Okra ...

G

Gast1920

Gast
... nachdem die ersten Samen zwar gekeimt sind, dann aber gemeint haben "Wir schieben die Wurzeln raus und fallen um" sind sie gestorben.

Am 5.3. hab ich dann 3 Samen wieder beerdigt ... diesmal nicht in Schnapsbechern sondern gleich in 12cm Töpfen.

Jetzt wieder das gleiche "Spiel" ????

Brauchen die Okrasamen ein Bleigewicht, dass sie unter der Erde bleiben :huh:

Kann auch einfach sein, dass ich für dieses Gemüse keinen grünen Daumen habe.

Selbst Fazer ist daran fast verzweifelt bzw. hatte kein Glück damit :devilish:
 
Oh mann und ich dachte schon was mache ich bloß falsch mit den Okras.
Bei mir haargenau das gleiche. Ich hatte so viele gekeimt, dass ich schon überlegt habe wohin mit dem Zeug. Doch nach wenigen Tagen war nicht eine mehr übrig.
Derzeit warte ich auf meine nachgesäten....

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob die Erde zu feucht war oder es die falsche Erde war.
Ich sage bescheid, wenn meine 2. Runde aufgeht. Aber vielleicht hat ja jemand nen Trick wie man sie durchbekommt :)
 
hm! ich hab jetzt nur gelesen, auch hier im forum, aber die brauchen wohl echt gleich zu anfang guten kompost, oder was ähnlich nährstoffreiches, vermutlich sind sie nicht chloridverträglich! das müsste man wohl mal überprüfen.

eine andere quelle http://www.garden.org/foodguide/browse/veggie/eggplant_getting_started/510 empfiehlt das einweichen des saatguts.

hiernach http://www.ipm.iastate.edu/ipm/hortnews/2005/4-13-2005/okra.html zufolge soll auch der pH-wert zwischen 6,5 und 7,5 liegen.

manche aussaatsubstrate liegen im pH-wert deutlich niedriger, torf z.b. in richtung pH 5-5,5 oder noch saurer. die temperaturen und der sonnenbedarf liegen natürlich hoch, also ich würde einen platz im gewächshaus empfehlen, z.b. in extra töpfen, wo das substrat etwas alkalischer als chili-erde sein sollte. außerdem können die sträucher bis zu 2,5m höhe erreichen, vom umfang hab ich keine ahnung, aber mehr als 10 liter zum wurzeln kann man ihnen doch auch zu anfang schon geben. bei der endhöhe würde ich 40-80 liter vorschlagen. und das würd mich ja auch mal interessieren ^^ vom mineralienbedarf her kann ich leider nix sagen :( vielleicht kann man erfahrungen sammeln!
ich persönlich mag okra nicht so gern essen, wegen der vielen gerb- und vor allem schleimstoffe, daher bau ich sie wohl nicht an, aber interessant ist es doch ^^
 
Geht rein ums keimen. Gekeimt sind sie ja super. Dann hat sich die Wurzel inkl. dem Keimling aus der Erde gehoben und ist vertrocknet.

Jetzt das gleiche Spiel mit der Nachsaat wieder. Das Substrat ist vom pH Wert neutral ... also 7.

Ich hab jetzt einfach mal die 3 Keimlinge ausgegraben, abgeputzt und wieder versenkt ... schaun wir mal.
 
Gyric schrieb:
hm! ich hab jetzt nur gelesen, auch hier im forum, aber die brauchen wohl echt gleich zu anfang guten kompost, oder was ähnlich nährstoffreiches, vermutlich sind sie nicht chloridverträglich! das müsste man wohl mal überprüfen.

eine andere quelle http://www.garden.org/foodguide/browse/veggie/eggplant_getting_started/510 empfiehlt das einweichen des saatguts.

hiernach http://www.ipm.iastate.edu/ipm/hortnews/2005/4-13-2005/okra.html zufolge soll auch der pH-wert zwischen 6,5 und 7,5 liegen.

manche aussaatsubstrate liegen im pH-wert deutlich niedriger, torf z.b. in richtung pH 5-5,5 oder noch saurer. die temperaturen und der sonnenbedarf liegen natürlich hoch, also ich würde einen platz im gewächshaus empfehlen, z.b. in extra töpfen, wo das substrat etwas alkalischer als chili-erde sein sollte. außerdem können die sträucher bis zu 2,5m höhe erreichen, vom umfang hab ich keine ahnung, aber mehr als 10 liter zum wurzeln kann man ihnen doch auch zu anfang schon geben. bei der endhöhe würde ich 40-80 liter vorschlagen. und das würd mich ja auch mal interessieren ^^ vom mineralienbedarf her kann ich leider nix sagen :( vielleicht kann man erfahrungen sammeln!
ich persönlich mag okra nicht so gern essen, wegen der vielen gerb- und vor allem schleimstoffe, daher bau ich sie wohl nicht an, aber interessant ist es doch ^^

Die Infos zur Erde und dem pH sind interessiert.
Ansonsten kamen sie ja noch nicht weit bzw noch nichtmals über die Keimblätter hinaus, deshalb musste ich mir über Töpfe und endgültigen Standort keine Gedanken machen :D

Der Keimvorgang ansich ging sehr schnell und zahlreich kann ich nur sagen. Ich hab mit meinem Chilis mehr Arbeit dass die aus der Erde kommen wie die Okras.
Nur danach war schnell Ende :(
 
Meine sind damals auch ssehr schnell gekeimt und auch recht gut gewachsen aber dann als Jungpflanze sind mir 3 eingegangen
 
Ich habe aktuell Okra Lee am Start. Sind zügig gekeimt und wachsen auch so gemütlich vor sich hin. Hatte die Samen eingeweicht und habe normale Compo Anzuchterde benutzt und zügig pikiert. Ich ärgere mich nur, dass die Blütenknospen gebildet werden und gleich wieder vertrocknen.
Was mir aufgefallen ist, ist die extrem starke Kristallbildung unter den Blättern und am Stiel. Es sind richtige Kristall-Kugeln die man auch ganz leicht wegrubbeln kann.
 
wenn sich wirklich alle keimlinge einfach rausheben, könnte etwas mit der struktur der erde verkehrt sein. also im sinne von der falschen zusammensetzung. da könnte ich nur empfehlen, es mal mit dickerer und andersherum mit richtig feinkrümeliger erde zu versuchen.
 
Ich war letztes Jahr auf Kreta - dort sind Okras genau da gewachsen, wo ich sie nicht erwartet habe. Zum einen auf der Lasithi Hochebene, wo der (sehr nährhafte) Boden von sehr vielen Steinen durchsetzt ist. Andererseits habe ich Okras bei Spaziergängen auch mitten im Sand am Meer wachsen sehen. Ich würde hier als Substrat eher auf lockere Erde mit Sand oder feinem Kies zurückgreifen
 
lockere, mit Sand durchsetzte Erde hatten sie ja.

Gekeimt sind sie auch ohne Probleme, die Jungpflanze hat dann mit ihren Wurzeln "Stelzen" aus dem Topf gemacht und ist vertrocknet. Sowohl bei der ersten Saat als auch jetzt wieder (zumindest der Versuch).

Ich hab jetzt mal eine "schwere" Komposterde verwendet.

Ein paar Samen zum Versuchen habe ich ja noch :)

:devilish::devilish: Solange meine Chili nicht mit diesem Blödsinn anfangen .... was solls :) War eben ein Versuch.
 
Okraschoten anpflanzen - so geht´s Schritt für Schritt

Okraschote ist eine Gemüsepflanze aus der Familie der Malvengewächse, die Eisen, Kalzium, Provitamin A, B Vitamine und Vitamin C enthält. Sie schmeckt vorzüglich und man kann sie sogar selbst problemlos anpflanzen und natürlich auch ernten...

Anleitung zum Anbau

01 Setzen sie die Okrasamen frühestens Mitte Mai, spätestens Ende Mai ein.

02 Sie können die Samen mit ruhigem Gewissen in fruchtlosen und trockenen Erde einpflanzen.

03 Beim Einpflanzen sollte man darauf achten, das die Wetterlage über 16 grad Celsius und die Erdtemperatur mindestens über 15 Grad Celsius ist.

04 Vor dem Aussäen die Samen für eine Nacht in Wasser einweichen. Gegebenenfalls vor dem Einsetzen der Samen in Watte einhüllen, anfeuchten und so in die Erde einsetzen.

05 In kühleren Regionen am besten in Gewächshäuser stellen. Es spricht auch nichts dagegen, die Pflanzen in großen Pflanzentöpfen anzubauen.

06 Die Tiefe der Samen sollte mindestens 2,5 cm sein und nicht 3 cm überschreiten.
 
Dort wo die Okras erwerbsmäßig angebaut werden wachsen sie in schweren Lehmböden oder in harten steinigen Böden. Da die Kerlchen hartes Kämpfen mit schwerer Erde gewohnt sind ist es klar dass sie aus lockerem Fluffiboden einfach rausdopsen. :p

Richtig tief säen (4 cm) und in schwere Erde (also z. B. lehmhaltige Erde unter die Kübelpflanzenerde mischen). Das sollte dann besser funktionieren mit der Keimung. Und dann schnellstens pikieren, warm und sonnig stellen und ordentlich füttern. Verfressene und versoffene Bande die Okras aber schicke Blütchen. :whistling: :)
 
Danke :)

Mit der "Lehmhaube" auf der Anzuchterde wachsen sie ganz brav .... und es ist auch noch keine Wurzel oberhalb der Erde zu sehen ....
 
Meine Okras sind in Kübeln und in den Wintergarten gewandert...
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.

k-IMG_0760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten