Öl für Chiliölherstellung

Chilidevil

Jalapenogenießer
Hallo, ich wollte mal fragen, welches Öl ich am besten für die Herstellung von Chiliöl nehme,könnt ihr mir da ein bestimmte empfehlen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Marco

Ich nehme helles Olivenöl, kein grünes.

Das Chiliöl soll ja nach Chili schmecken und nicht nach Oliven, daher kein grünes Olivenöl.

Gruß

Peter

Also ich habe olivenöl und Sonnenblumenöl probiert. bei beiden wurde die schärfe übertragen, aber nicht das Aroma. So meine Meinung

Ich würde dir empfehlen das Öl zu benutzen, welches du eh schon verwendest. Es ist danach einfach nur schärfer.

Grüße
Peter

Ich würde sagen, es kommt immer drauf an was bzw wie heiß du mit dem Öl braten möchtest.
Zum Beispiel für ein Steak würde ich kein Olivenöl nehmen.
Ich habe um in vielen Bereichen gut Arbeiten zu können 3 Öle mit Chillis angesetzt.
Ein Olivenöl, ein normales Sonnenblumenöl und für besonders heiß gebratenes Essen noch ein Erdnussöl.

Zur Anleitung in dem Video:
Gerade beim Einlegen in Öl wäre ich sehr vorsichtig mit frischen Chilies. Thema Botulismus (wurde hier schon in einigen Threads ausführlich diskutiert). Ob man dieses Risiko eingehen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Am sichersten ist es nur getrocknete Chilies in Öl einzulegen. ;)

Alternativ kann man frische Chilies - wie in den südlichen Ländern auch beim Einlegen von Chilies als Vorspeise üblich - vorbehandeln durch Einlegen in Salzlake oder Essiglösung bevor man sie im Öl verwendet. Wobei Essig nicht das Wahre ist, wenn es um die Herstellung von Chiliöl geht. :whistling:

Da ich Chiliöl nur kalt verwende zum "Nachwürzen" (z.B. Pizza) kommt hochwertiges Olivenöl zum Einsatz. Wenn verfügbar wird dieses dann vor Gebrauch auch noch mit frischen Chilis und Knoblauch veredelt.

Gruß Klaus

Ich verwende für Chiliöl mildes kaltgepresstes Olivenöl. Kein grünliches Olivenöl, sondern helleres, goldgelbes. Die Chilis trockne ich vorher.

wichtig ist wie man das Öl ansetzt, und zwar sollte man die Chili mind. halbieren damit das Aroma rüber kommt und man sollte es 24 stunden lauwarm aufbewaren und dann erst kalt stellen, denn wenn es lauwarm ist, nimmt es die Aromen der Chili besser auf und so bekommt das Öl auch ein guten Geschmack und nicht nur die schärfe

Ich habe jetzt ewig nach dem Thema Botulismus und Öl gesucht, aber so wirklich finde ich keine Berichte über folgende Art der Herstellung inkl. der Botulismusgefahr:

Öl samt frischen Zutaten (Chili, Kräuter, Knoblauch, Ingwer etc.) im Wasserbad ca. 20 Minuten köcheln, danach das Öl mehrfach filtrieren und abfüllen.

Somit hätte ich zwar frische Zutaten verwendet, diese jedoch nach dem Erhitzen entfernt.

Wie schaut es nun mit der Gefahr des Botulismus aus? Kann so ein Öl bedenkenlos gelagert werden (und beispielsweise verschenkt werden)?
Gruß Daniel

Botulismus!
Kennt irgendwer irgendeinen ,den es erwischt hat?
Ich lege Frische in Alk,Öl,Essig ein und fahre bisjetzt damit gut.
Wenns mich erwischen sollte werde ich mich melden,solange ich es noch kann.

Ich finde das alles zu übertrieben und deshalb werde ich nicht meine Einstellung ändern.

Schitt ich hab schon vergessen was ich geschrieben hab. Is das jetzt Alzheimer oder Botulismus?
Shit off ich mach et wie ich will.
Gruß Hans:D:D:D

:D:D

ist auch meine Einstellung. Solange nicht Schimmel drauf ist und/oder es nicht gut riecht ....

Rein in den Futterschlund.

Beim Schimmel gibt es aber Unterscheidungen :devil:

Zurück
Oben Unten