Hab mal wieder was auf den Chilipflanzen entdeckt. Da mir das Ganze aber komisch aussah, hab ich den kleinen Kerl erstmal auf ein altes Blatt abseits gelegt.
Nun im Netz geschaut. Das Netz sagt, es wäre die Larve des Australischen Marienkäfers. Kennt Ihr den? Hatte ich bisher noch nie.
Interessant, denn im Netz steht, daß er kaum außerhalb von Gewächshäusern zu finden ist. Habe aber gar keins - zu mir kam er einfach so... Und Schildläuse & Wollläuse liebt er - die habe ich auch nicht...
Oder, es ist eben doch was Anderes.
Edit: Nochwas an derselben Pflanze gefunden.
Das ist laut Netz die Puppe des Schwarzgefleckten Marienkäfers. Gelb, schwarz ist er. Und ja, die hatte ich auch letztens auf den Pflanzen gesehen. Es git sehr viele Arten von M.käfern dieses Jahr auf den Pflanzen - das ist mir in früheren Jahren so nicht aufgefallen...
Nochwas. Auch neu für mich das so mal zu sehen... Lt. evt. ne Schwebfliege. Auch gut gegen Schädlinge, wie Blattläuse. Vielleicht ist das Durchsichtige deneben die Hülle, aus der sie gerade geschlüpft ist? Vielleicht auch was Anderes - ich werde es beobachten und habe damit wieder einen schönen neuen Grund nichts "Richtiges" zu arbeiten... Juhu...