Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Ja der Helfende müsste mehr Antworten und noch mehr Zeit investieren, deshalb schrieb ich ja das kann schnell umschlagen und helfende verlieren die Lust. Korna kannst ja mal schauen was ich im ersten neulingsthread 2013 und erst recht markus im 2014 ner thread schon gepostet hat an hilfeposts. Ich hatte auf einmal die Zeit nicht mehr und Markus investiert auch enorm viel Zeit. Würdest du dich so stark einbringen ? Hilfe ist bestimmt sehr willkommen über gut 8 Monate. Ich denke markus wird ne gute Mischung finden ;)

Beim Neulingsthread 2013 war ich bereits lesend dabei, Fazer :)

Ich wollte keine Kritik an der Moderation äußern, nicht das das falsch verstanden wird!
Die Zeit ist sicher eine Menge, da widerspreche ich nicht. Man muss abwägen...

Ich finde zum Beispiel die Idee von mph ganz gut einen Hauptthread und einen Fragenthread zu haben. Das wäre quasi wie aktuell nur das die einzelnen Anbauschritte in einem separaten Thread gebündelt werden.

k0rna schrieb:
Ich wollte keine Kritik an der Moderation äußern, nicht das das falsch verstanden wird!
Ich finde zum Beispiel die Idee von mph ganz gut einen Hauptthread und einen Fragenthread zu haben. Das wäre quasi wie aktuell nur das die einzelnen Anbauschritte in einem separaten Thread gebündelt werden.

Ich seh das auch nicht als Kritik! Sondern als Diskussion :)

Dann wäre es aber gut wen der Hauptthread geschlossen wäre nur für den Schreiber. Sonst würde irgendwann in beiden Threads Fragen auftauchen und das Caos wäre perfekt

Einen Thread im Anbaubereich geschlossen halten ist kein Problem. Wenn ich den schließe können nur Moderatoren darin weiter schreiben.

Fazer schrieb:
Ich seh das auch nicht als Kritik! Sondern als Diskussion :)

Sehr gut! :)

Fazer schrieb:
Dann wäre es aber gut wen der Hauptthread geschlossen...

An so etwas dachte ich auch.

Noch etwas aus deinem vorigen Post, was ich übersehen hatte:
Fazer schrieb:
Korna kannst ja mal schauen was ich im ersten neulingsthread 2013 und erst recht markus im 2014 ner thread schon gepostet hat an hilfeposts. [...] Würdest du dich so stark einbringen ? Hilfe ist bestimmt sehr willkommen über gut 8 Monate.

Abgeneigt zu helfen wäre ich nicht, aber meine Chilianbauerfahrung ist auch noch relativ gering, von daher macht eine Vertagung Sinn ;)

Achja, k0rna mit der Null... Eselsbrücke: k0rna die Null :D

Irgendwie bekommen meine großen Chilis jetzt gelbe Blätter, die abfallen. Kann es sein, dass Ihnen Nährstoffe fehlen, weil sie nur im 11 Liter Topf stehen?

Irgendwie sind auch nur die Habaneros betroffen. Die Cayenne, die Thai und die Buht sind saftig grün obwohl sie genauso groß sind.

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Düngen tue ich im Moment alle 3-7 Tage in etwa mit Hakaphos rot (2.5g/l)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typische Anzeichen sind auch Überwässerung. Kannst du das ausschliessen?
Auf dem mittleren Bild sieht es etwas nass aus, täuscht aber vllt oder du hast gerade gegossen. :)

Ich beobachte das auch bei meinen momentan. Besonders stark (= max ein Blatt pro Tag) sind die Chinensen betroffen. Die Anuums / Baccatums liegen zeitlich deutlich über einem Tag pro Blatt.

Aber es ist auch nicht unüblich, dass Chilis mal ein paar Blätter loswerden wollen, auch wenn es ihnen gut geht... Gerade wenn sie unten eh neue Triebe bekommen zB.

Deine Pflanzen sehen für mich auf den drei Bildern im großen und ganzen gesund aus! :D

Wenn du so viel Hakaphos gibst, besteht kein Mangel wegen zu wenig Dünger. Das ist normalerweise schon zu viel.

Viele Blätter hat sie aber bestimmt noch nicht verloren.

Guten morgen,

kann man eigentlich jetzt nochmal mit einer neuen Blütewelle rechnen und neuen Beeren oder reift jetzt nur noch ab was dran ist?

Kann man, wenn keine neuen Blüten mehr zu erwarten sind, entsprechende leere Äste kappen, damit mehr Energie in die Verbleibenden geht?

Bis Oktober wird es immer wieder neue Blüten geben.
Blüten/Knospen entstehen allerdings nicht aus dem nichts, sondern nur in neuen Verzweigungen. Jede Verzweigung kann auch nur einmal Knospen bilden.

Lass die Pflanzen einfach machen und du wirst sicher noch 1-2 Erntewellen bekommen.

Gruß Christian

Okay dann werd ich das ganze mal noch ein bisschen beobachten. Im Moment weiß ich jetzt schon nicht mehr wohin mit den ganzen Schoten.

Zum Großteil trockne ich sie nur noch im Doerrofen für Pulver.

Zurück
Oben Unten