Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hallo an euch,

kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind? Hab sie gerade erst entdeckt. Ich tippe mal auf Wanzen, sehen zumindestens sehr ähnlich aus wie in diesem Beitrag: drei Seiten zurück

20230812_123041.jpg20230812_123633.jpg
Reicht es aus, das Blatt zu entfernen oder haben die sich schon unbehelligt tiefer weiterverbreitet? Es stehen mehrere Pflanzen auf dem Balkon.


Grüße und Dank im Voraus

Micha
 
kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind? Hab sie gerade erst entdeckt. Ich tippe mal auf Wanzen, sehen zumindestens sehr ähnlich aus wie in diesem Beitrag: drei Seiten zurück
Diese verdammten Mistviecher sind echt auf dem Vormarsch in Deutschland. 😱 Deine Wanzen sind höchstwahrscheinlich auch Marmorierte Baumwanzen. Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen gründlich absuchen und alle Exemplare, die du findest, kaputt machen... zerquetschen, mit´m Hammer erschlagen ;), was weiß ich - Hauptsache TOT! Nur eine TOTE Halyomorpha halys ist eine gute Wanze! ;)

Spritzmittel gibt es nach meiner Kenntnis noch keine gegen diese Plagegeister. Hilft also nur manuelle Entfernung. Und das Hoffen, dass man in ein paar Jahren Trissolcus japonicus gegen die Marmorierte Baumwanze einsetzen darf bzw. die Samuraiwespe sich von selbst überall dort ausbreitet, wo ihr Wirt sich ausbreitet. 🙏

Viel Glück... äh, ERFOLG bei der Ausrottung deiner unangemeldeten Balkonbewohner! ;)
 
Besten Dank für die Bestätigung. Hab den Wanzennachwuchs beseitigt und die Pflanzen mal durchsucht. Keine weiteren Eier und auch keine Wanzen gefunden. Die Eier stammen dann wahrscheinlich von der Wanze, die ich vor kurzem vom Balkon geworfen habe.

Und während ich das schreibe, fängt es plötzlich im Zimmer zu Brummen an. Wusste gar nicht, dass die fliegen können...
Wenn ich die Seite von der bayrischen Landesanstalt richtig sehe, ist es eine marmorierte Baumwanze, die ich grad gefangen habe.
Sorry, Bildqualität ist leider nicht die Beste, hätte beim Handykauf vielleicht drauf achten sollen.
Ich sehe jedenfalls zwei weiße Punkte auf dem Rücken und eine helle Unterseite. Sollte also keine graue Gartenwanze sein.
 

Anhänge

  • 20230816_215617.jpg
    20230816_215617.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20230816_215720.jpg
    20230816_215720.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20230816_220401.jpg
    20230816_220401.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20230816_221349.jpg
    20230816_221349.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20230816_221400.jpg
    20230816_221400.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 46
Die Eier stammen dann wahrscheinlich von der Wanze, die ich vor kurzem vom Balkon geworfen habe.

Und während ich das schreibe, fängt es plötzlich im Zimmer zu Brummen an. Wusste gar nicht, dass die fliegen können...
🤭

Was lernen wir daraus: Einfach vom Balkon werfen ist keine Lösung! 😂

Wenn ich die Seite von der bayrischen Landesanstalt richtig sehe, ist es eine marmorierte Baumwanze, die ich grad gefangen habe.
Ja. Bestes Unterscheidungsmerkmal zur Grauen Gartenwanze sind die bräunlichen Streifen an den glasigen Flügelenden (Hinterleib), während die Graue Gartenwanze gepunktete Flügel hat. Kann man hier im Vergleichsbild der LfL Bayern sehr gut erkennen: Marmorierte Baumwanze vs. Graue Gartenwanze Dein abendlicher Besucher weist diese Streifen auf den Flügeln auf (Bild 2 und 4). Ich hoffe, du hast deinen Besucher nicht wieder vom Balkon geworfen! 😱 Also, zumindest nicht lebend. ;)

Wenn so eine Halyomorpha halys zu mir kommen würde, würde ich sie aufspießen und flambieren.... :whistling: Nun, schöner wär´s eigentlich noch, wenn ich sie an meine Nepenthes verfüttern könnte. Momentan sind alle Kannen jedoch gefüllt. Ich bin nur heilfroh, dass es dieses Viech noch nicht in meine Stadt geschafft hat. Ich habe Videos zu dieser Marmorierten Baumwanze auf Bayern 3 und auf arte gesehen. Dieses Viech ist EIN ALBTRAUM!!! Habe die Videos hier im Forum im Sept. und Okt. 2021 verlinkt. Der Beitrag auf arte wird eingebettet im Forum nicht mehr abgespielt, wie ich gerade gesehen habe. Der von Bayern 3 kann aber noch direkt hier im Forum geschaut werden oder sonst auf YouTube.
 
Zurück
Oben Unten