NPK - Verhältnis Düngermischung

Doomsday

Habanerolecker
Beiträge
402
Hallo, ich hab mal wieder ein bisschen rumgerechnet ;)
Mal wieder muss das Paper erwähnt werden, dass @Snoozel einmal gepostet hat. Paper
Auf Seite 17 werden allgemeine Düngeempfehlungen für die jeweilige Phase des Lebenszyklus der Pflanze beschrieben.

14 Tage ab Keimung: NPK 1-1,5 + 1-1,5 + 1-1,5, also ausgewogener Volldünger

Sowohl für die Wachstumsphase und frühe Blüte (14Tage) als auch für die späte Fruchtreife (75Tage) ein Verhältnis von 2-2,5 + 1 + 3-4.

Für die Hauptphase der Blüte und Fruchtbildung (40 Tage) ein Verhältnis von 3-4 + 1 + 4,5-5.
Immer bezogen auf Phosphat = 1

Der hier allseits beliebte Hakaphos soft Spezial hat ein NPK Verhältnis von 16+8+22, bezogen auf Phosphat also 2 + 1 + 2,75
Passt zwar ganz gut, hat aber immer etwas mehr Phosphat als empfohlen.

Hakaphos Soft Plus hat ein Verhältnis von 14 + 6 + 24, bezogen auf Phosphat 2,33 + 1 + 4.
Auch hier passt es ganz gut, ist aber für die Hauptphase zuviel Phosphat.

Ich habe mir ein paar Dünger (Soft Plus, Hakaphos Gelb und Yara Calcinit) bestellt und die Datenblätter studiert und diverse Schmierzettel mit Rechnungen vollgekritzelt :)
Calcinit verwende ich, da ich sehr weiches Wasser habe und, bevor ich angefangen habe zu kalken, immer mal wieder mit Ca-Mangel zu kämpfen hatte.

Für die Wachstums- und Fruchtreifephase (2-2,5 + 1 + 3-4) hab ich errechnet:
94% Hakaphos soft Spezial
6% Yara Calcinit
-> Ergibt ein NPK-Verhältnis von 2,5 + 1 + 4, also eigentlich mehr eine Schönheitskorrektur zu dem soft Plus pur
Da der soft Plus Sulfat und Phosphat enthält und dieses mit dem Calcium des Calcinits unlösliche Niederschläge bilden würde, müssen die beiden Dünger nacheinander gelöst werden. Am besten eine Stammlösung Calcinit herstellen und flüssig zu der Hakaphoslösung zudosieren.

Für die Hauptphase der Blüte und Fruchtbildung (3-4 + 1 + 4,5-5) habe ich errechnet:
1) 85% Hakaphos soft Plus
15% Hakaphos Gelb
-> Ergibt ein NPK-Verhältnis von 3 + 1 + 4,5
Diese beiden Dünger können ohne Probleme trocken gemischt und dann gemeinsam gelöst werden.
2) 65% Hakaphos soft Plus
25% Hakaphos Gelb
10% Yara Calcinit
-> Ergibt ein NPK-Verhältnis von 4 + 1 +5, die beiden Hakaphos-Sorten können wieder trocken gemischt und gelöst werden, Calcinit muss wieder separat zugeben werden.

Was sagt ihr dazu, Erfahrungen oder Kritik zu meinem Schema? Der Roman ist leider etwas unübersichtlich ;)
Danke nochmal an @Snoozel für diesen Schatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man N, P und K eigentlich auch getrennt kaufen?
Dann könnte man sich doch selbst nach Lust und Laune einen passenden Dünger zusammenmischen.

a015.gif
 
Das gibt's schon.
Ich habe fürs Aquarium mal einzelne N, P und K Dünger gehabt, weil ich da Probleme mit Algen hatte und recht genau dosieren musste.
Ob sich das preislich aber lohnt weiß ich nicht.
 
Außer beim Ammoniumnitrat gibts mWn keine Mononährstoffe bei den Makros, höchstens Kalk als Calciummonodünger. Es sei denn, man bezeichnet Phosphorsäure und Salpetersäure als Einzelnährstoff.
In der Regel sind es Salze oben genannter Säuren. Also zb.: Kaliumnitrat als NK-Dünger oder die Kaliumphosphate als PK-Dünger.
Sulfate sind ebenfalls oft in fertigen Düngern vertreten.
Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage, wenn man weiß, was in welchem Dünger steckt, kann man sich schon sein persönliches Rezept zusammen mischen.
 
Das sind aber außer dem Harnstoff alles Dünger, die ausser den Ziel- Ionen, noch weitere Ionen enthalten. Zb.: Chlorid oder auch Sulfat.
 
Komm man an Nitrate ohne weiteres in größeren Mengen ran ohne Besuch vom Staat zu bekommen? Ich dachte bisher der Verkauf als Reinstoff wäre verboten. Man kann damit ja auch anderen Unfug treiben...
 
Komm man an Nitrate ohne weiteres in größeren Mengen ran ohne Besuch vom Staat zu bekommen? Ich dachte bisher der Verkauf als Reinstoff wäre verboten. Man kann damit ja auch anderen Unfug treiben...
Du kannst z.B. sog. Kalkammonsalpeter kaufen. Das ist eine Mischung aus Nitraten und Calciumcarbonat. Die Nitrate lösen sich gut in Wasser der Kalk weniger gut. Damit hat man einen N-Dünger.

Wie die Rechtslage in Bezug auf Ammoniumnitrat ist, weiß ich nicht. Ich meine, man müsse nur einen Ausweis vorlegen und schriftlich versichern, daß man daraus keine Bomben baut. Wenn man sowas nämlich schriftlich versichert hat, dann darf man das nicht tun und dann – so weiß es der Amtsschimmel – tut es auch keiner.
 
Calcinit verwende ich, da ich sehr weiches Wasser habe und, bevor ich angefangen habe zu kalken, immer mal wieder mit Ca-Mangel zu kämpfen hatte

Ich habe auch sehr weiches Wasser, so etwas über 5 dh (habs getested). Nun habe ich bereits extra einen Calciumdünger zuhause. Den wollte ich eigentlich erst draußen nehmen wenn ich mit Regenwasser gieße. Da ich aber bereits drinnen Blüten habe: macht es Sinn den schon jetzt zu verwenden? Würde 1x im Monat damit düngen.
 
Verschiedene Stoffe gibt es nicht problemlos für Privatpersonen zu kaufen. Kaliumnitrat z.B. Das kann man in kleinen Mengen gegen Vorlage des Personalausweises und Angabe des Verwendungszweck eventuell in Apotheken kaufen. Das geht nicht in jeder Apotheke und wenn man viele Apotheken deshalb anfragt gibt es eventuell anschließend eine Hausdurchsuchung, da Kaliumnitrat auch für die Herstellung von Böllern und Sprengstoff verwendet werden kann. In verschiedenen Internetshops werden verschiedene Stoffe für die Düngerherstellung, -mischung nur gegen Einsendung von einer Kopie des Ausweises und einem Gewerbeschein verkauft.
 
Damit ich weiß was für Mengen ich für diese Saison kaufen muss habe ich ein paar Fragen.
Wie oft erfolgt normal eine Düngung mit Hakaphos bzw. Yara Calcinit und in welchen Mengen (g/l)?
Leider fehlen diese recht wichtigen Angaben hier.

Habe bis jetzt flüssigen Tomatendünger genommen (1x alle 14 Tage) und absolut keine Erfahrung mit Hakaphos bzw. Yara Calcinit.
 
Zurück
Oben Unten