Nikotin als Pflanzenschutzmittel?

RE: Spalt Tabletten / Aspirin als Pflanzenschutzmittel?

Chili Olli schrieb:
Es muss jeder selber Wissen wie er mit seinen Pflanzen umgeht und was zumutbar ist oder nicht.

Da geb ich dir recht, nur sollte dan beim Samentausch auch derjenige so fair sein es zu schreiben das er mit Nicotin gesprizt hat
 
/blöde kommentare on
ich fände die idee ganz gut, dass meine chilis nikotinhaltig sind, lieber chilis essen als zu rauchen. wenns dann noch die läuse vertreibt, klasse!
/blöde kommentare off



:)
 
Aber wenn das TMV bekommt is es noch ungesünder... bzw nich gut für alle anderen Pflänzchen.
Und sag doch sowas nich hier, die zerfleischen dich mit ihren Argumenten, wie ein Wolf ein süßes Häs'chen zerfleischt xD
Versuch lieber andere Alternativen ^^
 
@LadyS

Sorry, wenn es nach zerfleischen klang.
Aber mir kam es vor, als ob es ein ernsthafter Tip von dir war, den du gerne an andere weiter geben wolltest.
Da aber Tabak/Nikotin nun mal alles andere als gut für Chilis ist, habe ich und auch andere Mitglieder lieber etwas lauter davor gewarnt, bevor andere damit rumspielen und sich ihre Pflanzen kaputt machen.

Zerfleischt wird hier niemand hier im Forum, es gibt halt immer ein paar heiße Themen, die eben auch mal etwas heißer behandelt werden.
Das darf man sich nicht so zu Herzen nehmen, bzw. persönlich nehmen.

@chill_out:

Ich versuche mal deine Antwort als Humor zu sehen...

Eine Pflanze mit Tabak Mosaik Virus kann alle deine Pflanzen vernichten.
Und wenn du das Saatgut dann noch tauscht, dann gefährdest du eben auch die Pflanzen von anderen Mitgliedern.
Blattläuse sind ein wirklich geringes Übel, die kann man viel harmloser entfernen.;)

Gruß Christian
 
[ironie]

nikotin? immer rauf damit. na klar, man kann auch prima ddt verspritzen - ist zwar auch verboten, aber nunja... es wirkt ziemlich gut gegen ziemlich alles, was lebt... den pflanzen geht es dabei prächtig!

[/ironie]


tschuldigung :) konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... und natürlich gefährdet man seine eigene gesundheit damit! aber es ist richtig: das muss jeder selber wissen!
btw. wollen wir keinem sagen, was ein jeder zu tun hat, ihr könnt (zumindest von mir aus) tun und lassen, was ihr wollt...
 
@LadyS
hier zerfleischt dich niemand. wenn du allerdings den anspruch erhebst biologin zu sein, dann wundert es mich wirklich, dass du dazu rätst alte kippen auf die erde unserer geliebten chilis zu geben. von schadstoffen mal abgesehen, finde ich (als raucher) das nicht gerade hygienisch. wenn es aber nur ein scherz gewesen sein sollte, dann solltest du als biologin aber auch bedenken, dass unbedarfte user sowas ernst nehmen.
 
naja, tabak hau ich mir nur in die lunge...
meine pflanzen würd ich sowas nicht antun.
nicht ohne grund wurden alte "pflanzenschutzmittel" vom markt genommen, die nikotin enthielten.
naja, meine chilis leben gesünder als ich;)
die bekommen nur"Bio". also bio erde und bio dünger(ohne wartezeit)

aber es muss ja jeder selbst wisssen was mann sich und seinen pflanzen antut
 
:) Ihr seit aber auch gemein, nehmt jedes Wort und analysiert es aufs kleinste xD
Zum Glück nehm ich niemanden sowas krumm, aber is schon recht witzig mit euch.
Ich muss sagen, es gefällt mir hier :)
 
LadyS schrieb:
:) Ihr seit aber auch gemein, nehmt jedes Wort und analysiert es aufs kleinste xD
Zum Glück nehm ich niemanden sowas krumm, aber is schon recht witzig mit euch.
Ich muss sagen, es gefällt mir hier :)
:D:D
 
Also über den Nikotingehalt von Tabakasche würde ich mir keine Gedanken machen. Der ist vernachlässigbar gering.

Dringend abraten würde ich jedoch davon, mit einem Sud aus "ungerauchtem" Tabak zu sprühen. Dieser enthält wesentlich mehr Nikotin als Zigarettenrauch (das meiste Nikotin zersetz sich schon beim Verbrennen) und kann daher mal schnell zu Vergiftungen führen, wenn es über die Haut aufgenommen wird.
 
Nabend!

Sorry, dass ich mich auf diesen Thread so spät noch melde, aber ich muss mal eine Lanze für LadyS brechen!

Nikotinasche habe ich im August kombiniert mit einer Schwitzhütte (Müllbeutel) gegen Spinnmillben eingesetzt. Ich bin zwar kein Biologe, aber die Viecher sind gegangen und die Pflanze (arg gekappt) trägt gerade noch 2 Früchte :w00t:

Ich habe Tabakasche aus ca. 2 Kippen in die Erde "gekippt" und die befallene Pflanze (zum Glück nur die eine) anschließend 2 Tage mit einem Müllbeutel zugebunden. Den Tipp habe ich irgendwo im Internet gelesen.

Nachdem ich selber Raucher bin und mir zugegeben wenig, ca. 5 Zigaretten täglich einpfeife, denke ich, dass die Aschereste von wenigen Zigaretten einen vernachlässigbaren Nikotingehalt haben dürften.

Die Spinnmilben hat die Mischung jedenfalls nachhaltig verscheucht. Wer schon mal Spinnmilben an seinen Schätzchen oder an anderen Pflanzen hatte, weiß sicher, wovon ich schreibe.

An Schaden durch Nikotin glaube ich nicht, mir scheints eher geholfen zu haben und ich werds wieder tun!

In diesem Sinne einen schönen Abend noch!
 
ja, immer rauf damit und guten appetit...

wasabi schrieb:
Den Tipp habe ich irgendwo im Internet gelesen.

hmmm... wie man so leichtfertig mit seiner gesundheit umgehen kann, ist mir eigentlich ein rätsel, aber ok :) jeder, wie er meint.

(mir ist die ironie zu meiner signatur jetzt durchaus bewusst *g*)
 
Ich habe Nikotin bzw. Zigaretten-Jauche früher mal an Zierpflanzen ausprobiert. Und ich bin von dem Ergebnis garnicht überzeugt. Ich bin die Blattläuse nicht losgeworden. Auch in Kombination mit Spüli und Spiritus bin ich nicht sonderlich weit gekommen.
Seit dem ich hier Calypso entdeckt habe, würde ich jetzt garnicht mehr auf die Idee kommen, mit Nikotin etc. zu arbeiten, und schon garnicht bei Nutzpflanzen.
Bei den Chilis hatte ich seltsamerweise nur an einigen wenigen Pflanzen Blattläuse, obwohl sie nebeneinander standen. Einmalige Behandlung mit Calypso und weg waren sie. Schön wäre es, wenn man Marienkäfer und Schwebfliegen einfach bei Bedarf anwenden könnte. Aber woher nehmen, wenn grad keine auffindbar sind.
 
Zurück
Oben Unten