Nochmal Umtopfen?

powidel

Chiligrünschnabel
Anbei ein Photo von meinen 2 Purple Beauty (ca. 30cm und mit den ersten Blütenansätzen) im 7L Blumenkasten. Mitte Mai sollen sie ins Gewächshaus kommen (im Topf) und ich frage mich ob ich sie nochmal umtopfen soll/kann. Einerseits weiß ich nicht ob man so "große" Pflanzen noch ohne Gefahr umtopfen kann, andererseits will ich sie auch nicht einschränken wenn der Topf zu klein ist. Hat jemand diesbzgl. eine Rat. Mir gehts jetzt nicht unbedingt um Ertragmaximierung aber ich will auch nicht dass es ihnen so zu eng wird dass sie drunter leiden müssen. ;-)

Anhänge

• IMG_5528.jpg
    IMG_5528.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 85
Umtopfen kannst du immer :)
Warte doch mal bis der Boden ordentlich trocken ist und hebe dann die Chilis aus dem Topf.
Wenn sich schon Ringwurzeln bilden solltest du tatsächlich umtopfen.
Die Pflanze passt sich immer der Umgebung an. Wenn der Topf kleiner ist bleibt auch die Pflanze kleiner und produziert früher Früchte.
Bei großen Töpfen wächst sie erst in die Höhe und dann kommen die Früchte später.

Hier nen kleines Video,welche ich sehr anschaulich finde:

Größere Töpfe sind übrigens wesentlich einfacher in der Pflege. Wasser/Dünger etc...

Kein Thema, kannst du ohne Probleme umtopfen.
Selbst bei sehr großen Pflanzen kein Problem.
Überwinterer z.B. werden aus großen Töpfen ausgestochen um sie kleineren Töpfen zu überwintern.:thumbsup:

Danke für das Video. Normalerweise habe ich auch keine Angst vorm Umtopfen, aber die 2 sind ja in einem und meine Sorge wäre dass ich die Wurzeln beschädige wenn ich sie auf 2 Töpfe aufteile. Eine andere Möglichkeit wäre einfach beide zusammen in einen größeren Topf. Stehen sie dafür nicht zu eng?

Mach dir keine Sorgen wegen den Wurzeln.
Beim aufreißen der Ringwurzel werden sie auch beschädigt.
Kritisch ist das nur bei Keimlingen.

Eben, das Abknicken ist schon unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass die Pflanzen eingehen weil Du ein Stück Wurzel beschädigst.

Zurück
Oben Unten