Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Wanze...mag ich nicht, aber "neutral" für unsere Lieblinge

Hallo Zusammen,
Ich habe auf einigen Pflanzen auch viele Wanzen. Die scheinen insbesondere Jalapeno's und Da Shi Tou zu mögen. Leider verfaulen an den befallenen Pflanzen viele Früchte oder bilden Schadflecken.
Konnte bisher auch jemand ein solches Verhalten beobachten und was würde dagegen helfen? Ich gehe davon aus, dass die Wanzen schuld sind. :shifty:




 
Zu viele Wanzen und zu viele Pflanzen :whistling:
.... Also von Hand alle entfernen leider kein Thema.
 
Okay also abschütteln, einsammeln keine Option.
Im Prinzip kannst du sie bekämpfen wie Blattläuse mit einem Gemisch aus Schmierseife, Wasser und Spiritus oder Neemöl einsprühen Täglich.
 
Ich vermute, das ist die Marmorierte Baumwanze. Ich bin erst davon ausgegangen, dass die nichts machen, bei mir sehen die Chilis aber genauso aus, aber:
Die Marmorierte Baumwanze wird vor allem schädlich durch das Besaugen von Früchten und Fruchtanlagen, darunter Pfirsich, Apfel, Birnen, Haselnuss, Weinrebe, aber auch Mais, Sojabohne, Tomate, Paprika und Aubergine. Durch den Saugvorgang werden die Früchte deformiert, verfärben sich und sind unansehnlich. Auch Pflanzenpathogene, wie Schimmelpilze der Gattung Eremothecium, können noch zusätzlich übertragen werden. Die Ernteschäden können bis zu 50 Prozent betragen.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze)

Ich weiss auch noch nicht, was ich machen soll und würde mich über Tipps sehr freuen.
 
Ich tippe eher auf eine stinknormale Gartenwanze.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß die Wanzen für das gesamte Schadbild verantwortlich sind. Was vorstellbar ist, daß sie Wegbereiter waren, indem sie Beeren angestochen haben (können die das eigentlich bei der harten Schale von Chilis??) und sich dann durch an der Anstichstelle Schimmelpilze eingefunden haben.


http://www.mein-gartenbuch.de/wanzen-bekaempfen/
 
finde den theard auch sehr interessant :)
ich hatte diese jahr glück bei mir wurd nix kaputt gefressen
 
was mache ich gegen rote spinnenmilben?
reicht abduschen der pflanze?

dieses jahr hab ich mit schädlingen kein glück:thumbsdown:
 
Spinnmilben kannst du eigentlich bekämpfen wie Blattläuse.
Abspülen mit Wasser und oder
mit z.B Neemöl sprühen, Blattlausmittel eine Mixtur aus Schmierseife und Spiritus.
Alleine nur abduschen wird sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen am besten zuerst kräftig abduschen dann behandeln.
Regelmäßig anwenden, mehrere Wochen bis Ruhe ist ;)
 
Spiritus rate ich ab... Muss nicht sein! Mit Neem soltest gegen jegliche Art Viecher auf den Pflanzen und ggf deren Larven in der Erde gut bewaffnet sein!
 
Schädlinge beim Geschlechts akt!
Trauermücken bei der vermehrung!
IMG_201711313_025333.jpg
 
Hallo!

Hab eine kleine Fliege nun am dritten Tag in Folge in meiner Growbox.

Hab sie (wie jeden Tag) ermordet, vielleicht könnt ihr mir sagen, was das ist. Die Fliege ist ca. 1mm groß. Ist das eine Trauermücke?

8C696576-23C7-4581-B1A1-C96BB245FAD5.jpeg
4F391343-C2FB-4391-8367-BDACBAA39531.jpeg

AEF62F52-FD9E-4045-92AE-1520773E6E9B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten