Oda-Spezial 2019 (und Varianten ;-)

Meine beiden Oda Pflanzen sind zwar nicht besonders groß, setzten aber schon wunderschöne Früchte an.

Sehr schön! :inlove::inlove::inlove: Und schwarz ist mal was anderes, denn lila kann ja jeder. :whistling:;):D

Keine Ahnung, habe ich zum ersten Mal im Anbau und das Saatgut ist von @Chilitiger gewesen:whistling:

Uiii, da haben meine Hummeln und Bienchen aber sehr hübsche Kreuzungen zustande gebracht! :cool:
Hmmm, lass mich mal überlegen....... In Deinen länglichen Früchten könnte die Buena Mulata mit drin
stecken und in den Blockigen evt. Jalapeno Brown oder Miniature Chocolate. Ich bin schon sehr gespannt,
ob die Früchte schwarz bleiben, oder die Farbe noch ändern werden!?
Hattest Du nicht noch eine dritte Pflanze, an eine Freundin abgegeben? Wie sehen denn da die Früchte aus?
Könntest Du mir bitte, von den länglichen Schwarzen, im Herbst ein paar Samen trocken? Das wäre super! :happy:

Lg Sandra

Uiii, da haben meine Hummeln und Bienchen aber sehr hübsche Kreuzungen zustande gebracht! :cool:

Da möchte ich bei der Gelegenheit auch mal was herzeigen. Unsere Noda Red und Orange gehen ja im Grunde auf eine verkreuzte Oda zurück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hier die ersten Beeren einer "Noda Red", aus deinem Saatgut hervorgegangen.
IMG_20200519_205045368_1280x720.jpg

Und zum Vergleich die "Noda Orange"
IMG_20200519_205057588_1280x720.jpg

Die Beerenform und der Habitus sind sehr ähnlich, bei der "Noda Orange" stehen die Beeren auffrecht, und die violetten Verfärbungen fnden sich nur an den Knotenpunkten wo Blätter und Stiele zusammen kommen. Bei der "Noda Red" hängen die Beeren runter, die violetten Farbmuster finden sich auch an den Stielen, an den "Hüten" über der Beere wieder, und die Beeren fangen an sich dunkel-violett zu verfärben.

Zur Historie, man möge mich korrigieren wenn ich hier etwas falsch wieder gegeben haben sollte:

Zuerst war die Oda die 2018 u.a. in der NRW-Loge fleissig verteilt wurde. Bei einem User, @chiliusMaximus hat sich schon in der ersten Generation abgezeichnet dass dessen Exmeplar ein wenig anders geraten ist, das war die Geburtstunde der "Oda, oder nicht?" (F1, 2018) Von dieser besonderen Variante gingen dann auch Ableger in die weite Welt, daraus bildeten sich wieder neue Varianten, u.a. die Noda Red (Sandra) und die Noda Orange (bei mir). (jeweils f2 2019) Abgesehen von der Endfarbe waren diese beiden sehr ähnlich. Wir haben dann Saatgut ausgetauscht, und fleissig Keimlinge angesetzt. Ich habe je eine Noda Red und Orangen behalten, die Ergebniss seht ihr oben.

Ich bin sehr gespannt was bei der Noda Red am Ende raus kommt. Auch wenn die Beeren jetzt anfangen sich dunkeö-violett zu verfärben würde ich noch nicht davon ausgehen dass das die Endfarbe bleiben wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zyncron: Ich glaube ja immer noch, dass sich in die Noda Red, meine Serrano Purple eingekreuzt
hat, denn es spricht einiges dafür!
- lila Blütenblattränder
- die Beeren färben sich dunkellila, fast schwarz
- die Beeren hängen nach unten

Aber egal, was am Ende dabei rauskommt, Hauptsache es sieht gut aus und schmeckt! ;):D

Lg Sandra

Sehr schön! :inlove::inlove::inlove: Und schwarz ist mal was anderes, denn lila kann ja jeder. :whistling:;):D

Hehe, ja mega schön :happy:

Hattest Du nicht noch eine dritte Pflanze, an eine Freundin abgegeben? Wie sehen denn da die Früchte aus?

Dazu kann ich nichts sagen. Sie hat immer Stress und habe schon einmal nachgefragt...Ich kann es bei Zeiten nochmal probieren.

Könntest Du mir bitte, von den länglichen Schwarzen, im Herbst ein paar Samen trocken? Das wäre super! :happy:

Na klar :thumbsup:

Zurück
Oben Unten