[fertiggestellt] NuMex Halloween (C. annuum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Name: NuMex Halloween

Andere Namen: ---

Art: Capsicum

Herkunft:
USA,

Schärfe:
6-7

Wuchs:
Kleinbleibend und buschig, typische Zierchili für die Fensterbank. Die Pflanzen wurden bei mir in 2 bis 5-Liter-Töpfen maximal 30 cm hoch, gingen aber gut in die Breite.

Reifung:

Reifezeit:

Frucht:

Etwa 2-3 cm lamg, 1 cm breit, vorne gerundet, aufrechter Wuchs. Die Früchte reifen in den typischen Halloween-Farben ab - von schwarz über dunkelgrün nach orange.
Gerade die nahezu schwarzen unreifen Früchte sind ein toller Blickfang!



Geschmack/Geruch/Aroma:

Verwendung:

Zierchili, Blickfang, ausgefallenes Mitbringsel... ;)
Die Früchte lassen sich trocknen und als scharfes Pulver verwenden, auch eine frische Verwendung ist möglich. Frische früchte schmecken leicht nach Paprika. Ein besonderes Aroma ist allerdings nicht auszumachen.



Beschreibung:
Zuchtform des Chile Pepper Institute aus der "Holidays"-Reihe. Es gibt auch NuMex Christmas, 4th of July, Valentine's Day etc. Die Sorten unterscheiden sich in den Farben, in denen die Früchte abreifen.

Blüten:
sternförmig, 6 Blütenblätter, lila, innen sowie an den Außenseiten etwas weiß.

Blätter:
dunkelgrün, typische Annuum-Form, spitz zulaufend. Eine kleine Besonderheit gab es: Bei einer Pflanze trat eine dunkelviolette Panaschierung auf, die an den anderen Pflanzen nicht zu beobachten war.
Bei einem weiteren Forumsmiglied, das die Sorte ebenfalls angebaut hatte, trat dasselbe Phänomen auf. Woran es liegt, weiß aber niemand - das Saatgut stammte aus derselben Quelle (wir hatten eine Lieferung geteilt).



Eigene Erfahrungen:

Zügige Keimung im Mini-GWH bei 27°C, bereits nach 4 Tagen waren alle 3 Samenkörner aufgegangen. Typisch schneller Annuum-Wuchs, sehr robuste Pflanzen. Die Pflanzen setzten sehr schnell Unmengen von Blüten an, die erstmal alle abfielen. Nachdem die Pflanzen noch etwas gewachsen waren, blieben die nächsten Unmengen von Blüten auch hängen und bildeten Früchte. Trotzdem fielen immer wieder welche ab. Bei regelmäßiger Ernte lag mein Ertrag bei 50 - 70 Früchten pro Pflanze. Früchte wurden bis in den Dezember hinein gebildet!

Fazit:
Schöne Zierchili mit interessanter Fruchtfärbung. Wunderbares Gastgeschenk, wenn man zu Halloween eingeladen ist ;) (das war mein Grund für den Anbau)
Da jedes Jahr Halloween ist, werde ich jedes Jahr zwei Pflänzchen anbauen, sie nehmen ja keinen Platz weg!



Bilder:
Frucht:


Blüte:

Pflanze:
full



full


full


Weitere:

Weitere Infos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten