Olli's 2021

ollin1102

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesenheit hat es mich jetzt wieder gepackt!
In 2020 hatte ich nur "fertige" Pflanzen (vom Baumarkt und online geshoppt) und war überhaupt nicht zufrieden.

Also habe ich eine Bestellung bei Semillas aufgegeben, und gerade eben durften die Samen nach einem mehr als 24-stündigen Kamillenbad in die Keimbox.

Folgende Sorten kommen dieses Jahr dran:

SorteJahr/HerkunftAnzahlAussaatdatumKommentar
Tabasco2020/Semillas1/58.12.weil ich die einfach mag.
Geschmack, Schärfe und Größe der Schoten sind für mich perfekt zum snacken
Sugar Rush Peach2020/Semillas4/58.12.auf die Sorte bin ich neugierig, man liest ja sehr viel gutes darüber.
Und auf die Farbe bin ich auch sehr gespannt
Habanero Manzano2020/Semillas5/58.12.eine Habanero musste sein
Lemon Drop2020/Semillas4/58.12.Die Sorte hatte ich dieses Jahr als Pflanze bestellt.
Aber die Pflanzen waren echt mickrig und der Standort nicht ideal.
Trotzdem gab es ein paar Früchte und ich war überzeugt.
Sibirischer Hauspaprika2017/Semillas3/58.12.klein und gemein, ideal für die Fensterbank.
Bin gespannt ob aus dem alten Saatgut noch was wird
Brazilian Starfish2017/Semillas3/58.12.weil die einfach toll sind...
auch hier: altes Saatgut
Fat Dalmatian yellow20XX/Urlaubssouvenir Kroatien2/108.12.Ja, den Namen habe ich gerade erfunden ;-)
Die Früchte habe ich vor Jahren mal auf einem dalmatinischen
Bauernmarkt gekauft und jetzt die Samen wieder gefunden.
Ob da was draus wird?
Wundertüte20XX/Fundsache0/108.12.Zusätzlich habe ich eine unbeschriftete Tüte mit Samen in meinem Fundus gefunden...
Keine Ahnung wie alt (aber mindestens 4 Jahre), keine Ahnung was ich da gesammelt habe.
Mal sehen was das wird...
NuMex Lemon Spice2020/@HatchChileFestival1/523.12.
Tex-Mex-Jalapeno2020/@HatchChileFestival5/523.12.
Salvador de Bahia2020/@HatchChileFestival0/517.12.
Trepadeira do Werner2020/@HatchChileFestival0/519.12.
Gekeimt wird in einer Plastikbox auf Perlite. Darunter liegt eine 7W-Heizmatte, Temperatur 26°C, Luftfeuchtigkeit > 90%.

Hier noch Bilder von der Keimbox:
IMG_20201208_083143.jpg
IMG_20201208_083108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Olli,

viel Erfolg dir bei deinem Wiedereinstieg! Und hoffentlich schöne Überraschungen bei deiner wundertüte ;).

auf perlite keimen... auch noch nicht gesehen. Immer wieder interessant hier im Forum.

gut kein und viel Erfolg
Gruss
Richi

Das Keimen habe ich so in meiner letzten Saison schon sehr erfolgreich praktiziert.
Funktioniert einwandfrei, ich werde Bilder einstellen sobald sich was rührt :)

Viel Erfolg!
Das mit dem Perlite ist wirklich interessant, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast.... warum nicht :D.
Besonders Gespannt bin ich auf die Fat Dalmatian. Als ich den Namen gerade gelesen habe, dachte ich: "Interessant eine fette weiße Chili mit schwarzen Punkten :wideyed:."
Ist ja "leider" gelb... Ich bin aber trotzdem gespannt, was dabei raus kommt :angelic::happy:.

Dalmatian ist hier wirklich nur die Herkunft ;-)
Das waren einfach ziemlich dicke, gelbe Schoten aus dem Urlaub. Daher der Name, der aber alles andere als offiziell ist :happy:

Danke!

Update zum Montag:
die frischen Samen keimen alle, die alten noch nicht. Aber sie haben ja noch etwas Zeit :)
Bild gibt es heute keins. Mein Handy und ich scheitern daran, die kleinen weißen Wurzeln im Perlite zu fotografieren. Sobald was grünes sichtbar wird lege ich nach.

Unterdessen habe ich beim Equipment zugeschlagen.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Growzeltes (BxTxH 120x60x180).
Die Höhe deswegen weil ich evtl. noch einen Zwischenboden einziehen will. Aber für jetzt ist das Budget erstmal verbraucht.

Beleuchtet wird mit 6 x Philips CorePro 12,5W E27 4000k und evtl. zusätzlich einem bereits vorhandenen 45W-China-Pflanzenlicht (rot und blau).
Bei einem Abstand von ~50cm wird jede Ecke des Zeltes mit ~6500-7500 Lux ausgeleuchtet. Das ist extrem cool! :-)

Bei meinem Testlauf habe ich aber auch ein Problem festgestellt... Die Abwärme der Lampen ist zu gering!
Diese verdammte moderne Technologie mit ihrer Effizienz und ihrem tollen Wirkungsgrad! :arghh:
Die Growbox steht in einem Kellerraum der ungeheizt ist und konstant 15°C hat. Die Lampen schaffen es, dass Zelt tagsüber auf 20°C aufzuheizen.
Ich hätte mir mindestens 22°C gewünscht, besser sogar noch ein bisschen mehr. :-(

Meint Ihr das ist zu kalt?
Und hat jemand eine Idee wie ich ein paar °C gewinnen kann ohne das Budget und den Stromverbrauch zu stark zu belasten?
Ich habe ja noch eine Heizmatte auf der gerade die Growbox steht, aber die ist ja höchstens so groß wie ein DIN-A4-Blatt, damit komme ich nicht sehr weit.

So, jetzt habe ich mal ein gutes Bild hinbekommen:

IMG_20201215_061045.jpg

Spätestens morgen werde ich wohl die ersten Keimlinge in Becher setzen, dann mache ich in der Tabelle oben ein Update über die Anzahl der gekeimten Pflanzen.

Ansonsten bastel ich gerade an einer Umluftanlage in der Box.
Ich habe die Temperatur jetzt mal oben in der Box gemessen. Da sind zwar auch nur 20°C, also kein Wärmestau, aber wenn ich die Luft umwälzen kann wird es vielleicht insgesamt doch noch etwas wärmer. Schaden wird's auf jeden Fall nicht.
Den Tipp hab ich in einem anderen Thread bekommen.

Zusätzlich steht die Box nun auf Styroporplatten statt auf den kalten Kellerfliesen.
Das ist zwar nicht ideal, weil ziemlich weich, aber es war halt da. Mal schauen ob das vielleicht was bringt

So, jetzt hab ich die Lampen bis auf 25cm an das Thermometer gebracht und alles etwas in der Mitte ausgerichtet... Siehe da: 25°C! :thumbsup:

Zusätzlich habe ich die Umluft fertig gestellt. Drei alte 12V-Walzenlüfter die ich vor mehr als 10 Jahren irgendwo ausgebaut habe auf einem Brett, USB-Netzteil dran... läuft!
Die Luft wird jetzt auf Pflanzenhöhe (wenn dann mal was drin ist) nach hinten gesaugt und an der Rückwand nach oben gepustet. Das Brett ist mit Kabelbindern am Gestänge befestigt und kann somit in der Höhe verschoben werden. Alle Kontakte sind mit Schrumpfschläuchen überzogen, dann kann ich auch beruhigt schlafen ;)
Ich freu mich!
IMG_20201215_092933.jpg
IMG_20201215_134509.jpg

Als nächstes werde ich noch ein bisschen mit den Lampenpositionen spielen um die Temperatur gut einzupendeln, aber die Pflanzen können jetzt jederzeit einziehen!

:wideyed:
Erst zu kalt und dann zu warm... das ist ja wie mit dem Wetter!

Mit Umluft sind es jetzt 23°C und ich habe im Moment alle Lampen ganz eng zusammen gepackt. Ich kann das also ganz gut einpegeln und plane jetzt mal ca. 21°C

Zurück
Oben Unten