newchili`s erste Saison - Update und Fotos 21.5.12

RE: newchili`s erste Saison

Hi newchili,

ist zwar spät, aber wird schon klappen :)

Die Plastik Töpfe bekommste eigentlich nachgeschmissen in Gärtnereien, einfach mal hingehen und freundlich nachfragen, dann musst du nur schauen das du ein paar untersetzer bekommst, denn die Töpfe sind ja für deren bewässerungsanlagen gemacht, d.h da läufts unten direkt raus.

Wenn du noch ein bisschen Saatgut haben magst für die nächste Saison, schau mal in meine Liste rein, würde dir dann frei haus was zukommen lassen :)

LG

Andi

Asteriden schrieb:
ist zwar spät, aber wird schon klappen :)
Ich hoffe doch - im Moment sieht es echt ganz gut aus :) Und zum Glück haben wir im Haus genug Platz, damit die Chilis im Herbst/Winter indoor nachreifen und ggf. sogar überwintern können.

Die Plastik Töpfe bekommste eigentlich nachgeschmissen in Gärtnereien, einfach mal hingehen und freundlich nachfragen, dann musst du nur schauen das du ein paar untersetzer bekommst, denn die Töpfe sind ja für deren bewässerungsanlagen gemacht, d.h da läufts unten direkt raus.
Töpfe sind eigentlich kein Problem - ich dachte halt, ich tue den Pflanzen was gutes mit diesen "tollen" Torfpötten :undecided: - und mache es mir etwas leichter beim späteren Umtopfen. :whistling:

Wenn du noch ein bisschen Saatgut haben magst für die nächste Saison, schau mal in meine Liste rein, würde dir dann frei haus was zukommen lassen :)
Cool, danke für das Angebot :blush: - komme zu gegebener Zeit gern darauf zurück :) Muss mich erst mal informieren, was ich nächstes Jahr überhaupt anbauen möchte.

newchili's erste Saison - Neuzugang

So, heute ist mir auch das passiert, wovon ich schon desöfteren hier im Forum gelesen habe: ich war beim H*rnb*ch, um für meine Schwiegereltern ein kleines Tomatengewächshaus und Tomaten zu kaufen - und was schmuggelt sich da still und heimlich in meinen Einkaufswagen? :whistling:

400_6666393333303632.jpg
400_3864333864646138.jpg

Das gute Stück ist eine Jalapeno Gaucho F1

Damit ich wenigsten im Sommer ein kleines Erfolgserlebnis habe (sofern es ihr überhaupt bei mir gefällt) - bei meinen Kleinen wird es ja noch ein bisschen länger dauern. ...aber hier muss ich mich, glaube ich, nicht rechtfertigen ;)

Schaut doch gut aus :) müssen jetzt nur noch orddntlich wachsen dann wird das bestimmt. Mit den cracks hier im Forum ,ist dir auf jeden fall gut geholfen. Ohne dieses Forum wären meine chilis such nicht das was sie jetzt sind.

RE: newchili`s erste Saison - Zuwachs

So, mal wieder ein kleines Update von mir. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, wie sich meine Kleinen entwickeln (...wobei es schon etwas schneller gehen könnte :whistling: ).

2 meiner Chinensen...:
400_3661336262646130.jpg
400_3039623034613264.jpg

...und 2 meiner Annuums:
400_6238343937373234.jpg
400_6439363131353438.jpg

RE: newchili`s erste Saison - Kleines Foto-Update (10.05.12)

Hi newchili,

die sehn doch ganz ordentlich aus. :thumbup:

Was für das langsame Wachstum (oder bist du nur zu ungeduldig?) verantwortlich sein könnte, sind diese Töpfe. Die entziehen wohl ziemlich schnell die Feuchtigkeit. Zudem neigen sie zum Schimmeln (was bei dir wohl nicht der Fall zu sein scheint).

Vielleicht magst du ja mal in normale Pötte umtopfen? Nicht dass die Wurzeln wegen zu wenig Wasser unterentwickelt sind ...

Falls du nur zu ungeduldig bist, könnte auch sein, dass alles i.O. ist und du (erstmal) nix machen musst. :P

Viel Erfolg!

RE: newchili`s erste Saison - Kleines Foto-Update (10.05.12)

michl_666 schrieb:
[...] (oder bist du nur zu ungeduldig?) [...]
Ertappt :blush:

Da ich sie erst vor einer Woche pikiert habe - in dem Wissen, dass die Töpfe eigentlich nix taugen -, will ich sie erst noch eine Weile in den Töpfen wachsen lassen (was sie ja auch ordentlich tun). Ich gieße immer sehr sparsam dafür etwas häufiger, damit die Töpfe nicht anfangen zu schimmeln.

RE: newchili`s erste Saison - Update 21.5.12

So, und mal wieder ein Update von mir. Am Wochenende wurde fleißig umgetopft - endlich raus aus den elenden Torftöpfen - und meine Kleinen sind ins Freie gezogen.

Die Habaneros entwickeln sich aus meiner (laienhaften) Sicht sehr gut:
400_3263383861396163.jpg
400_6331386137363932.jpg
400_3361616663386666.jpg

Die Árbol scheinen mir nicht ganz so kräftig und sind offensichtlich etwas empfindlicher was die Sonne angeht :huh: - jedenfalls haben sie alle etwas Sonnenbrand abbekommen (die Habis dagegen überhaupt nicht). Da sie ja aber hoffentlich jetzt ordentlich anfangen zu wachsen und kräftig neue Blätter bilden, mache ich mir nicht allzu große Sorgen:
400_6333366134376466.jpg
400_3961323537323662.jpg

Und einen ersten "Knubbel" habe ich auch zu vermelden :clap: - an meiner zugekauften Jalapeno:
400_6334313062633232.jpg

Zurück
Oben Unten