Noob nimmt falschen Dünger

Also meine BR Schoten haben verschiedene Grössen sie reichen von pi mal AUge nem knappen Kubikzentimeter bis etwas kleiner, manche sind kugelig, andere eher kegelig...quer beet.
 
Wo wir hier beim Thema Dünger sind auch ich habe mich entschlossen meine Pflanzen dieses Jahr meine Chilipflanzen zu Düngen.

Ich habe im Internet schon auf mehreren Seiten gelesen, dass Tomatendünger nicht schlecht ist da dieser auch für Paprika geeignet ist. Also hab ich mir mal Tomatendünger gekauft und möchte nun mal von Profis hören wie gut das Zeug ist was ich mir da gekauft habe.

Hier der Link:
http://images.raiffeisen.com/Raicom/Images/Geno/drwz/dateien/HG_DB_GK_Tomatenduenger_mit_LZW_GKLTM.pdf


Hoffe habe da nichts falsches gekauft habe :D
 
Chris92 schrieb:
Wo wir hier beim Thema Dünger sind auch ich habe mich entschlossen meine Pflanzen dieses Jahr meine Chilipflanzen zu Düngen.

Ich habe im Internet schon auf mehreren Seiten gelesen, dass Tomatendünger nicht schlecht ist da dieser auch für Paprika geeignet ist. Also hab ich mir mal Tomatendünger gekauft und möchte nun mal von Profis hören wie gut das Zeug ist was ich mir da gekauft habe.

Hier der Link:
http://images.raiffeisen.com/Raicom/Images/Geno/drwz/dateien/HG_DB_GK_Tomatenduenger_mit_LZW_GKLTM.pdf


Hoffe habe da nichts falsches gekauft habe :D


ist es denn für kübel oder freilandanbau?
ich bin zwar absoplut kein profi. mir fällt nur auf, dass einige spurenelemente nicht drin sind... aber wenn du da ne vernünftige erde hast, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren :)
 
Die Chilis sind Kübelhaltung und waren zur Anzucht in Anzuchterde und wurden jetzt in normale Blumenerde umgetopft.
 
Also vom NPK Verhältnis sieht der schon ganz vernünftig aus. Der erinnert mich von dem Verhältnis her, etwas an den alten Compo Tomatendünger! :) Also sollte der sicher nicht verkehrt sein! Mit den Spurennährstoffen hat Gyric nicht ganz Unrecht! Die sind vielleicht etwas weniger zalhreich, aber zumindest sind Eisen und Bor da! Das ist schon mal ganz gut und sollte erstmal das wichtigste sein! :)
Wieviel hast du den bis jetzt genommen?
 
also ich hab mehrere Pötte wo die drinne sind von 5cm Durchmesser bis 13cm Durchmesser und ich hab in den großen ca 10 Korn und in den kleinen ca 3-5 Korn drinne.
 
Wieviel ist das so in Gramm? Wie oft düngst du denn da nach? Sind die Chilis noch so klein, dass sie in 5er Töpfen stehen? :w00t:
 
Gibt es eigentlich eine Regel, welches Mischverhältnis der Dünger haben sollte/müsste!
Ich verwende seit 4 Wochen einen Substral Kräuter- und Tomaten Duenger (NPK 326) und habe das Gefühl, dass meine Pflanzen ausschließlich ins Blattvolumen gehen... Ich dünge 1 x die Woche a bissl weniger als empfohlen!
 
großes blattvolumen ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, die oberfläche spielt auch eine rolle!
wenn allerdings gar keine blüten oder früchte kommen, ist das natürlich ein problem :(

um deine frage zu beantworten: viele erfahrene chili(an)bauer empfehlen ein N-P-K verhältnis von 2:1:3.
4:2:6 ist vom verhältnis das gleiche (die dosierung machts) und kommt deinem dünger ja sehr nahe. das liegt also von daher schon dicht am optimalen bereich.
nach 4 wochen kann man schlecht sagen, ob deine pflanze jetzt einfach ihr eigenes programm abspult und sich richtig wohlfühlt, oder ob ein missverhältnis vorliegt. besonders ohne bilder!

wann hast du sie denn überhaupt gepflanzt? und welchen dünger nutzt du genau?


Chris92 schrieb:
in gramm....pfff ca 5gr. ich werde die nur alle 3 Monate Düngen das ist son langzeitdünger

hmmm das scheint mir für den zeitraum etwas wenig zu sein (?) ich bin kein profi, aber in drei monaten ist die saison ja auch zu ende.
in der beschreibung stand, dass ein teil der nährstoffe schnell verfügbar ist... das ist immer so die sache bei langzeitdüngern :/ knallste zuviel rein, rächt sich das zwar schlimmstenfalls etwas später, aber chilis vertragen ne ganze menge.
aber ich würde mal ganz frech behaupten: besser, als hättest du gar nicht gedüngt ^^ knall lieber nicht auf verdacht einfach mehr rein. ich denke mal, die 80g bzw. 50g pro m² hast du umgerechnet auf deinen kübel? ich komm da bei den 80g auf eine kantenlänge von 25x25cm (oder bin ich grad doof?) aber die tiefe ist auch wichtig und ob durch das gießen/regen was ausgewaschen wird.

schau einfach, wie sich die kleine entwickelt - pflanzen sind ja auch nur menschen - und falls sie sperenzchen macht, meldest du dich einfach nochmal bei den problemfällen ^^
 
naja Ich Bedanke mich erstmal bei allen die mich hier beraten haben und mir geholfen haben^^ ich hoffe die Chilis werden was.

(Ist immerhin meine erste Zucht)^^
 
Zurück
Oben Unten