Nomenklatur

drecksflo

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo ihr fleißigen Züchter,

die Saison 2009 ist bei den meisten schon voll im Gange und jeder hat so seine eigene Methode entwickelt, die Pflanzen mit Namen zu versehen, um sie nicht zu verwechseln. Ich selbst habe mir ein System überlegt, das zwar recht genau ist, aber vielleicht viel zu viel Arbeit macht. Deswegen möchte ich es euch zur Diskussion stellen und mir gerne eure eigenen Vorschläge anhören.

Die Bezeichnung meiner Pflanzen entsteht wie folgt:
Sobald etwas aus der Erde guckt, wird die Pflanze als solche wahrgenommen und bekommt einen Namen. Dieser setzt sich aus verschiedenen Informationen zusammen, hier ein paar Beispiele:
016 E-E0-I-05-0209
017 H-E0-I-01-0209
018 A-F1-I-01-0209

Vorne steht eine Sortenunabhängige 3-stellige fortlaufende Nummer. Danach kommt die eigentliche Bezeichnung. Sie setzt sich zusammen aus:
- Einem Buchstaben, der für eine bestimmte Sorte steht
- Der Generation (wie bei Mendel: E0=Eltern, F1=1. Nachfolgegeneration, F2=...)
- Römische Ziffer für die "Familie" dieser Pflanze (Wenn die Samen von unterschiedlichen Pflanzen kommen)
- Eine zweistellige fortlaufende Nummer für die X. Pflanze dieser Sorte, Generation und "Familie"
- Monat und Datum der Keimung (0209=Feb/09)

Damit müsste sich jedenfalls über längere Zeit und mehrere Generationen die Herkunft immer wieder nachvollziehen lassen, nicht?

Was haltet ihr davon bzw. wie macht ihr das Ganze?

Grüße, Flo
 
Da ich weder pinible Sortenreinheit noch Kreuzungsversuche die wissenschaftlichen Untersuchungen standhalten betreibe, heissen meine Pflanzen einfach Bulgarian carot, Cayenne gelb, Habanero gelb usw.
 
Bei meinen steckt ein Schildchen mit einer Zahl drauf im Topf. Da steht z.B. 2.3 drauf. Die erste Ziffer ist die Sorte (hier Jaöapeno) und die zweite Ziffer ist die jeweilige Nummer der Pflanze. In einer Excel-Tabelle pflege ich die Daten (Aussaat, Keimung etc.) ein.
 
Das mit der Excel-Tabelle mache ich auch so. Das ist vermutlich auch die einzige Möglichkeit, Herr dieser ganzen Informationen zu bleiben ;-)
 
Also bei mir bekommen alle gefässe nummern erst die anzuchtgefä. und dann die Jugortbecher aber die Anzcuhtgefässe bekommen immer ein b vo der nummer und das trage ich dann mit dem Sortennamen in eine klene tabelle ganz einfach!
 
Also mir wär das zu kompliziert. :p
Mir reicht schon die normale Nomenklatur.

Wieso hast du denn für die Familie ne Bezeichnung? Ist doch alles eine Familie. Oder hast nochwas anderes ausser Chilis?
 
Ich dachte schon ich wäre zu genau :undecided:

Ich hab jeden Topf mit den Sortennamen beklebt die ich ausgedruckt habe. Dazu führe ich noch eine Anzuchtsliste wo saatzeitpunkt, keimung usw. aufgefüht wird. Und später bekommen die Pflanzen im Gewächshaus ihr Schildschen :)

Laminiert.jpg


LG Heiko
 
@Fazer: schick!!!

purzelchen schrieb:
Also mir wär das zu kompliziert. :p
Mir reicht schon die normale Nomenklatur.

Wieso hast du denn für die Familie ne Bezeichnung? Ist doch alles eine Familie. Oder hast nochwas anderes ausser Chilis?

Deswegen "Familie" in Gänsefüßchen... Ich meine damit nicht den biologischen Sinn, sondern von welcher Pflanze dieser Samen stammt. Wenn ich nicht sicher bin, oder weiß, dass die Samen von unterschiedlichen Exemplaren stammen, dann bekommt jeder Samen eine andere "Familie" zugeordnet. So kann ich evtl. Sortenunreinheiten besser einordnen und anhand einer Art "Stammbaum" den Ursprung der jeweiligen Pflanze nachvollziehen.

:)
 
Zurück
Oben Unten