Olli's 2021

So, gestern Abend sind die ersten Pflanzen eingezogen!
IMG_20201217_173833.jpg
1x Tabasco, 2x Sugar Rush Peach, 5x Habanero Manzano und 3x Lemon Drop.
Zusätzlich habe ich in den kleinen Bechern Basilikum und Thai Basilikum gesät.

Die Tabelle im ersten Beitrag wird gleich auch noch aktualisiert.

Ein paar neue Sorten sind dazu gekommen. Ich habe dass super nette Angebot von @HatchChileFestival hier im Tausch-Forum angenommen und er hat mir folgende Sorten geschickt:

- NuMex Lemon Spice
- Tex Mex Jalapeno
- Salvador de Bahia
- Trepadeira do Werner

(Und auch die Basilikum-Samen sind von ihm!)

Vielen lieben Dank auch hier nochmal :)
Die Salvador de Bahia ist gestern gleich in die Keimbox gewandert, für mehr ist dort noch kein Platz.

Die gekeimten Pflanzen stehen in Einwegbechern, die unten Löcher haben (mit dem Feuerzeug geht das ganz schnell).
IMG_20201218_064641.jpg
Unten kommt dann eine Schicht Blähton rein, damit sich nichts ausspült beim gießen, stehen tun die Pflanzen in einem Kokos-Perlite-Gemisch.
Wenn die Pflanzen etwas größer sind und Wurzelspitzen unten auftauchen werden die Becher in alte Blechdosen mit Nährlösung gestellt.
Vom System her also irgendwo zwischen Double Cup Methode und Lechuza-Topf. Ich zeige Bilder wenn es soweit ist.
 
Habe jetzt die beiden kroatischen Keimlinge in Becher gesetzt. Leider habe ich bei einem die Keimblätter verletzt. Keine Ahnung ob er es schafft, das werden die nächsten Tage zeigen.
Bei den anderen 8 Körnern dieser Sorte tut sich gar nichts. Mal schauen ob noch einer keimt, aber zumindest habe ich schonmal eine Pflanze! :woot: :woot: :woot:

Was mir auffällt ist, dass die Keimlinge sehr dick und kurz sind. Im Fach daneben haben Brazilian Starfish gekeimt, die sind dafür sehr dünn und lang.
Habe leider heute keine Fotos gemacht.
 
Wenn Du die Keimblätter bloß verletzt hast, wirft es evtl. die Pflanze zurück, aber nach meiner Erfahrung wird das schon noch - wenn z.B. je 1/3 der Keimblätter übriggeblieben sind.
 
Danke @Chilensa,
Ich bin schon ca. 5 Jahre hier im Forum, nur weder besonders aktiv noch kontinuierlich hier dabei ;)

Hab mal eine Signatur erstellt, mit meinen bisherigen Threads
 
Nein, noch nicht.
Ich habe noch keinen Zwischenboden drin, bin auch noch am überlegen wie ich das am besten mache und ob ich das brauche.
 
Okay, schade.
Mein Vorhaben ist die Höhe von 180 aufzuteilen auf 50 und 130 oder 40/140. Dann hätte ich oben eine Art "Anzuchtstation" für die ganzen Aufzuchtkästen und genug Raum für ausreichende Beleuchtung. Unten könnten dann die Pflanzen schonmal vorwachsen bevor sie raus kommen.
Irgendetwas in dieser Art.

Haben uns schon überlegt eine zugesägte Holzplatte zu nehmen, diese mit Beinen aus dem Baumarkt zu verschrauben und da reinzustellen. Das scheint mir aber eine schlechte Notlösung zu sein.
 
Es gibt doch auch so Sachen wie ur-altmodische (Obst-)Holzkisten, die man vielleicht vom Türken bekommen kann. Und die kann man ja zum Aufstellen/Support oder wie immer das heisst benutzen? Sozusagen als "Füsse" für die nächste Ebene?
 
Hallo zusammen,

2 Monate nach Aussaat muss ich mir in dieser hektischen Zeit doch mal die Zeit für ein Update nehmen.

Aktueller Stand: es sieht im Großen und Ganzen sehr gut aus:
IMG_20210205_063735.jpg

Die Pflanzen sind super gewachsen, die größeren trinken mittlerweile fleißig aus den Wasser-Behältern. Das die Becher transparent sind scheint die Wurzeln nicht zu stören:
IMG_20210205_090531.jpg

Meine kroatischen Mitbringsel werden wohl nichts mehr, sie entwickeln sich seit Dezember vom Keimblatt einfach nicht weiter:
IMG_20210205_063959.jpg

Ein paar Problemchen habe ich trotzdem. Ich treffe wohl nicht immer den Nährstoffbedarf der Kleinen. Erst hatte ich zu wenig (rechts im Bild gepunktete Blätter die auf Nährstoffmangel schließen lassen), dann meine ich's zu gut (links im Bild Kristalle auf den Blättern die auf eine Überversorgung hindeuten):
IMG_20210205_063830.jpg

Die Habaneros verzweigen wunderschön und werden wohl sehr buschig werden. Gefällt mir:
IMG_20210205_063904.jpg


Die SRP schieben 2 Monate nach Aussaat schon die ersten Knospen, die werde ich aber noch abknipsen:
IMG_20210205_063930.jpg


Eigentlich habe ich momentan nur ein einziges Problem: Luftfeuchtigkeit!
Im Zelt ist es so feucht, das Wasser läuft an den Wänden herab. Seit die Pflanzen etwas größer sind steigt die Luftfeuchtigkeit täglich. Das Hygrometer zeigt mittlerweile 99%.

Ich behelfe mir damit, dass Zelt einfach tagsüber komplett offen zu lassen. Damit senke ich nebenbei die Temperatur von 19°C auf 16°C, das ist OK.
Da im Zelt nur eine Umluft, aber keine Abluft installiert ist weiß ich mir gerade auch noch nicht anders zu helfen. Da muss ich noch über eine gescheite Lösung nachdenken.

Achja, die Salvador de Bahia und die Trepadeira do Werner sind überhaupt nicht gekeimt. Ich hatte vergessen die Samen vorher einzuweichen und hab sie direkt in die Keimbox gegeben. So scheint das nicht zu funktionieren... :banghead:

Egal, die kommen dann in der nächsten Saison dran. Ein weitere Problem ist nämlich schon absehbar: zu wenig Platz! Aber da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210205_063904.jpg
    IMG_20210205_063904.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 76
Achja, die Salvador de Bahia und die Trepadeira do Werner sind überhaupt nicht gekeimt. Ich hatte vergessen die Samen vorher einzuweichen und hab sie direkt in die Keimbox gegeben. So scheint das nicht zu funktionieren... :banghead:

Sollte eigentlich auch ohne Einweichen gehen.

Allerdings muss die Keimbox durchgehend dauerfeucht sein. Wenn nur kurz mal alles trocken ist kann es sein, dass die Keimlinge kaputt sind. Das passiert gerne mal, wenn man nicht jeden Tag aufpasst und die Keimbox nicht sehr dicht ist - dann trocknet sie schnell aus.
 
Ich finde das sieht sehr gut aus. Die kleineren Probleme finde ich nicht dramatisch - das ist nichts Wildes. Deine Pflanzen wachsen ja gut. Wie düngst du denn?

Die Temperaturabsenkung durch das "offenlassen" ist denke ok. Ab wann dürfen deine Pflanzen denn ans Tageslicht?
 
Da ich in der Keimbox nur mit Perlite arbeite ist das ohne einweichen wahrscheinlich zu trocken. Wieder was gelernt.
Nachdem mir im Garten eh jetzt schon der Platz nicht reicht für die vorhandenen Sorten bin ich nicht zu traurig. Immerhin habe ich gleich ein paar feste Kandidaten fürs nächste Jahr.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit den Pflanzen, alles wächst wie verrückt, könnte nicht besser laufen.
Das Zelt lasse ich oben über die gesamte Breite offen, dadurch habe ich jetzt eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 60%. Das scheint den Pflanzen gut zu gefallen.
Von einer Lemon Drop Pflanze habe ich heute morgen 8 Knospen entfernt, es sind noch mehr dran, aber alles so klein das ich nicht dran komme.

Ich dünge mit Hakaphos grün. Dosierung momentan zwischen 0,5g/L (zu wenig) und 1,0g/L (zu viel).
Zusätzlich gibt es ein mal die Woche 2-3 Körner Basacote 6M Depotdünger dazu.

Tageslicht ist eigentlich erst ab den Eisheiligen geplant, wenn es nach draußen geht. Bis dahin werden aber ein paar Pflanzen an Familie/Bekannte weiter gegeben so das der Platz hoffentlich ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten