Nicht ganz neu, aber heute erster Beitrag ;)

afChili

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
da stelle ich mich auch mal vor.

Ich heiße Astrid, lebe in Dresden und habe zum Anbauen 3 Fensterbretter und einen Süd-Ost Balkon zur Verfügung.

Habe die letzten Monate schon fleißig mitgelesen und bin dieses Jahr in meiner ersten richtigen Chili Saison. Im letzten Jahr hatte ich "nur" vier gekaufte Pflanzen, wovon ich auch eine - die Minimum - über den Winter bekommen habe.
Mit Anregungen hier aus dem Forum und Semillas Saatgut ging es dann im Februar mit der ersten eigenen Aussaat los und was soll ich sagen, ich hab mich vom Chili Fieber anstecken lassen und somit 45 (!) Pflanzen von 30 Sorten auf dem Balkon und drei Fensterbrettern untergebracht.

Ein paar kleine Ernten habe ich auch schon eingefahren dieses Jahr, muss ich mal im Ernte Thread zeigen, da ich einen eigenen noch nicht aufgemacht habe, denke erst für 2014 ;)

Auf jeden Fall eins: klasse Forum und viele sehr nützliche Informationen, die dazu beigetragen haben, dass mein Balkon ein richtiger Dschungel geworden ist dieses Jahr ;) Danke euch...
_________
Gruß Astrid

Anhänge

• balkon.jpg
    balkon.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 52
Moin Astrid und "Herzlich Willkommen".

Mit 45 Pflanzen von 30 Sorten bist du ja schon ganz ordentlich dabei. :w00t:

Dein kleiner Jungel sieht doch auch sehr gut aus. :thumbup:
Da freu ich mich schon auf deine Bilder im Ernte Thread.
Du kannst aber auch hier mal deine Sortenliste reinstellen,
das ist bestimmt ganz interessant. ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass hier bei hot-pain und viel Freude und Erfolg mit deinen Pflanzen. :)

Hallo capsicum perversum,
danke für das Willkommen ;)

Ja Sortenliste ist dank Excel Tabelle kein Problem ;)

Selbst ausgesät mit Saatgut von Semillas:
  • Aurora - leider nach der ersten Frucht eingegangen, 2014 nächster Versuch
  • Black Pearl
  • Bolivian Rainbow
  • C01125
  • Cabai Chili Tree
  • Cows Horn
  • Cubanelle
  • Cueno
  • Demon Red
  • Green Habanero
  • Guadalupe Black
  • Habanero Golden
  • Habanero Ivory
  • Habanero Purple
  • Jalapeño M
  • Lemon Drop
  • Peter Pepper
  • Pimenta da Neyde
  • Rocoto CAP1492 - der einzige Verweigerer bei mir, steht sicher zu dicht (wen wunderts :rolleyes: ), habe aber eine meinen Eltern abgegeben von 2 Pflanzen und dort sind Beeren dran, zum Glück :D
  • Royal Black
  • Zimbabwe Bird
Selbst ausgesät mit geschenktem Saatgut bzw. aus gekauften Früchten:
  • Chile de Arbol ?
  • Habanero Brown - da sieht Beere auch genau so aus
  • Serrano Tempiqueno ?
  • Pequin ?
  • Cayenne ?
Pflanzen gekauft/geschenkt bekommen
  • Minimum - Überwinterer 2012
  • Peperoni Dehner
  • Tomatenpaprika
  • Scotch Bonnet

War für 2013 schon zu viel eigentlich 8) Aber wie den meisten hier, ging es mir halt auch so, ich konnte mich nicht entscheiden geschweige den Beschränken und wollte alles ausprobieren :blink::D

Allen einen schönen schönen Sonntag...

Sehr coole Liste, danke! :thumbup:

Dann musst du mir mal, bei Zeiten, deine Serrano Tampiqueno und die Habanero Purple zeigen, wenn's machbar ist. :)

Die Serrano ist bei mir ganz schön gross geworden, grösser als sie Lemon Drop
aber leider hab ich hier bis jetzt noch keine zum vergleichen gefunden.

Die Habanero Purple hab ich hier auch noch nicht mit Beeren dran gesehen,
von der gucken bei mir gerade 2 Keime frisch aus der Erde raus.
Das ist natürlich nur'n Keimtest, das hat mit der Saison '14 noch nichts zu tun. :whistling:

Das mit dem entscheiden ist immer so'ne Sache, gerade wenn man sich das Sortiment von semillas ansieht. :D:D:D

Willkommen im Forum. Da hast du ja für die erste Saison gleich richtig los gelegt.

@Markus: danke ;) Ja wurde irgendwie immer mehr, als Samen in Plastebechern versenkt, war es noch nicht so wild, als große Pflanzen ist es schon grenzwertig :rolleyes:

@capsicum perversum - von der Purple reiche ich mal ein Bild rein, sobald eine der Beeren reif an der Pflanze hängt... Die Serrano zu fotografieren ist da schon schwerer, da sie sich mitten im Dschungelbild versteckt und mit 3 anderen einen Balkonkasten teilt und einiges davor wächst, aber ist auch noch nichts reif dran.

Hallole Astrid,
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN aus der Lausitz. Dein Anbau ist für's erste Jahr absolut nicht zu verachten.

Karl

@Karl Dankeschön auch für dein herzliches Willkommen ;) Naja ich wollte dieses Jahr so viele Sorten probieren, die ich bisher nicht kannte :D Dafür haben die meisten Pflanzen eindeutig zu kleine Töpfe, aber zum Probieren der Früchte reicht die Menge der Beeren, die mittlerweile langsam abreifen, allemal, auch wenn so keine Massenträger dabei sind ;)

Hallo auch von uns!
Solange du nicht mit den Pflanzen um den Sessel streiten musstest, besteht ja eigentlich noch Erweiterungspotential :D
Nein, echt tolles Foto und eine super Liste!!

@Chribi dankeschön ;) Naja zu zweit kann man noch gerade so sitzen 8) Dieses Jahr Wäsche auf dem Balkon trocknen oder so, war aber nicht mehr drin :D

Und zu zimperlich darf man aber nicht sein, ein wenig die Chili zur Seite schieben, muss man mittlerweile schon :D

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :D

Jojo, die Sortensucht... die schöne und harmloseste Sucht, glaub ich!
Bei mir beganns mit 14-16 Sorten. Für ´14 stehen bereits 47 Sorten zur Verfügung. :w00t:

Alles Gute auf jeden Fall und lass uns an deinen Pflanzen teilhaben!

@Hans, Stefan, Michael - Danke für das Willkommen :)

Ja viele schöne Sorten sind möglich und ich kann mich immer nicht zurückhalten 8) und ja auch für 2014 kann ich schon mithalten mit 38 verschiedenen Samentüten...
Eigentlich müsste ich mich beschränken auf weniger, dafür größere Pflanzen, aber irgendwie :devil:

Schöne Grüße aus DD - Astrid

Stefan Eb. schrieb:
Bei mir beganns mit 14-16 Sorten. Für ´14 stehen bereits 47 Sorten zur Verfügung. W00t

Zum Glück hast du ja schon 'ne Therapiegruppe,
in der du dich, mit Gleichgesinnten, austauschen kannst. :P

afChili schrieb:
Eigentlich müsste ich mich beschränken auf weniger, dafür größere Pflanzen

Das wäre auch mein Plan, wär da nicht die Sortensucht. :w00t:
Ich kann dir ja mal meine Liste schicken, vllt. können wir noch was tauschen. :whistling: ;)

Zurück
Oben Unten