Open Source Pflanzenversorgung Harvestgeek

Wollte ich, steht aber noch aus.
Die Kombination aus "wo is die Tan Liste" und prepaid-cc machen das Zeug komplizierter als es is. :whistling:
Ich hasse meine Steinzeitbank.
 
ein kleiner Gedankengang von mir.

http://www.raspberrypi.org/

Dazu die Sensoren, die wir eben brauchen .... 1Wire oder I2C

Gibt ja etliche bei uns im Forum die auch programmieren können :)
 
harryp schrieb:
ein kleiner Gedankengang von mir.

http://www.raspberrypi.org/

Dazu die Sensoren, die wir eben brauchen .... 1Wire oder I2C

Gibt ja etliche bei uns im Forum die auch programmieren können :)

Ja, bin sicher auf Basis des Pi ist schon einiges in Arbeit. Alternativ: Arduino, zwar weniger Power dafür auch weniger Leistungsaufnahme.

Aber interessant find ich das Harvestgeek-Projekt trotzdem, mal schauen, ob was draus wird.
 
Wer es nachbauen will, dem könnte ich bei der einen oder anderen Sache helfen.
Die Sensorbox ist noch das einfachste dabei.

Die Sensorbox besteht meiner Meinung nach aus folgenden dingen:
- Arduino Nano mit ATmega328 (8-bit) Controller
- DHT11 Sensor für die Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur (beim upgrate Paket ist es wohl ein DHT21 Sensor)
- TSL2561 Sensor als Luxmeter
- DS 18S20 Sensor für die Bodentemperatur
- Eventuell noch ein RTC DS 1307 Modul für die Interne Uhr des Sensors (muss nicht sein)
- Funkmodul muss nicht sein. Wenn man nur eine Box nutzt, so kann diese direkt an einen USB Port angeschlossen werden
- Stromversorgung reicht ein einfaches 5V Netzteil mit mind. 700mA Leistung

Wie gesagt, ich arbeite seit geraumer Zeit an einem ähnlichen System, da ich vor habe meinen Keller für den Ganzjahresanbau umzubauen.

Gruß Denis
 
harryp schrieb:
Gibt ja etliche bei uns im Forum die auch programmieren können :)

Sich um Chilis zu kümmern ist für mich (und sicher auch viele andere hier) der Ideale Ausgleich im Alltag als ständig nur vor der Kiste meine Apps zu programmieren ;)
 
Naja, das ganze Zeug liegt auch hier im Schrank.

Allerdings ist selbst nur das Logging+Monitoring, also dass da Grafiken erzeugt werden, die entsprechend skalieren, selbst bei Nutzung einer wunderbaren Library wie pchart eine Sachen von Tagen "Nebenbeiarbeit". Und dann hat man ja noch nix. Daher muss das alles auch erstmal da rein, also braucht man nen Webservice mit ner DB dahinter, der getriggert wird....

Sonst hat man leider nur den Ist-Zustand und grad bei Hydro, wo man sich an bessere Mischungen o.ä. rantasten möchte, ist das nicht hilfreich.

Nix für ungut, aber das dauert und da sind die 10-15 Euro, die die dafür im Aufpreis zu der reinen Hardware wollen ein mehr als fairer Deal.
In Kombination mit der CLoud-Funktion von denen und der Automation-Station, welche durchaus auch nochmal hohen Aufwand in der Anbindung darstellt, is das echt sehr nett. :thumbup:
 
Ihr Ziel von 25.000 USD haben sie ja schonmal erreicht. Jetzt heißt es abwarten, bin gespannt ob sie was zsammbringen.
 
Zurück
Oben Unten