Nützlinge durch Licht anlocken

Chilli-Peff

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo liebe Chilifreaks :-)

Ich betreibe auf meinem bescheidenen(9m²) Balkon im 7. Obergeschoss eine kleine Chilifarm und hatte letztes Jahr ein massives Blattlausproblem.

Als Feinde dieser gemeinen Dinger gelten bekanntlich Marienkäfer, Florfliegen, Ohrenkriecher(keine Ahnung, wie die Viecher wirklich heißen), usw.

Heute Abend vergaß ich die Stehlampe, welche sich direkt an der Balkontüre befindet, abzudrehen und siehe da: nebst anderem Tierzeugs hatte ich auf einmal 3 Marienkäfer, einen Ohnerkriecher und 4 Florfliegen im Zimmer. Die nerven mich zwar inzwischen, trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man Nützlinge per Licht, in Richtung befallener Pflanzen locken kann bzw. ob auch Schädlinge davon angezogen werden können?

Lg, Peff
 
Mit Licht lockst Du natürlich jede Menge Insekten an und es ist wie Lottospielen: Du weißt nicht ob Freund oder Feind kommt.

Grundsätzlich locken befallene Pflanzen auch selbst die Nützlinge an. Sie senden Duft-Signale aus, die Nützlinge anlocken.

Du kannst aber auch durch "Wohngelegenheiten" für die Nützlinge, diese nicht nur anlocken, sondern eben auch bei Dir einziehen lassen. Es gibt Fertighäuser für Marienkäfer, Florfliegen etc. in denen diese auch überwintern können. Das kann sehr hilfreich sein um im Frühjahr gleich die Verteidigung parat zu haben.

Gibt es z. B. hier: http://www.vivara.de/main_category/id=4/insekten.html
 
Zurück
Oben Unten