Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

:thumbsup:Morgen gibt es wieder einiges zu ernten....die ODA x Czech Black ist noch um einiges ertragreicher!
IMG_20200625_194744__01.jpg
IMG_20200625_194649.jpg
 
Eine echte Oda habe ich nicht, aber einige Bilder zu den Varianten.


Als Nachfolger meiner letztjährigen Noda ...

fastreife_noda.jpg


...sind hier je eine Noda Red ...

IMG_20200630_191829014_HDR.jpg


und Noda Orange ins Rennen gegangen.... (links, rechts haben wir die mutierte Noda Red)

2106_nodor2.jpg


Und auch die 3. UCO/Paprika entpuppte sich als Noda.

2106_pap3.jpg


An der Noda Red sind auch schon die ersten Beeren reif.

IMG_20200705_092632503_HDR.jpg


Wobei ich davon ausgehen würde dass die Noda Red auch schon wieder mutiert bzw. verkreuzt ist. Letztes Jahr waren sich beide Varianten bis auf die Endfarbe sehr ähnlich, bei der roten Variante die ich dieses Jahr in der Aufzucht habe ergeben sich deutliche Unterschiede, wie z.B. dass die Beeren runter hängen anstatt nach oben zu stehen, und dass sie in der Zwischenzeit bis zur Abreifung violett verfärben anstatt limettengrün zu bleiben wie es die Noda Orange tut. Außerdem sieht man dass die Beeren der Noda Red wieder etwas dicker werden. Ich will nächstes Jahr mal versuchen aus dem Saatgut vom letzten Jahr wieder eine Noda Red wie aus dem Vorjahr zu ziehen.

Weitere Unterschiede zwischen Noda Red und Noda Orange:

Weiße Blüten (Noda Orange) vs.
IMG_20200514_140046156_1280x720.jpg


...weiße Blüten mit violettem Rand (Noda Red)
IMG_20200514_140121364_BURST001_1280x720.jpg


Eher hellgrüne Stängel mit stark abgesetzten violetten "Knotenpunkten" bei der Noda Orange (wie sie auch die originale Oda hat)
IMG_20200514_140058302_1280x720.jpg


...vs. dunkelgrünem Aufbau mit nicht so stark abgesetzen aber großflächigeren violetten Akzenten (Noda Red)
IMG_20200519_205045368_1280x720.jpg


Man sieht hier auch wunderbar wie sich bei der Noda Red die grünen Beeren direkt nach der Entstehung violett verfärben.

Wie auch immer, sehr viel Text vor sehr wenig "Oda", aber ich finde diese Varianten ehrlich gesagt auch interessanter als die originale Oda, die mir leider überhaupt nicht geschmeckt hatte.

Nachtrag: Die erste Beere der "Noda Red" habe ich inzwischen verkostet. Sehr lecker, leicht fruchtig, und eine mittlere Schärfe würde ich sagen, so in etwa zwischen Serrano Purple und Numex Pinata. Damit hätten wir ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, die 'richtige' Noda hat eigentlich nur eine sehr milde Schärfe, gerade so dass man weiß es ist keine Paprika. Die Oda an sich ist ja völlig ohne Schärfe. Ich werde 'meine' Noda Red ab jetzt Noda X (Red) nennen, die Unterschiede zur eigentlichen Noda sind schon recht deutlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten in der Mitte sieht man die ersten 5 Oda´s. Habe mal eine probiert. Diese hat ordentlich Saatgut und duftet wie Gemüsepaprika. Scharf ist hier wie es sein soll nichts. Geschmacklich sind die Dinger nicht übel, süßlich aber ich hatte da gar schon süßere aus dem Kaufladen. Die Konsistenz finde ich leicht mehlig. Falls der Ertrag stimmen sollte, wird es halt in Zukunft immer schöne, lilane Paprikas geben. Die sollen ja gar besser munden.

 
Zurück
Oben Unten