Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Hab mal wieder was gefunden... Aber da war das Netz recht eindeutig - Wanzengelege. Ich nehm das Blatt weg - sollen sie auf dem Grünstreifen der Bahn herumwanzen, aber nicht auf meiner Zebrange... Auch da ist man sich im Netz einig, die sollten nicht auf den Pflanzen verbleiben. Seht Ihr das auch so?

1747295912748.png

Das Blatt kann natürlich dran bleiben, nur die Wanzen müssen unbedingt weg. Die Eier sind verklebt und gehen einfach zusammen ab. Weil ich etwas zartfühlend bin und die zerquetscht penetrant stinken, kommen meine erst in eine kleine Dose ins Gefrierfach und dann in die Biotonne...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder was auf den Chilipflanzen entdeckt. Da mir das Ganze aber komisch aussah, hab ich den kleinen Kerl erstmal auf ein altes Blatt abseits gelegt.
Nun im Netz geschaut. Das Netz sagt, es wäre die Larve des Australischen Marienkäfers. Kennt Ihr den? Hatte ich bisher noch nie.
Interessant, denn im Netz steht, daß er kaum außerhalb von Gewächshäusern zu finden ist. Habe aber gar keins - zu mir kam er einfach so... Und Schildläuse & Wollläuse liebt er - die habe ich auch nicht...
Oder, es ist eben doch was Anderes.
1749739490903.png

1749739611188.png

Edit: Nochwas an derselben Pflanze gefunden.
Das ist laut Netz die Puppe des Schwarzgefleckten Marienkäfers. Gelb, schwarz ist er. Und ja, die hatte ich auch letztens auf den Pflanzen gesehen. Es git sehr viele Arten von M.käfern dieses Jahr auf den Pflanzen - das ist mir in früheren Jahren so nicht aufgefallen...

1749740544395.png

Nochwas. Auch neu für mich das so mal zu sehen... Lt. evt. ne Schwebfliege. Auch gut gegen Schädlinge, wie Blattläuse. Vielleicht ist das Durchsichtige deneben die Hülle, aus der sie gerade geschlüpft ist? Vielleicht auch was Anderes - ich werde es beobachten und habe damit wieder einen schönen neuen Grund nichts "Richtiges" zu arbeiten... Juhu... 😅

1749797500347.png

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr sind die Blattläuse bei mir sehr penetrant. Könnten das auf dem Bild von Schlupfwespen infizierte Läuse sein?

IMG_9959.jpeg

IMG_9960.jpeg

Weitere Hilfe ist zum Glück auch schon unterwegs, konnte 3 weiße Marienkäferlarven und ein paar Eier entdecken 😀

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen. Bei mir sehen die von Schlupfwespen belegten Blattläuse so aus - siehe Bilder.
Die weißen Tupfen sind sehr klein - ca. 1-2 mm Durchmesser und auch in der Höhe. Deine Tierchen sehen bedeutend größer aus. Habe sie mal in die Bildersuche gegeben - aber ohne Erfolg. Mach doch nochmal Bilder, kriegste es schärfer?

1749811555403.png

1749811568188.png

Das Braune nicht beachten - ist ein altes Blatt.

Ja, das sind alles unterschiedliche Schlupfwespen-Mumien bzw. Puppen. Von den braunen hatte ich mal die Zimmerwände voll, nachdem ich die Pflanzen reingeholt hatte... Die mit den weißen Puppen verpuppen sich unter dem parasitierten Insekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Tupfen sind sehr klein - ca. 1-2 mm Durchmesser und auch in der Höhe.
Größer sind die auch nicht, ist noch ein sehr kleines Blatt.
Mach doch nochmal Bilder, kriegste es schärfer?
Mehr gibt mein Handy nicht her, muss mal schauen ob ich eine Lupe finde.
Ja, das sind alles unterschiedliche Schlupfwespen-Mumien bzw. Puppen.
Sehr schön, dann bekomme ich ha weitere Hilfe gegen die Läuse.

Zurück
Oben Unten