Okra Anbau

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
3.328
Moin werte Community.

Der Titel verrät es schon, es geht um den Anbau von Okra.

Im Netz findet man nicht allzuviele Information, hier im Forum gibt es einen Thread, schon etwas älter, der gibt auch nicht viel her.

Jetzt wollte ich mal wissen wer von euch schon Okra angebaut hat, wie ihr vorgegangen seid, und was ihr so darüber zu erzählen habt.

Versuchen möchte ich mich erstmal an 2 Sorten:

  • Hill Country Heirloom Red
  • Star of David

LG, Patrick
 
Gestern je 5 Samen in destilliertem Wasser zum Baden und heute in den Keimbecher geschickt.
Hab vorhin ein PDF gefunden im dem steht, dass Okra Dunkelkeimer wären und zwischen 2,5 - 4 cm unter die Erde sollen.

Da ich immer neugierig bin, fahre ich 2-gleisig.

Also noch mal je 5 zum Baden ins Wasser, die werden morgen vergraben und dann gucken wir was wo passiert :bookworm:
 
hallo @chris_s3
wie lief der Anbau und wann hast du ausgesät?

Ich war mit dem Anbau sicherlich viel zu früh als man es machen kann, liegt aber dran das ich Indoor genug platz habe und oft den Keimtest dann weiterführe bzw die Pflanze daraus.

Ich hatte da überhaupt kein Problem damit. Manche hatte ich gewässert andere wieder nicht gekeimt ist da alles was ich gelegt hatte.
Die weitere Anzucht hab ich genau so gemacht wie ich mit Chilis oder Paprika machte.
Nachdem Sonnen gewöhnen hatte ich sie vorerst südseitig stehen weil ich dachte die werden wohl Vollsonne lieben.
Aber mir kam vor es wurde ihnen da zu heiß so wanderten sie ums Eck wo es etwas kühler ist und nicht Vollsonne den ganzen Tag.
Gehalten habe ich sie je in einem großen Topf, Drainage, lockeres Substrat.
Ab und zu gab es mal Dünger. Früchte gab es reichlich. Ich finde die Blüten sehen sehr schön aus, stammt ja auch von der Gattung der Malven ab.

img_20180304_144043-8isrg.jpeg


img_20180619_184758-01-jpeg.124727


img_20180709_173848-01-jpeg.128490


img_20180716_071815-01-jpeg.129843


img_20180921_131637-jpg.139043
 
Servus Chris!
Schön, immerhin einer ;)

Erzähl mal, wann hattest begonnen?
Wie tief die Samen versenkt?
Wie war's geschmacklich und wie viel konntest du ernten? :)
 
Ich hatte anfangs des Jahres begonnen, wie schon erwähnt bestimmt viel zu früh.
Die Samen hatte ich auf Steinwolle vorgekeimt und dann in Erde etwa 1 - 2 cm verbuddelt.
Wie viel es waren kann ich dir nicht sagen aber sie liefern echt brav, mir ist nur aufgefallen das ihnen das Düngen schon sehr gefallen hat. Da könnte man sicher noch Optimum raus holen für mich hat es aber auch so gereicht ich hatte aber auch mehr als eine Pflanze.

Geerntet sollten sie nicht zu spät bzw wenn die Frucht noch nicht recht groß ist sonst wird sie eher holzig, und schmeckt nicht mehr so gut.

-> Diese Beschreibung finde ich trifft ganz gut zu.

Ihr Aroma ist eher mild aber auch sehr aromatisch. Ihr Geschmack erinnert leicht an junge grüne Bohnen. Die Okraschote entwickelt ein Schleim, was die Speisen sämig macht. Wenn man also Eintöpfe zubereitet und Okras mit kocht, bekommt man eine natürliche Bindung.

Anbei noch Links zur Okra

Zentrum der Gesundheit - Okra

Informationen und Rezepte

Rezepte & Tipps
 
Danke Chris!! :)

Baust du die auch heuer wieder an?


Ich werde dann einfach mal diesen Thread hier nutzen um meinen Anbau ein bisschen zu dokumentieren.
Falls noch wer will, nur zu :)


Und damit gibt es schon das erste Update, nach nicht mal 24 h im Becher geht's los!:woot:

152383
 
Hab sie eigentlich nicht auf der Karte, hmmm naja mal sehen.
Und ja das kenn ich, die keimen ziemlich gut. Gratu zum Nachwuchs
 
Ich hatte vor zwei Jahren einen Versuch im Freiland gestartet - mit sehr mäßigem Erfolg. Sie haben leider nicht so viel Wasser bekommen können wie sie es gebraucht hätten.

Problematisch ist das enttopfen, es muß penibel drauf geachtet werden, dass die Wurzel nicht verletzt wird. Die Pflanzen mögen es sehr warm, Nachttemperaturen über 20°C sind ideal. Trotzdem permanent feucht halten, aber nicht naß. Wind mögen sie ebenfalls, alles zusammen also etwas schwierig. Die Blüte ist nur einen Tag offen, wenn dann nicht bestäubt wird: Pustekuchen. Regelmäßig düngen

Und ich denke Du bist zu früh dran, die Dinger wachsen wie die Hölle. :laugh:

aus meinem Allerlei-Faden:

----------------
7. Februar 2017

Am Wochenende hab ich für den Garten drei Kandidaten in die Keimbox befördert:




...und ich hab ANGST! :eek: mächtig ANGST vor den Okras.... :wideyed:





8. Februar 2017

heute....



mit den besten Empfehlungen für alle ungeduldigen Gärtner... :hilarious:


23. März 2017

Okra reloaded! :happy:



zwei Sorten, pro Sorte sind jetzt 3 Keimlinge eingetopft um sie wie von @Brandmann empfohlen zu verflechten.

-------------

wie Du siehst habe ich dann Ende März nochmal von vorne angefangen ;)
 
Cooles Thema! Hatte ich für dieses Jahr auch vorgehabt, aber steht mal wieder in der Schwebe. Die haben auch so wahnsinnstolle Blüten, kann man die auch essen? Und die Blätter?
 
Hab sie eigentlich nicht auf der Karte, hmmm naja mal sehen.
Tu es! :devilish::devilish::D


wie Du siehst habe ich dann Ende März nochmal von vorne angefangen
Weil die Februar Pflanzen zu groß waren oder warum?

pro Sorte sind jetzt 3 Keimlinge eingetopft um sie wie von @Brandmann empfohlen zu verflechten.
Den Teil hab ich jetzt nicht verstanden, könntest du mir das bitte erklären? :facepalm::angelic:

Ansonsten, mit den Bedingungen sollte ich hinkommen. Wenn die Dinger indoor zu groß werden, die kann man doch einfach köpfen wie bei den Chilis, oder?
 
Weil die Februar Pflanzen zu groß waren oder warum?
die sind mega gespargelt, pro Tag ein, zwei cm gewachsen.... und es war natürlich noch viel zu kalt draussen. Die Bodentemperatur sollte glaube ich mind. 17°C bei Auspflanzen betragen.
Den Teil hab ich jetzt nicht verstanden, könntest du mir das bitte erklären?
gerne, Brandmann hat damals die Empfehlung gegeben drei in einen Topf zu pflanzen und dann einen 'Zopf' draus zu flechten, da die Pflanzen evtl. etwas wackelig daherkommen und der Ertrag von einer alleine nicht so groß ist. Die Beschreibung vom guten @chris_s3 straft das dagegen wieder Lügen. Vielleicht klappts im Topf auch viel besser als im Beet.

Anbei noch ein Bildchen vom August von Burgundy



Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, ich bleibe hier dran. :)
 
Zurück
Oben Unten