Noob nimmt falschen Dünger

donnerjunge

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Mich hat es vorhin fast von den Socken gehaun....

Ich wunder mich die ganze Zeit schon warum meine chinensen ( Bhut jolokia, Habanero white bullet und Habanero red) dauernd alle Blüten abwerfen.
Lediglich an der Habbi red sind 2 Beeren dran.
Und da lese ich heute nur mal nebenbei auf der Rückseite meines Chrysal Tomatendüngers: N-K Düngerlösung 4+6 :(

Das könnte natürlich erklären warum die Planzen vom Blattwerk her wachsen wie irre aber kaum Früchte bzw. Blüten bilden oder?
Welchen dünger sollte ich denn jetzt nehmen? Und ist meine Vermutung richtig dass der Dünger für die Blütenphase der falsche ist?
 
Wäre eine mögliche Erklärung, nur kann ich mir bei nem Tomatendünger net vorstellen, dass da überhaupt kein P drinn ist.
Schau doch nochmal genau, also auch bei den Spurennährstoffen nach oder poste mal ein Pic der Angaben (konnt im Netz nix finden).
 
Danke für den Link, Redhotchilipepper :)
Au mann, also wenn man der Deklaration glauben kann, dann is der Dünger mehr als ungeeignet. Da fehlt net nur P sondern auch Mg und sämtliche Spurenelemente Ich kann´s ja fast net glauben :w00t:
Also nimm am Besten so schnell wie möglich nen Anderen.
Gruß matze
 
Hm naja als laie liest man natürlich immer wieder: nimm Tomatendünger usw und das hat man nun davon :(

Ich bin mir sicher, dass auf meine folgende frage hin viele sagen werden HAKAPHOS SOFT SPEZIAL. Aber ich brauch für 4 Pflanzen nicht so viel Dünger und ich wollte ihn ja so schnell wie möglich umstellen.
Kann mir jemand eventuell einen brauchbaren Dünger empfehlen den man nicht erst ausm internet bestellen muss sondern hier und da auch so zu kaufen bekommt?

Edit:

Und wenn man zudem nicht ganz richtige Tips bekommt wofür ich allerdings niemanden verantwortlich machen will ) hätte ja selsbt schauen müssen:----> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4871.html
 
also ich hab mit dem "hakaphos soft spezial" die vergangenen wochen sehr gute ergebnisse erzielt.
der wird ja auch von anderen nutzern hier sehr geschätzt.
ist auch ein profidünger, vielleicht darf ich dir diesen thread ans herz legen http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4310.html
der chili chris verkauft ihn ohne nennenswerten gewinn, fürs kilo (pulver) hab ich ~2,60 € gezahlt, das ist bei massenbestellung sogar günstiger, als die meisten dünger im baumarkt. natürlich kommt der versand noch dazu.
vor allem reicht ein kilo bei vernünftiger dosierung für 1.000 liter düngelösung.

ich hab vorher gar nicht gedüngt, aber dass die gleichen pflanzensorten SO einen sprung machen, kann kein zufall sein. ich hab leider keine bilder von der letzten saison, da kannte ich das forum hier auch noch nicht...
wob
 
also du kannst dir irgendwelche spezialdünger holen oder den billigsten den du findest. gut ist wenn "volldünger" draufsteht. achten solltest du auch drauf dasses ein NPK Dünger ist, das ist die Hauptsache was die Pflanzen brauchen. Spurenelemente wären auch nicht schlecht. da brauchste auch nicht auf die mengenangaben gucken, spurenelemente sind normalerweise in jedem dünger ausgewogen gemischt.
 
Naja also so ganz kann man deinen Blütenabwurf auch net ausschließlich auf den Dünger schieben, denn gerade deine Sorten neigen halt eher dazu.

Also da es schnell gehen soll und du net viel Pflanzen hast, würd ich dir wieder nen Flüssigdünger empfehlen.
Da gibt es eben nur sehr viele von und ebenso viele Meinungen. Sehr verbreitet ist z.B. der Algoflash Tomate Der hat auch vernünftige Werte und den wirst sicher im Gartencenter finden.
Is jetzt nur ein Vorschlag; ich denk da gibt´s noch andere Meinungen ;)



Gruß matze
 
ach hey, hab deine antwort zu spät gelesen, aber hast du hier schonmal reingeguckt?

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4310.html

mich hat der dünger jedenfalls überzeugt. und so teuer ist der auch nicht.
bei kleineren mengen kannste mit dem chris bestimmt was aushandeln, wegen der versandkosten, frag ihn ruhig mal (?)



tante edith sagt: ich hatte zwar glück, das ich mir den vor ort abholen konnte, aber bei etwa 2,60 das kilo kann man echt nicht viel falsch machen! n kilo reicht für 1.000 liter düngelösung. das ist im baumarkt auch nicht günstiger...
naja aber es muss nicht hakaphos sein, andere tuns auch, das stimmt schon!
 
Und da lese ich heute nur mal nebenbei auf der Rückseite meines Chrysal Tomatendüngers: N-K Düngerlösung 4+6

Den hatte ich letztens im Baumarkt der gerade aufgelöst wird auch in der Hand! Nach einem Blick auf die Rückseite ist er aber ganz schnell wieder in das Regal gewandert! :D Komischerweise war von dem auch noch recht viel da, von anderem Dünger irgendwie so gut wie garnichts mehr! :w00t: Es gibt halt doch irgendwie einen Unterschied zwischen Tomatendünger und Tomatendünger! :) Da gibt es echt die verschiedensten Zusammensetzungen und alles läuft unter Tomatendünger! Wer weiß, vielleicht haben die sich gesagt, der Dünger brauch kein Phosphat, weil die Kleingärtner eh immer stark überdüngen und das Phospaht sich länger im Boden hält, oder sowas! :D

Naja also so ganz kann man deinen Blütenabwurf auch net ausschließlich auf den Dünger schieben, denn gerade deine Sorten neigen halt eher dazu.

Also da es schnell gehen soll und du net viel Pflanzen hast, würd ich dir wieder nen Flüssigdünger empfehlen.
Da gibt es eben nur sehr viele von und ebenso viele Meinungen. Sehr verbreitet ist z.B. der Algoflash Tomate Der hat auch vernünftige Werte und den wirst sicher im Gartencenter finden.
Is jetzt nur ein Vorschlag; ich denk da gibt´s noch andere Meinungen

In beiden Punkten kann ich Matze nur zustimmen! Bei C. chinensen ist es ja nun nichts so besonderes, das mehrere Blüten abfallen! ;) Das kann man nicht ausschließlich auf den Dünger abwälzen!
Zum anderen wäre der Algoflash Tomate mit seiner 4-6-8 Zusammensetzung als eher P-K betonter Dünger dann nach dem anderen Dünger vielleicht garnicht so schlecht! :) Zusätzlich enthält er die wichtigen Spurennährstoffe.

mich hat der dünger jedenfalls überzeugt. und so teuer ist der auch nicht.
bei kleineren mengen kannste mit dem chris bestimmt was aushandeln, wegen der versandkosten, frag ihn ruhig mal (?)

tante edith sagt: ich hatte zwar glück, das ich mir den vor ort abholen konnte, aber bei etwa 2,60 das kilo kann man echt nicht viel falsch machen! n kilo reicht für 1.000 liter düngelösung. das ist im baumarkt auch nicht günstiger...
naja aber es muss nicht hakaphos sein, andere tuns auch, das stimmt schon!

Der Spezial wäre natürlich auch ne gute Sache! :whistling: Ist halt eher N-K betont, hat aber auch alle wichtigen Spurennährstoffe. Wenn du da was haben willst, kannst mir ja wirklich mal ne PN schreiben! :) Ein wenig wäre noch da! Die Ergiebigkeit ist natürlich unbestritten! ;)
 
Gut das ich den Thread hier gerade gelesen habe. Den ganz oben genannten Dünger hab ich auch sehr liebevoll unter vorallem das Tomatenvolk gebracht (die sind ja auch wunderbarst gewachsen), aber halt auch unter das Chilivolk. Ich hab mir nun nen eher blütenbetonten Dünger geholt und werd den jetzt verstärkt bei den Chilis verbraten. Grad jetzt wo die Habis und LDs Knospen bekommen. Und ich hab an einer Habi mittlerweile 2 Blüten die tatsächlich noch nach 2 Tagen dranbleiben.

Nun wundert mich nur eines, wieso hab ich dann so ca. 1000 Bolivian Rainbow Schoten, obwohl ich doch eher BR Mammutbäume ohne groß Blüten und Früchte haben müsste??
 
nanaglen schrieb:
Gut das ich den Thread hier gerade gelesen habe. Den ganz oben genannten Dünger hab ich auch sehr liebevoll unter vorallem das Tomatenvolk gebracht (die sind ja auch wunderbarst gewachsen), aber halt auch unter das Chilivolk. Ich hab mir nun nen eher blütenbetonten Dünger geholt und werd den jetzt verstärkt bei den Chilis verbraten. Grad jetzt wo die Habis und LDs Knospen bekommen. Und ich hab an einer Habi mittlerweile 2 Blüten die tatsächlich noch nach 2 Tagen dranbleiben.

Nun wundert mich nur eines, wieso hab ich dann so ca. 1000 Bolivian Rainbow Schoten, obwohl ich doch eher BR Mammutbäume ohne groß Blüten und Früchte haben müsste??

Du sprichst mir aus der seele!!!! Deswegen hab ich ja auch geschrieben "bei meine chinensen"! Meine BR trägt auch wunderbar früchte, kaum zählbar!
 
dann hat die bolivian rainbow wohl eindeutig andere ansprüche, oder das ungleichgewicht stört sie nicht :)
 
Gyric schrieb:
dann hat die bolivian rainbow wohl eindeutig andere ansprüche, oder das ungleichgewicht stört sie nicht :)

Naja ich denke eher dass die früchte eindeutig größer währen wenn sie korrekt gedüngt wäre, wenn ich mir die BR von anderen so anschaue
 
Zurück
Oben Unten