NPK - Verhältnis Düngermischung

Mit Hakaphos einmal wöchentlich, 1g/l.

Das ist schon sehr gut. Bei Rocotos kann man in aller Ruhe die doppelte bis 3fache Menge nehmen.
Wenn meine Pflanzen größer sind und viel tragen, dünge ich auch schon 2 x die Woche.

Aber das muß man sehen, die Pflanzen beobachten, wie die damit zurecht kommen.
Mit @Julian62 Tipp bist Du auf der sicheren Seite. :)
 
Wie die Rechtslage in Bezug auf Ammoniumnitrat ist, weiß ich nicht. Ich meine, man müsse nur einen Ausweis vorlegen und schriftlich versichern, daß man daraus keine Bomben baut. Wenn man sowas nämlich schriftlich versichert hat, dann darf man das nicht tun und dann – so weiß es der Amtsschimmel – tut es auch keiner.

Ein Kumpel erzählte das in Örtlichen Raifeisenmarkt "Typen" auftauchten um zu testen ob jemand das Zeug "auch so" rausgibt...

...waren aber wohl schon sehr "Auffällig unauffällig"...


Johannes
 
Hat jemand Erfahrungen zu einer Phosphat lastigen Düngung während der Blütephase bzw ab der Knospenbildung ?

Meines Wissens nach ist ja gerade für diese Phase Phospat wichtiger als sonst im normalen Wachstumsstadium und zu viel Stickstoff sogar schädlich bzw Wachstumshemmend für einen guten Blütenansatz.

Jemand Erfahrungen mit PK13/14 ?

Oder was haltet ihr von einem Dünger mit einem NPK Verhältnis von 2/7/4 ? (Bio Bizz Bio Bloom)

Bei Tomaten habe ich mit dem Bio Bloom eine Top Erfahrung gemacht, die sind regelrecht explodiert vor Blüten.

Wohlgemerkt soll die Anwendung nur ab der Knospenbildung und während der Blüte stattfinden, danach, also ab der Fruchtbildung wieder umstellen auf 2-1-3.

Grüße :)
 
Möchte das diese Saison auch mal ausprobieren. Ich hätte Haka Rot hier, da kommt zwar ne Menge Kalium mit, aber vielleicht gehts ja trotzdem. Zumal sich die Wachstumsphasen dann ohnehin kaum noch auseinanderhalten lassen.
 
Huhu ihr lieben,

vorab, falls meine Frage/Anregung hier unerwünscht ist, kurze Meldung, dann starte ich ein eigenes Thema.

Habt ihr schonmal über eine Düngung mit Pottasche nachgedacht (K2Co3) ? Aus aquaristischen Zwecken musste ich mich damit schon einmal auseinander setzen. Im Aquarium wird neben dem Kalium-Wert, noch die Karbonathärte (KH) minimal angehoben. Das ist zwar nicht gewünscht, aber auch kein Drama in meinem Fall. Für Chilis vermute ich einfach mal macht es nix aus, eher im Gegenteil, vorausgesetzt man gießt mit Regenwasser oder die Chilis bekommen auch mal Regen ab?!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ausnahmsweise noch nicht die Foren-SuFu benutzt habe :whistling:

Im Gegenteil zu Chemiekalien, die über Apotheken, oder Onlineversandhäuser kompliziert und u.U. teuer bezogen werden müssen, gibt es Pottasche im Supermarkt bei den Backzutaten oder Gewürzen in 20g Tütchen zu kaufen. Damit lässt sich auch außer backen und Düngen nix böses anstellen soweit ich weiß... ok, man könnte das Tütchen jemandem vllt. an den Kopf werfen, aber das bringt ja (hoffentlich/eigentlich) keinen um :thumbsup:

Ich hatte auch schon an ein "zudüngen" mit Pottasche gedacht, da mein WUXAL Dünger ein NPK-Verhältnis von 8-8-6 hat und grade Kalium ja scheinbar gerne und oft unterschätzt wird.

LG Micky
 
Im Gegenteil zu Chemiekalien, die über Apotheken, oder Onlineversandhäuser kompliziert und u.U. teuer bezogen werden müssen, gibt es Pottasche im Supermarkt bei den Backzutaten oder Gewürzen in 20g Tütchen zu kaufen. Damit lässt sich auch außer backen und Düngen nix böses anstellen soweit ich weiß... ok, man könnte das Tütchen jemandem vllt. an den Kopf werfen, aber das bringt ja (hoffentlich/eigentlich) keinen um :thumbsup:
Man kann Pottasche auch Nitrieren und erhält (explosiven) Kalisalpeter ;) Wir kamen jüngst darauf zu sprechen.
 
Kaliumcarbonat reagiert in Wasser alkalisch. Ich kann grad nicht sagen wie stark, aber eine Erhöhung des pH-Wertes ist nicht wirklich der Nährstoffaufnahme zuträglich.
 
Das ist scheinbar der Wert für eine gesättigte Lösung, was etwa 600 g/l entspricht.
Eine wässrige Lösung für die Anwendung als Düngemittel ist sicher auch alkalisch aber nicht so stark. ;)
 
Das ist scheinbar der Wert für eine gesättigte Lösung, was etwa 600 g/l entspricht.
Eine wässrige Lösung für die Anwendung als Düngemittel ist sicher auch alkalisch aber nicht so stark. ;)
Laut Wikipedia kann man bei 20°C sogar 1120g in einem Liter Wasser lösen.

Die pH-Skala ist logarithmisch und so ergibt sich:
Wenn 1120g/l einen pH-Wert von 11 haben
dann haben 112g/l einen pH-Wert von 10
und 11,2g/l einen pH-Wert von 9

1g/l hätte dann einen pH-Wert von 7,95.
 
Huhu zusammen,

ähm... und das heißt jetzt ?:smuggrin: Ich bin da auch nicht so gewieft, aber ich wollte das ja nicht täglich und in rauen Mengen geben, zudem stehen meine Chilis im Regen, also wird weiches relativ neutrales Wasser zugegeben.
Das mit dem alkalisch und dem KH hängt ja zwangsläufig zusammen, in der Aquaristik ermittelt man mit Hilfe von Ph und KH das gelöste Co2 im Wasser.
Vermutet ihr, das sich das Salz in der Erde anreichert?

LG Micky :smug:
 
ähm... und das heißt jetzt ?

Was du willst auch noch eine praktisch relevante Aussage? :D
Ich würde das wie folgt beurteilen. Auch wenn du nur geringe Mengen davon verwendest, wirst du immer den pH-Wert nach oben treiben, was auf Dauer gesehen ungünstig ist, da die Pufferwirkung der Erde irgendwann erschöpft ist und deinen Pflanzen der hohe pH-Wert nicht gefallen wird. Zudem ist das Carbonat-Ion bzw. Hydrogencarbonat-Ion für die Pflanze weitgehend irrelevant, da kein Nährstoff. Warum nicht einfach einen kaliumbetonten Volldünger verwenden? Der schießt dir den pH-Wert nicht ab und versorgt die Pflanzen auch mit Stickstoff und Phosphat sowie Mikronährstoffen.
 
Huhu

grundsätzlich, macht ein Dünger mit einem anständigen Verhältnis sicherlich mehr Sinn, allerdings habe ich bisher nix gefunden was in die Richtung 2-1-3 geht. Der Wuxal wurde mir ausdrücklich empfohlen, er ist soweit auch nicht schlecht habe ich den Eindruck, er ist vor allem auch ziemlich ergiebig, aber an Kalium mangelt es halt einfach.... und bei den Mengen an Dünger die man so in einer Saison durchjagt, dachte ich wäre Pottasche als Ersatz vllt ne Möglichkeit... an PH Pufferwirkung der Erde und daran das die dann alkalisch(er) werden würde habe ich vorerst nicht gedacht, aber dafür gibts das Forum ja, das andere (in diesem Fall du @Alpha ) einen auf sowas hinweist woran man grade nicht gedacht hat...bevor man sich die Ernte oder auch bloß den Anblick völlig verhaut.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten