Olio Picante - welches Öl

ArmadilloEgg

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,
Ich möchte dieses Jahr mein eigenes Olio Picante machten und bin mir wegen des Öls nicht sicher. Ich meine hier gelesen zu haben, dass man ein neutrales Öl verwenden soll. Aber von Bekannten habe ich ein Olio Picante aus Italien bekommen und das ist aus Olivenöl.
Ist es also egal?
Gruß Andi
 
Das ist einfach nur Geschmacksache. Ich bevorzuge neutrale Öle (Sonnenblumen, Maiskeim, ...) bzw. wenn es ein Öl nur für die kalte Küche werden soll: Distelöl.
Olivenöl mag ich allgemein weniger. Billiges Olivenöl hat einen sehr unangenehmen Geschmack, da ruiniert man sich jedes Gericht. Teures Olivenöl ist eigentlich zu schade wenn man es zum Braten nimmt und hat trotzdem einen Eigengeschmack, der meiner Meinung nach nicht zu Chilis passt. Ist aber nur meine Meinung, viele verwenden Olivenöl und sind damit zufrieden.
Ich würde dir empfehlen, in kleineren Ansetzen mehrere Ölsorten zu probieren und danach entscheiden.
Du solltest übrigens nur getrocknete Chilis oder Chilipulver zur Herstellung verwenden (keine frischen Chilis, da können sich Bakterien ausbreiten).
 
Es kommt auf die Verwendung und die Art der Chilis an:

Ich habe z.B. ein Öl mit Lemon Drop Aroma. Da Öl hat nur wenig Schärfe und man kann es statt neutralem Öl für z.B. Salatdressings verwenden. Im Fall von solch milden Chilis, sollte man ein Öl wählen, dessen Eigengeschmack man am Essen haben will

Wenn man aber ein Öl aus sehr scharfen Chilis macht, dann braucht man es nur tropfenweise. In dem Fall kommt der Ölgeschmack kaum oder gar nicht zum Tragen. Da ist die Ölsorte nicht so von Belang.

Die meisten Öle gibt es raffiniert und wahlweise auch kaltgepresst. Da kommt es, wie hier schon gesagt wurde, auch darauf an, ob das Öl später erhitzt werden soll.
Falls nein, ist es Geschmackssache. Kaltgepressten Öle haben ja teilweise einen intensiven Geschmack.
Falls das Öl doch erhitzt werden soll, ist es ratsam, ein Öl zu nehmen, das auch erhitzt werden kann. Das sind dann alle raffinierten Öle, die dann automatisch wenig bis gar keinen Eigengeschmack haben.
 
Zusätzlich kommt es auch auf die Chilisorte an bzw. geht es dir wirklich nur um die Schärfe oder auch um den Sortengeschmack.
Wenn es um Geschmack geht, dann würde ich ein neutrales Öl wählen. Soll es "nur" zum schärfen sein, dann würde ich immer ein hochwertiges Olivenöl bevorzugen.
 
Vielen Dank für die vielen Informationen. Die Idee mit den verschiedenen Proben finde ich ganz pfiffig.

Das Öl wir bei uns eigentlich nur kalt verwendet. Zum Anbraten ist für die Kinder noch zu scharf.

Ich denke Jalapenos oder meine Fireballs eignen sich nicht für sowas, da sie viel zu dickes Fruchtfleisch haben. Ich hatte beim Öl an die Habanero oder diese Piri-Piri-Art die ich habe gedacht
 
Zurück
Oben Unten