NuMex Suave - Wofür?

Diavolino

Habanerolecker
Hey liebe Leute,

heua habe ich eine NuMex Suave orange zum ersten Mal (erfolgreich) angebaut, jetzt werden die ersten reif.
Bin ja gespannt auf das Habaneroaroma ohne Schärfe. Da ich nicht so viele Schoten zum verheizen habe, wo findet diese Sorte bei Euch in der Küche Verwendung?
Würde mich über ein zwei Tipps freuen, ich denke da an Kräuterbutter oder einfach aufs Brot..

Gruß Daniel

EDIT: Hab mal den Rechtschreibfehler im Namen verbessert. :blush:

RE: Numex Soave - Wofür?

Hab meine in Essig eingelegt und dann mit Frischkäse gefüllt und nochmals über Ncht in Knoblauchöl gelegt :drool:
Kandieren geht auch gut :)

oder statt der Jalapeno gefüllt mit Speck drum...

hm, gefühlt sind die Schoten alle schon von der Pflanze verplant :)

EDIT: Danke Peter, wegen der Milde freue ich mich ja auch drauf.

Ich habe heuer die Trinidad Perfume.
Ebenfalls eine Chinense ohne Schärfe. Ich verwende sie sehr gerne frisch in Salaten, auf einem Brot mit Frischkäse
oder einfach nur so zum knabbern.
Außerdem konnte ich mir das Aroma gut in z.b einer Nudelsoße vorstellen.
Ach ja , man kann die natürlich auch füllen oder mit Hack oder Speck ummanteln und braten.

Edit: Auf die Idee mit dem Speck bist du ja schon selbst gekommen ;)

Ich benutze die Suave meistens zum "strecken" von fruchtigen Habanerosoßen, die mir nicht gleich die Organe verseuchen sollen.

Ich hatte die Sorte auch im Anbau - ganz zu Anfang. Ich habe es mir dann ganz einfach gemacht und die NuMex nach Rezept wie eine normale Habanero behandelt und dann Stück für Stück nachgeschärft mit "richtiger" Habanero bis es auch für "Normalos" erträglich war. Somit konnte man Gerichte in denen Habaneros vorkamen auch mal seinen Freunden vorsetzen - mit wenig Schärfe aber dem typischen Aroma. Rezepte gibt es hier ja einige im Forum .. :)

Auch ich nehme die um Sossen mit/aus schärferen Sorten auf ein "magenfreundliches"Mass zu entschärfen.

karlinche

Ich habe die die Nuex dieses Jahr auch.
Habe letzte Woche die erste reife Beere geerntet und wenn ich ehrlich bin schecken sie mir irgendwie überhaupt nicht. Sie haben zwar dieses typische Habanero Aroma aber ohne Schärfe schmecken sie komisch. Ist vlt nicht so mein Geschmack.
Ich werde die nächsten reifen einfach mal mit Fleisch füllen und auf den Grill werfen, mal guggen was dabei rauskommt

Zurück
Oben Unten