern, die Lumenzahl ändert sich auch nicht!
Kleinere Röhren gehen entweder nicht an, oder sie flakern nur. Wenn man grössere Röhren als das Vorschaltgerät dranhängt, ist es das selbe Thema, nur kann hierbei noch das Vorschaltgerät überhitzen"

So dan währe das Thema mit dem Tuning auch abgeschlossen :D


Jezt stellt sich mir noch die Frage, mit den Energiesparlampen und LED´s...


Gruss und besten Dank
 
Energiesparlampen sind im Prinzip Leuchtstoffröhren, die in eine Form gebogen sind, die für eine Rundumbeleuchtung eines Raumes ganz ok und vor allem für eine Lampe sehr platzsparend ist. Für die Ausleuchtung einer Fläche unter der Lampe ist das deutlich suboptimal, da sind gerade Leuchtstoffröhren besser.

LED - ja, kann man machen, gibt einige Pflanzenlampen, die Erfahrungsberichte sind aber noch nicht so viel an der Zahl, da die LSR preislich doch um einiges günstiger sind.
 
Mh ja, bin gerade im Bastellfieber, es wird unbedingt Zeit, das es wieder Frühling wird und man sich
wieder entspannt in den Garten Pflanzen kann:-)

Mit den LED sollte man glaube ich auch mal noch ein paar Jahre warten, bis sich das alles etwas
verbreitet und spezialisiert hat.

Die ESL würden wunderbar in einen Hammerschlag Reflektor für NDL passen. Es gibt ja sollche
ESL mit mehreren hunder watt... Ich glaube, wenn ich nicht schon eine LSR hätte würde ich es glatt ausprobierenprobieren.
 
sou endlich feierabend.
werde wenn ich fertig bin mit bastelln noch ein paar bilder einstellen.

noch ne doofe frage zu der led geschichte... ich habe leztes jahr ein led strahler mit 20w und 6000k fuer 10euranten
geschossen. das teil hat auf ziemlich wenig platz 1600lm untergebracht.

wenn ich nach dem link am ende dieses beitrags gehe, ist bei weißen leds die farbtemperatur ausschlaggeben,
suche schon den halben tag nach wellenlaengen etc. somit waehre das doch garnicht mal so doof einen test damit zu fahren, oder? hat eben doppel so viel lumenaus watt...

oder liege ich falsch?

http://www.leds-com.de/index.php?page=Wellenlaenge
 
1600 Lumen aus 20 Watt ist typischer Wert für ne LSR (80lm/W). LED's sollten deutlich mehr als 100 bringen. Unabhängig davon, klar ausprobieren, wenn Du es einmal hast....
 
sorry hab mich vertan^^ so ziemlich das selbe teil habe ich hier noch rumstehen...

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400645186657
 
Zurück
Oben Unten