Open Source Pflanzenversorgung Harvestgeek

Herby

Jalapenogenießer
Beiträge
146
Hallo Leute,
hab heute beim stöbern im Netz was interessantes gefunden:
http://www.golem.de/news/open-source-hardware-pflanzen-giessen-mit-der-cloud-1302-97440.html

Das wäre was für mich, deswegen hab ich das Projekt auf Kickstarter auch unterstützt :)
 
Ob das zu den angegebenen Preisen wirklich Marktgerecht angeboten werden kann?
Ich bin da doch eher skeptisch. Kommt mir zu günstig vor und wirkt eher auf mich um das Projekt zu pushen.

Für die Entwicklung werden 25.000 US-Dollar benötigt, von denen bislang schon mehr als die Hälfte zugesagt wurden. Das Projekt läuft noch bis 24. Februar 2013.

Wie ist das zu verstehen? Das Projekt geht nur noch bis zum 24.Feb., und wenn die 25000 USD nicht zusammenkommen, dann läuft es aus?
Wenn sie jetzt erst die Hälfte zusammen haben, so denke ich es ist jetzt schon eine Totgeburt.
 
Wird sich zeigen. Also oft sammeln diese Projekte erst kurz vor Schluss richtig viel Geld ein. Sollte der Betrag nicht erreicht werden bekommen alle Unterstützer ihr Geld zurück und das Produkt wird nicht verwirklicht (Stichwort Crowdfunding) - was da zu sehen ist, ist ja auch noch lange nicht das fertige Endprodukt sondern eher eine Prototyp bzw. Serienvorläufer.

Ich warte mal ab und schau was draus wird
 
Das Projekt ist auf jeden Fall sehr interessant.
Ich arbeite im Moment ebenfalls an einem ähnlichen Projekt. Nur das ich keinen EC-/ und Luxwert ausmessen werde. Aktuell zumindest nicht. Preilich gesehen hat Habbi Metal schon recht. Der kann aktuell nur dazu genutzt werden um das Projekt zu puschen.

Gruß Denis
 
Hat wer nen Plan, wie bei dem Preis die Messung der Bodenfeutigkeit realisiert werden soll? Wäre ne coole Arduino-Anwendung.

LG
 
Geniales Projekt, etwas ähnliches hatte ich auch schon als Idee, jedoch keine Motivation bisher gehabt sowas umzusetzen :D
 
Genau das wollte ich gerade auch posten.

Ich hab nen Netduino schon daheim für genau sowas mit Grove/Stem Erweiterung (von seeedstudio.com bezogen). Problem ist aber entsprechend passende Sensoren zu finden, die das machen. Klar, gibts etwas mit bisschen suchen und basteln, aber ne ec-Probe oder auch ph kostet entsprechend Geld.
Auch finden sich bescheidene Bausteine, die z.B. die Temperatur in einer exponentiellen Kurve auslesen und somit hat man gewissen Aufwand das zu implementieren.

Zu Deutsch: der Teufel steckt im Detail und wer das nicht machen möchte bzw. nicht die Zeit dazu hat (daran scheitert es bei mir) ist damit genial versorgt. Speziell für Hydro. Für ein Thermometer würde ich den Aufwand bzw. das Geld auch nicht ausgeben.

Aber: da bin ich dabei. Für 99 Tacken. Werds heut abend tun.

Bei Kickstarter kommt die Kohle meist erst recht am Schluß. Hab ich schon öfter beobachtet.

Zu der Frage mit der Bodenfeuchte:
http://www.seeedstudio.com/depot/grove-moisture-sensor-p-955.html?cPath=144_147

Ganz einfach. :)
 
Genau, bin dabei das mit einem RPI (ist bereits im Netz integriert) und einem Leonardo huckepack zu realisieren.
Das mit der Bodenfeuchtigkeit gibt allerdings auch probleme. Ich habe mal mit einem ähnlichen einen Langzeittest (knapp 1 Jahr) gemacht und die Messstäbe hat es quasi weg gefressen.
 
Wofür dann der RPI? Wennst schon nen Controller hast? Frisst nur Strom.
Und verwundert auch nicht. Alles in Salzlake was zusätzlich noch Strom sendet oder empfängt geht auf Dauer Hops. Ist ja klar.
 
Tylon schrieb:
Zu der Frage mit der Bodenfeuchte:
http://www.seeedstudio.com/depot/grove-moisture-sensor-p-955.html?cPath=144_147

Ganz einfach. :)

Danke für den Link. Neben der Haltbarkeit der Elektroden holt man sich ja auch noch nen zusätzlichen Fehler durch Schwankungen in der Salzkonzentration rein. Wobei ein ungefährer Wert für eine automatische Bewässerung ja reichen sollte. Kann man die Teile auch in D beziehen?
Thermometer kann man sich ja auch einfach und günstig über nen NTC und Spannungsteiler basteln. Die Ansprechzeiten sollten ja auch nicht so das Problem sein, so dass man den schön gegen Feuchtigkeit isolieren kann.
Dann noch das Mosfet-Shield und eine 12 V Pumpe usw...

Und: Nachbauen lohnt sich bei mir wegen des Preises auf gar keinen Fall. Das macht man ja aber auch eher weil man's kann :D

LG
 
Das ist natürlich richtig. Allerdings kann ich den Netduino auch gut für anderes einsetzen und bin somit nicht traurig.

Von denen kann man gut bestellen. Versand dauert etwas. Verzollung kost aber quasi kaum. Hat astrein funktioniert. Alles da. Kommunikation zwischendurch (Tracking) astrein.
 
Den RPI habe ich aus diversen Gründen mit angeschlossen.
Zum einen läuft er hier eh, da er bei mir zu hause als Webserver für diverse Tests etc. läuft.
Da der Leonardo kein logging shield besitzt, übernimmt der RPI auch diese Funktion. zusätzlich kann ich übers wlan den leonardo über den rpi beschreiben (selbst mit dem Ipad). Des weiteren kann ich wegen dem Webserver auch Daten auslesen und die Programmierung abändern wenn ich unterwegs bin. Ich bin die meiste Zeit in Belgien. So kann ich also alles von dort aus nutzen.
Das sich die Messstäbe irgendwann zersetzen ist logisch, ich habe den Test gemacht, weil ich wissen wollte wie lange das dauert. Hab es auch nur mit hinein geschrieben da du diesen in deinem Post verlinkt hattest.

Gruß Denis
 
Verstehe. Ja, hat was. Und wenn er eh läuft, klar. Nur den nur dafür laufen zu lassen, wäre mir zu viel Strom gewesen. Da hätte ich aufs programmieren verzichtet
Mein Netduino hat Ethernet und der Heimserver macht diese Späße wie das Aufbereiten fürs Web.
 
Tylon schrieb:
Genau das wollte ich gerade auch posten.

Ich hab nen Netduino schon daheim für genau sowas mit Grove/Stem Erweiterung (von seeedstudio.com bezogen). Problem ist aber entsprechend passende Sensoren zu finden, die das machen. Klar, gibts etwas mit bisschen suchen und basteln, aber ne ec-Probe oder auch ph kostet entsprechend Geld.
Auch finden sich bescheidene Bausteine, die z.B. die Temperatur in einer exponentiellen Kurve auslesen und somit hat man gewissen Aufwand das zu implementieren.

Zu Deutsch: der Teufel steckt im Detail und wer das nicht machen möchte bzw. nicht die Zeit dazu hat (daran scheitert es bei mir) ist damit genial versorgt. Speziell für Hydro. Für ein Thermometer würde ich den Aufwand bzw. das Geld auch nicht ausgeben.

Aber: da bin ich dabei. Für 99 Tacken. Werds heut abend tun.

Bei Kickstarter kommt die Kohle meist erst recht am Schluß. Hab ich schon öfter beobachtet.

Zu der Frage mit der Bodenfeuchte:
http://www.seeedstudio.com/depot/grove-moisture-sensor-p-955.html?cPath=144_147

Ganz einfach. :)

Und - hast Dich jetzt wirklich als Backer eingetragen? - Kann man sich dann auch den Hydro-Sensor aussuchen, oder gibt's erst den für Erde (weil 99 USD kann ich mir nicht vorstellen, da kriegt man vielleicht grad mal die Sensoren drum)
 
Zurück
Oben Unten