Orange Jalapeno wird braun?

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Hallo,

bei meiner orangen Jalapeno ist gestern bei den ersten Beeren die Farbe umgeschlagen. Sie sind aber nicht orange (auf den Bildern im Internet sollte das sogar Richtung gelb gehen), sondern braun geworden. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist und die Farbe sich nochmal ändern wird, oder ob sich da eine andere Sorte eingeschlichen hat.
Hier sind zwei Bilder, die ich gestern gemacht habe:

Huhu

woher hast du denn die Pflanze bzw. das Saatgut? Es gibt ja auch eine braune Jalapeno, bzw. eigentlich 2 wenn man die bekannte Sorte in spitz mit mittlerer Schärfe und stumpf/abgerudet mit milder Schärfe unterteilt.
Vllt. wurde da was verwechselt?!

LG Micky

Ich habe die Samen bei Chilifee.de bestellt. Alle anderen Samen haben gestimmt, aber es kann sich ja immer ein Fehler einschleichen.
Also ist das nicht normal, dass die Orange Jalapeno braun wird?

Huhu,

nein, also ich würde davon ausgehen, dass in diesem Fall das Orange der finale Farbton ist.

Es gibt andere Sorten, bei denen die namensgebende Farbe eine Übergangsfarbe vor oder während der Umfärbung ist (Z.B. Tazmanian Black -> schwarzer Sonnenschutz, Violet Latern ->gelb-lila zu rot)

Hier in diesem Fall gehe ich von einer Verwechslung aus, vor allem, wenn das Saatgut mit einem entsprechenden Bild beworben wurde. Mach dir nix drauß, wird bestimmt trotzdem lecker ;)

Oder lass sie noch länger hängen, vllt. tut sich noch was in eine andere Richtung (ich denke allerdings nicht) aber sobald sie weich wird, muss sie runter.

LG Micky

Alles klar, danke. ;)

Braun finde ich sogar besser als orange, ich habe mich schon geärgert dass ich keine braune Chili angebaut habe :happy:

Warts mal ab. DAs wird schon. Meine Chili (Sollte ne Starfire Prurple sein, ist jetzt wohl ne pruple Cayenne) macht gerade auch Farbwechsel durch. Erst grün, dann dunkel lila / schwarz, dann grün-bräunlich. Jetzt wird se rot. Denke das ist dann die finale Farbe.
Denke auch das deine noch orange wird.

Meine Cayenne sieht zwischenzeitlich auch recht braun aus (allerdings nicht rundherum) und wird dann erst rot. Ich würde da noch mal abwarten.

Ok, also mittlerweile ist sie tatsächlich noch orange geworden (eigentlich fast rot). Ich war nur verwundert, weil ich die braune Färbung nirgendwo im Internet gefunden habe und sie eigentlich ja auch eher gelblich werden sollte. Ich werde sie noch ein bisschen hängen lassen, vielleicht wird sie tatsächlich auch noch heller.

Ich würde das rot nennen. Und Orange käme ja eher vorher (wenngleich ich nichts beschwören möchte); das ist wohl trotzdem nicht das, was du wolltest.

Hm es ist aber auch keine rote Jalapeno, die steht nämlich direkt daneben und sieht etwas anders aus (z.B. sind die grünen Beeren etwas dunkler).

Von der Form her passt das doch. Die Färbung kann da immer ein wenig variieren, schätze ich. Warte einfach mal ab, wie sie schmeckt. Schlussendlich ist das das Ziel, weniger, wie sie aussieht. Es sei denn, die Pflanze sollte Deko werden, dann wäre es natürlich doof.

Habanera hat vollkommen recht. Von meinen 20+ Pflanzen habe ich 5 Stück, die nicht das sind was sie sein sollen. Geschmack ist top und sie tragen reichlich; damit bin ich zufrieden :thumbsup: zwei davon gefallen mir sogar so gut, dass ich schon Saatgut für Dezember gesichert habe.

Ich drücke dir die Daumen das deine unbekannte Annum super trägt und noch dazu gut schmeckt :)

Zurück
Oben Unten