Nun kann es gut sein, daß ich für das Thema hier nicht der kompetenteste Ansprechpartner bin, aber ich möchte mich dennoch zu Wort melden. Als das Dezember-Tauziehen lief, habe ich mich zurück gehalten, aber es scheint so, als würde das jetzt jeden Monat von Neuem losgehen.
Und bei dem Gedanken brodelt es in mir ungut herum…
Ich bin gerne in diesem Chiliforum und es ist prima, sich mit Gleichgesinnten zum tollsten Hobby der Welt auszutauschen – manchmal auch über andere Freizeitbeschäftigungen, Garten u.Ä. Aber diese Spielchen, wie dieses Monats-Tauziehen – tja, ob die wirklich hier im Forum richtig angelegt sind?
Ich bitte Euch jetzt mal, die folgenden Gedanken zu lesen und den aufgeführten Gedanken eine Chance zu geben:
- Dieses Forum wird so viel ich weiß privat finanziert. Einige von uns zahlen auch einen kleinen Anteil z.B. an den Serverkosten oder für Updates. Aus Respekt vor denen, die das Ganze hier am Laufen halten und finanzieren, bin ich der Meinung, ist es sinnvoll das Forum als Chiliforum anzusehen und nicht allzu sehr als Forum für Alles, z.B. solche Spielchen.
- Außerdem und mir noch wichtiger: umwelttechnisch ist jeder Klick im Netz und jeder post in einem Forum einfach mal Stromverbrauch. Der Strom muß erzeugt werden. Ein großes Thema in unserer Zeit. Und auch weil Andere viel mehr vebrauchen und es evt. ungerecht ist sowas hier wie diese Spielchen in Frage zu stellen, finde ich dennoch, daß man sein eigenes Verhalten reflektieren kann. Für mich ist es so: eine gewisse Sinnhinterfragung – ist der Klick oder der post gerade wichtig für mich oder andere oder eben nicht – plus eventuelle Verhaltensänderungen – erscheint mir persönlich keine Einengung meines Lebens. Ich finde Reflektiertsein und die Dinge aus einem größeren Zusammenhang anzuschauen und gegebenenfalls auch mal das eigene Verhalten anzupassen einfach wichtig und gut. Das könnt Ihr natürlich anders sehen – ich möchte hier Niemanden bevormunden oder belehren – mein Statement ist für Diejenigen gedacht, die vielleicht einfach noch nie darüber nachgedacht haben und das eigene Verhalten aber auch einordnen möchten. Wir machen allesamt ja gerne Dinge, weil wir sie schon immer so gemacht und uns nichts dabei gedacht haben. Deswegen ist es gut, wenn Einer immermal den Anstoß gibt zum Drübernachdenken. Das finde ich jedenfalls. Und das wollte ich hiermit tun. Nochwas: um das ewige Hin- und Hergeschreibe, was solche Statements ja auslösen können, z.B. auch aus eben beschriebenen Gründen zu umgehen, werde ich persönlich keine weiteren Kommentare hierzu abgeben.
Viele GabiGrüße und ein gutes Neues Jahr für Euch.