Nicht hinsehen (!) :) Neue Bilder / Meine erste Saison 2016

Astronaut

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe drei verschiedene Chilis. Cseresznye Paprika (Kirschpaprika), kecskeszarv (Ziegenhorn) und kalocsai (alle aus Ungarn). Leider blieb im März die Türe vom Gewächshaus offen, und sie erlitten einen Frost.

Mit viel Mühe und Geduld habe ich einige noch retten können.

Als ich sie in die Kübel gepflanzt habe, gab ich Langzeit Dünger. Seit anfangs dieser Woche gebe ich ein mal pro Woche Flüssigdünger.

Seit kurzer Zeit sind einige Blüten gewachsen.

Wie findet ihr meine Chilis?

Ich zweifle daran, dass ich einen vernünftigen Ertrag haben werde aufgrund der Kälte im März.

Da ich ein absoluter Neuling bin und dies meine erste Saison ist, bin ich um jeden Ratschlag von euch dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Cseresznye.jpg
    Cseresznye.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 120
  • kalocsai.jpg
    kalocsai.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 127
  • kecskeszarv.jpg
    kecskeszarv.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Pflanzen dringend umtopfen. Das heißt eine Pflanze pro Topf. Naja und ansonsten einfach abwarten. Für diese Jahreszeit sehen die ehrlich gesagt schon zurückgeblieben aus. Wegwerfen würde ich sie aber nicht.

Ist natürlich schon recht spät, bei den Annums solltest du aber noch schön was ernten können wenn du ihnen etwas mehr Topfvolumen pro Pflanze zur Verfügung stellst und einen sonnigen Standort gibst. Mit Dünger (welchen nutzt du in welcher Konzentration?) nicht übertreiben und nicht immer klatschnass gießen.Wird schon ;)

Ich verwende den Wuxal Universaldünger. 20ml auf 10 Liter.

Anhänge

• Dünger.jpg
    Dünger.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 70
Sie sind in den vergangen Tagen etwas gewachsen. Ich habe absichtlich an den sonnigen Tagen auf das wassergiessen verzichtet.

Wie findet ihr sie?

Anhänge

• Cseresznye.jpg
    Cseresznye.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 104
  • kalocsai.jpg
    kalocsai.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 106
  • kecskeszarv.jpg
    kecskeszarv.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen, an sonnenreichen Tage nicht zu gießen?
Ist in meinen Augen der falsche weg.

Das stimmt auch, aber doch nicht bei so kleinen Pflanzen.
Wenn die "erwachsen" sind und voller Beeren hängen, dann kannst Du da mal drüber nachdenken.
Aber so machst Du Deine Pflanzen nur kaputt.

Ich gieße wenn es bewölkt ist wesentlich weniger. Bei Sonne wird normalerweise mehr gegossen...

Ich finde deine Pflanzen schauen schön vital aus, beim nächsten mal nur eine Pflanze pro Topf und sie werden auch gewaltiger :)

Weiterhin viel Erfolg dir ;D

In der Tat sind die Pflanzen sehr nah beieinander. Ich habe mich entschieden, die Pflanzen diese Saison in diesen Töpfen zu lassen.
Wenn ich jetzt nochmals umtopfen würde, dann beschädige ich mit grosser Wahrscheinlichkeit einige Wurzeln der Pflanzen.

Ich würde es mir überlegen, die sind noch so klein. Wenn da ein paar Wurzel beschädigt werden, kommen die da locker mit zurecht.
Du würdest auf jeden Fall mehr ernten, als wenn Du sie so weiter wachsen läßt.

Hallo zusammen

Ich habe mich entschlossen, die Pflanzen zu vereinzeln. Hier sind Fotos davon.:)

Anhänge

• Cseresznye.jpg
    Cseresznye.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 87
  • Kalocai.jpg
    Kalocai.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 86
  • Keckeszarv.jpg
    Keckeszarv.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 86
Ich habe ja jetzt auch nicht so viel Ahnung, also den Hinweis mit Vorsicht genießen.

Wie lange ist es her, dass du sie umgetopft hast? Vor allem die zweite Pflanze sieht sehr schlaff aus.

Ich würde sie jetzt erst einmal aus der Sonne holen, bis sie sich gefangen haben.

Zurück
Oben Unten